Golf 3 VR6 Drehzahlmesser zuckt

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
superanderl
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2021, 12:05

Re: Golf 3 VR6 Drehzahlmesser zuckt

Beitrag von superanderl »

Hallo zusammen,

ich muss jetzt nochmal ne kurze Anekdote zu dem elenden Thema "VR6 mit Golf 2 Drehzahlmesser" und ZMM-Wandler schreiben... :zensur:

Nach dem das Drehzahlmessersignal zwar einigermaßen da war, (aber nie zu 100% sauber) - bis ca. 2000 gut, zwischen 2000 - 3000 U/min. wildes zucken und ab 3000 wieder ziemlich gut - (war das beste, was ich je erreicht habe), wollte ich mich nicht damit zufrieden geben!

Mittlerweile hatte ich dann auch noch den Lichtkabelbaum vom Auto getauscht, nen komplett anderen Motor eingebaut (aber nicht wegen dem DZM :D ), bei dem aber ein anderer kleiner Motorkabelbaum dran war, ein anderes Steuergerät probiert usw. usw. (von dem 100 Mal raus und rein löten der beiden Wandler mit Widerständen usw. garnicht gesprochen :crazy: ).

Drehzahlmessersignal wollte einfach nicht sauber erscheinen...

Dann hatte ich kurz mal Kontakt zu Kabelbaumtechnik Wagenknecht und die hatten vermutet, dass irgendwas mit diesen Wandlern nicht stimmt! Ich hab´s anfangs nicht geglaubt (weil ich immer dachte, bei den anderen Leuten gehn die Dinger doch auch) und mich das letzte Jahr schon mit dem Phänomen abgefunden, dass es bei mir eben nicht geht.

Langer Rede kurzer Sinn:
Nach längerem überlegen dann doch nochmal den Wandler von Kabelbaumtechnik Wagenknecht bestellt, eingebaut (nur schnell mit Lüsterklemmen, nix gelötet) und siehe da, der Drehzahlmesser funktioniert perfekt :shock:
Keine Ahnung, wieviele Stunden grübeln und probieren ich mir hätte sparen können, hätte ich gleich den von KTW gekauft...

Also sollte jemand einen Wandler mit Simulator in Kombination brauchen, wäre der von KTW erste Wahl!!

Grüße
Andi
Wer später bremst, ist länger schnell :D
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 VR6 Drehzahlmesser zuckt

Beitrag von wasmachen »

....Link? :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Golf 3 VR6 Drehzahlmesser zuckt

Beitrag von weißerturbovr »

VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
superanderl
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2021, 12:05

Re: Golf 3 VR6 Drehzahlmesser zuckt

Beitrag von superanderl »

Weißer Turbo war schneller, aber der Kombi-Wandler ist dieser:

https://www.kabelbaumtechnik-wagenknech ... -klemme-1/

Da hast du dann beides zusammen, Simulator für Rechtecksignal auf Klemme 1 und Wandler 4 auf 6 Zylinder.

Gruß Andi
Wer später bremst, ist länger schnell :D
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 VR6 Drehzahlmesser zuckt

Beitrag von wasmachen »

Danke.... hätte das jetzt fürn 5ender gesucht ;) :baeh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
superanderl
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2021, 12:05

Re: Golf 3 VR6 Drehzahlmesser zuckt

Beitrag von superanderl »

Achso ok, aber vielleicht einfach mal bei denen nachfragen - vielleicht können sie dir auch einen für 5-Zylinder bauen…
Wer später bremst, ist länger schnell :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag