Seite 1 von 1

Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

Verfasst: 03.01.2021, 16:53
von VR6Dorschdn
Guten Tag...

Bin gerade so bisel am schauen zwecks Kopfdichtung, Kopfschrauben u.s.w
Ich ich stell mir die Frage ab wann sind denn die Bolzen notwendig oder sind sie überhaupt notwendig ?

Muss man irgendwann Angst haben das die Schrauben nicht mehr halten?

Re: Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

Verfasst: 03.01.2021, 17:34
von We_are_six
Bolzen haben halt den Vorteil, dass du sie wiederverwenden kannst. Schrauben brauchste immer neu. Gerade bei unserem Hobby ist ja der Kopp mehr als einmal ab. Da lohnen sich die Bolzen zB schon.

Bei den „normalen“ Ladedrücken bis 2 Bar bezweifle ich, dass man unbedingt Stehbolzen technisch benötigt.

Bei uns sind alle Motoren mit Schrauben unterwegs, hat aber auch nix über 600 PS.

Gruß
was

Re: Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

Verfasst: 03.01.2021, 18:16
von wasmachen
Bolzen haben mMn den Nachteil, dass se keine Dehnschrauben sind....
Worin in 'Psychobereich' ja der Vorteil liegt.

Re: Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

Verfasst: 03.01.2021, 21:33
von SubZeroXXL
...und je eher man sie einbaut, desto sinnvoller sind sie... :)


SubZeroXXL

Re: Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

Verfasst: 04.01.2021, 12:37
von VR6Dorschdn
Der Vorteil der Wiederverwendung war mir durchaus bewusst.
Ich bekam die Schrauben immer zu einen recht guten Kurs und hatte bisher bei 1.5 Bar keine Probleme.
Nur man muss ja auch mal weiter denken :) !!!

Zero deine Aussage ist natürlich vollkommen richtig :up: :up: :up:

Re: Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

Verfasst: 04.04.2022, 12:01
von NinoNice
Also bei mir hats bei 1.8bar den Kopf angehoben mit den originalen Schrauben.
Seit den Stehbolzen keine Probleme mehr.

VG Nino

Re: Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

Verfasst: 04.04.2022, 13:08
von wasmachen
Was fürn Lader? 1,8bar mit n 1,8er Lader am VR ist ja was anderes wie n GT50 ;)

Re: Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

Verfasst: 15.05.2023, 10:08
von NinoNice
Spoiler: Zeigen
wasmachen hat geschrieben: 04.04.2022, 13:08 Was fürn Lader? 1,8bar mit n 1,8er Lader am VR ist ja was anderes wie n GT50 ;)
1 Jahr Verspätung, aber zur Vollständigkeit:

Serien VR6 2bar auf 1,8bar fallend GT2540r 398 PS und 595nm waren es

Gruß

Re: Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

Verfasst: 15.05.2023, 20:19
von Michi80
Bei welcher Drehzahl

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk