Triggerwerte Abblitzen EMU Black

kein VR? aber VAG? Hier rein!
erso44
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2019, 14:19

Re: Triggerwerte Abblitzen EMU Black

Beitrag von erso44 »

We_are_six hat geschrieben: 04.07.2022, 11:47 Einzeldrossel nutzt MAP auch nicht viel.

Gruß
was
Bitte um Erklärung bei solchen Aussagen.

Gruß
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Triggerwerte Abblitzen EMU Black

Beitrag von We_are_six »

Naja MAP ist doch über der Saugrohrdruck. Und du fährst doch Einzeldrossel?
Mit Einzeldrossel pro Zylinder fährst ja eben kein Saugrohr. Das Stück zwischen Ende Trichter und Eingang Kopf ist m.M.n. zu kurz, um vernünftig den „Saugrohrdruck“ zu messen. Hinzu kommt die Verwirbelung auf dem kurzen Stück usw.

Ist erst mal meine These, man möge mich eines besseren belehren.


Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
erso44
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2019, 14:19

Re: Triggerwerte Abblitzen EMU Black

Beitrag von erso44 »

Was sagen die anderen dazu ?
Falls die anderen zustimmen, dann kann ich gleich mit alpha n weiter machen ..
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Triggerwerte Abblitzen EMU Black

Beitrag von designer2k2 »

bei Megasquirt ließt man auch das Alpha-N gebraucht wird. Aber selber hab ich keine Erfahrung damit :buch:

eine Kurve hab ich gefunden, da sieht man wie das MAP Signal ab 20% nicht mehr brauchbar ist bei einem Einzeldrossel Motor:
Einzeldrossel_MAP_TPS_RPM.PNG
Quelle: MLVHD Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Triggerwerte Abblitzen EMU Black

Beitrag von We_are_six »

Das ist ja das was ich sage. Entweder fährst ein Hybrid (wie man liest) da brauchst aber fortgeschrittene Abstimmskills.

Denke mit Einzeldrossel kommst mit Alpha-N am besten.
MAP ist prima, aber nur mit Saugrohr. 4x MAP weiß ich nicht ob das so gut funzt.

Vielleicht haben ja hier einschlägig bekannte wie der Pistons dazu noch ein bisschen Senf.

Edit: sehe gerade in Designers Link, dass dort auch ein Hybrid vorgeschlagen wird.

Fazit: aus meiner Sicht macht die Einzeldrossel die Sache komplizierter. Wenn du es leicht willst fährst über Drosselklappenstellung, oder baust ein Saugrohr mit MAP statt Einzel-DroKla.

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
erso44
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2019, 14:19

Re: Triggerwerte Abblitzen EMU Black

Beitrag von erso44 »

We_are_six hat geschrieben: 04.07.2022, 20:47 Das ist ja das was ich sage. Entweder fährst ein Hybrid (wie man liest) da brauchst aber fortgeschrittene Abstimmskills.

Denke mit Einzeldrossel kommst mit Alpha-N am besten.
MAP ist prima, aber nur mit Saugrohr. 4x MAP weiß ich nicht ob das so gut funzt.

Vielleicht haben ja hier einschlägig bekannte wie der Pistons dazu noch ein bisschen Senf.

Edit: sehe gerade in Designers Link, dass dort auch ein Hybrid vorgeschlagen wird.

Fazit: aus meiner Sicht macht die Einzeldrossel die Sache komplizierter. Wenn du es leicht willst fährst über Drosselklappenstellung, oder baust ein Saugrohr mit MAP statt Einzel-DroKla.

Gruß
was
Nein, nicht viermal Map. Eine Map. 4 Trichter mit 4 Schläuchen führen zu einem Schlauch und dieses zur STG.
MIt hoher Wahrscheinlichkeit werde ich Alpha N nutzen. Ich mach jz kein Hexenwerk aus der Sache.
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Triggerwerte Abblitzen EMU Black

Beitrag von We_are_six »

Ist die bessere Vorgehensweise :up:

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
erso44
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2019, 14:19

Re: Triggerwerte Abblitzen EMU Black

Beitrag von erso44 »

Hallo,

ich habe alles angeschlossen und bin bereit für die Abstimmung. Wie ich bereits erwähnt habe, werde ich alpha n nutzen.

Wie soll ich nun vorgehen, soll ich euch alle Fenster posten, die ich verändert habe ? Damit zuerst das Problem mit dem unruhigen Leerlauf verschwindet bzw. warum er so fettig läuft.

Gruß
erso44
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2019, 14:19

Re: Triggerwerte Abblitzen EMU Black

Beitrag von erso44 »

Hi Leute,

ich hab vorhin den Motor erneut laufen lassen um die Werte zu checken und dann ist mir folgendes aufgefallen:
Screenshot 2022-07-19 191725.png
Naja, ich habe an den Zündverteiler nichts angeschlossen und nutze nur den Hall Geber an der KuWe.
Das bedeutet, ich kann nicht voll sequentiell fahren und deswegen muss jede Düse immer einspritzen oder ?
Welche Injection Phase muss ich denn fahren ?

