Schlauchschellen vs Dashleitung

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Schräuberling
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Schlauchschellen vs Dashleitung

Beitrag von Schräuberling »

Grüsse euch

Da ich grade vor der Entscheidung stehe, ob ich bei der Kraftstoffversorgung auf klassische Schlauchschellen oder Dash setzen soll, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Ist eine Dashverbindung immer sicherer bzw stabiler? Oder wo genau liegt da der Vorteil, abgesehen von der Optik?
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We_are_six
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Re: Schlauchschellen vs Dashleitung

Beitrag von We_are_six »

Meiner Meinung nach ist die Optik der größte Vorteil. Cool ist, dass es einfach zusammenzubauen ist und das System selbstdichtend ist. Nur die Anschlüsse reichen aber nicht, dann muss man schon die ganze Leitung in vernünftig haben. Für unser Hobby halte ich es für überdimensioniert, kommt ja wohl aus Luft- und Raumfahrt und von da in den Rennsport. Nicht zuletzt ist der Preis im Vergleich zu nem Schlauch und 2 Schellen exorbitant, die gerade verbaute Turbo Ölrücklaufleitung in Dash hat eben mal ca. 80 Euro gekostet mit allem drum und dran. War aber auch beim TZB, gibt es bestimmt bei Amazon usw. günstiger.

Gruß
was
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wasmachen
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Re: Schlauchschellen vs Dashleitung

Beitrag von wasmachen »

Ich bin für Click-R.
Sieht original aus, ist lösbar, macht die Schläuche ned kaputt....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: Schlauchschellen vs Dashleitung

Beitrag von wohli_racing »

Was ist Click-R? Wenn ich das Google kommen Fahrrad-Clickpedale :muh:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
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jurty
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Re: Schlauchschellen vs Dashleitung

Beitrag von jurty »

https://www.esska.de/shop/Schlauchschel ... gIUIvD_BwE

Hatte letztens eine bosch kraftstoffpumpe verbaut, da waren diese schellen auch bei, funzen bestens :up:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
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wasmachen
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Re: Schlauchschellen vs Dashleitung

Beitrag von wasmachen »

Genau. Kennt manch Schrauber als org im Auto verbaut....
Die normale Click federt ned...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: Schlauchschellen vs Dashleitung

Beitrag von a3quattro »

Werden die nicht auch Einohrschellen genannt?

Wegen Dash Teilen, als Bezugsquelle kann ich BAT-Motorsport empfehlen!
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jurty
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Re: Schlauchschellen vs Dashleitung

Beitrag von jurty »

Einohrschellen sind zum pressen mit spezieller zange, und nur eimal verwendbar. Die hat vw auch oft verwendet bei kraftstoff und co. Werden auch oetinger-schellen genannt und sind im autogasbereich ebenfalls verbreitet.
Gibt noch zweiohrschellen, die sieht man oft im druckluftbereich 8-)
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Re: Schlauchschellen vs Dashleitung

Beitrag von designer2k2 »

Clic-R ist cool, aber brauchst n guten Sortimentskasten, die haben nur kleine Spannweiten. Und die richtige Zange :buch:

oder eine Federbandschelle?
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wasmachen
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Re: Schlauchschellen vs Dashleitung

Beitrag von wasmachen »

jurty hat geschrieben: 15.01.2021, 06:47 Einohrschellen sind zum pressen mit spezieller zange, und nur eimal verwendbar. Die hat vw auch oft verwendet bei kraftstoff und co. Werden auch oetinger-schellen genannt und sind im autogasbereich ebenfalls verbreitet.
Gibt noch zweiohrschellen, die sieht man oft im druckluftbereich 8-)
..die 'spezielle Zange' ist bei mir dann ne Beißzange :applaus:
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Schräuberling
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Re: Schlauchschellen vs Dashleitung

Beitrag von Schräuberling »

Ja die Schellen sehen nicht schlecht aus. Aber ziehen die auch so ^stark^ wie normale Schlauchschellen? Oder ist das eher was für Schläche wie Kurbelgehäuseentlüftung ect., also die nicht so wichtigen Schläuche ?
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We_are_six
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Re: Schlauchschellen vs Dashleitung

Beitrag von We_are_six »

Nöööö, die werden auch für Kraftstoffleitung verwendet, zB bei Benz. Da ist ja auch Druck drauf.

Gruß
was
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Re: Schlauchschellen vs Dashleitung

Beitrag von wasmachen »

Für Kühlerschläuche und KGE und sowas nimmt man se eigentlich nicht. Wär Overkill.
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jurty
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Re: Schlauchschellen vs Dashleitung

Beitrag von jurty »

wasmachen hat geschrieben: 15.01.2021, 08:05
..die 'spezielle Zange' ist bei mir dann ne Beißzange :applaus:
War es bei mir auch. Aber nun tut es eine 20€zange mit niederhalter. Sieht hübscher aus wenn die gepreßte nase nicht so einem buckel macht :D
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
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wasmachen
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Re: Schlauchschellen vs Dashleitung

Beitrag von wasmachen »

Das stimmt.... habs hin und wieder dann pragmatisch mit n Hammer verschönert :flucht:

Hast n Link bzw ne Empfehlung?
Dachte schon man an n 'Vornschneider', löst aber s 'Buckelprob' ned :daumendreh:
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