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
erso44
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2019, 14:19

Re: Triggerwerte Abblitzen EMU Black

Beitrag von erso44 »

Hallo,

ich habe das Emu Handbuch und den Guide nochmals durch gelesen und bin zu dem Resumee gekommen, dass ich mit der Injection Phase 1-3-4-2 full sequentiell habe und das macht wenig sinn bei mir. Das der Motor überhaupt läuft liegt daran, dass vermutlich der Sprit vor dem Einlassventil "liegt" und beim Öffnen eingesaugt wird. Ohne den Verteiler weiß ich nicht, ob der erste oder vierte Zylinder im Arbeitstakt ist. Das ist für mich die einzige plausible Erklärung, weshalb full sequentiell keinen sinn macht. Statt dessen werde ich die Injection Phase Reihenfolge 1-2-2-1 als bank injection fahren. Das bedeutet, im ersten und vierten Zylinder wird eingespritzt. Dazu muss ich nur squirt twice per cylce aktivieren. Somit wäre ich dann semi sequentiell.

Wenn ich mir den alten Kabelbaum von der Digifant anschaue, dann sieht man, dass alle vier Düsen an einen Stecker gelötet sind. Das bedeutet, alle vier Düsen spritzen gleichzeitig ein.

Wenn meine Theorie stimmt, dann reicht der Hallgeber für semi sequientiell aus.
Falls der Motor läuft und wieder bei niedriger Drehzahl anfängt zu schütteln, dann werde ich ein wenig mit dem Injection Offsett spielen.

Ich probiere zuerst das, dann werde ich mich nochmals melden. Ein Traum wäre, wenn er im idle wie ein Uhrwerk läuft xD

Ich hab dann noch eine allgemeine Frage. Darf der Trigger Angle bei der EMU über 60° sein ?
erso44
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2019, 14:19

Re: Triggerwerte Abblitzen EMU Black

Beitrag von erso44 »

Also, mit bank injection läuft er besser und ruhiger. Aber nicht gut genug. Nun haben die Veränderung der VE Werte für den Leerlauf auch etwas gebracht. Mein LL liegt aktuell bei 1100 u/min, etwas zu viel und die VE bei 17%, Lambda springt zwischen 0,9-0,95 hin und her. Als der Motor heiß war, habe ich gesehen, dass die CLT bei 36°C lag. Das kann doch nicht sein ! Ich habe die Ohm Werte vom schwarzen Sensor (VW 2h Motor) in die EMU eingegeben. Dann wurde mir 0°C angezeigt. Das kann auch nicht sein ! Dann habe ich den vordefinierten vom Mini Cooper genommen und mir wurden 85°C angezeigt. Es hat ungefähr zu dem Zustand vom Wasser gepasst, es hat nicht gekocht, aber war kurz davor. Dampf ist aufgestiegen. Ich finde das richtig doof, dass die Ohm Werte von meinem Sensor nicht passen...
Aufjedenfall, wie ihr alle wisst, wird wegen der niedrigen Wassertemperatur das Enrichment angehoben und das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund, warum er noch ein ticken zu fettig läuft.
Des weiteren springt mir der Wasserkühlerlüfter auch nicht an, ich muss mal gucken, was da los ist.
Aber ich bin etwas weiter gekommen :)

Re-edit:
Ich habe einen weiteren übel Täter gefunden...schaut selbst:
Screenshot 2022-07-22 122031.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
erso44
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2019, 14:19

Re: Triggerwerte Abblitzen EMU Black

Beitrag von erso44 »

So,

ich hab mir einen neuen Ansaugluft Temperatur Sensor von Bosch besorgt und siehe da, die Werte springen nicht mehr. Morgen guck ich mir den WassertempSensor an, wie ich bereits im vorherigen Beitrag gesagt habe, passt die Kennlinie nicht und ich musste provisorisch die vom Mini Cooper nehmen, was auch sehr blöd ist. Ich würde gerne den gleichen Bosch NTC Sensor fahren, aber der passt nicht in den Wasserstutzen rein.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Triggerwerte Abblitzen EMU Black

Beitrag von designer2k2 »

Prüf deine IAT und CLT mit Eiswasser / Raumtemperatur / heißem Wasser, das soll gut passen sonst suchst immer wieder komische Probleme :buch:

Verträgt er Gasstöße? Also schnell aufs Gas und dann bei 1500/2000 ruckartig wieder weg. Da sollt er ohne Gedenkpause hochziehen und sich dann auch wieder im Leerlauf fangen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
erso44
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2019, 14:19

Re: Triggerwerte Abblitzen EMU Black

Beitrag von erso44 »

Hallo,

ich habe beide Sensoren zusätzlich vertauscht gehabt :D Jetzt messen sie auch korrekt.

Ja tut er, aber trotzdem ist der Leerlauf zu fettig. Lambda bei 0,8-0,9. Da der Wagen steht, steigt die IAT auf ~ 60 °C an. Ich habe in der Warm up Tabelle ab 20° Wassertemp 100% eingestellt. Trotzdem zu fettig. Warum ? Kann es etwa auch daran liegen, dass ich keinen Kat habe ?
Achso und ganz vergessen. Ich hab für den idle die VE Tabelle auf 17%. Das ist doch zu wenig oder nicht ?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Triggerwerte Abblitzen EMU Black

Beitrag von designer2k2 »

Ist das nur im Standgas so? Kannst mit dem Wagen fahren?
Welchen Zündwinkel hast im Standgas?

Die Werte für die ESV´s stimmen? Größe passt zum Benzindruck und Totzeiten sind korrekt?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag