Seite 1 von 2

Dk Turbo

Verfasst: 16.05.2021, 23:59
von Schräuberling
Grüsse euch

Ich bekomm leider meine original OBD 2 Dk vom 2.9er nichtmehr montiert aufgrund der beengten Platzverhältnisse. Ich würde jetzt zu einer OB1 Dk greifen. Ist das egal ob vom 2.8er oder 2.9er beim Turbo ? :denk:

Die wollen ja Goldstaub für die 2.9er Klappen :irre:

Bzw die 2.8er bissl aufdremeln? In der Suche hab ich immer nur was in Bezug auf Sauger gefunden ...

Re: Dk Turbo

Verfasst: 17.05.2021, 00:12
von xander
Äh
Dann musst alles auf obd1 bauen
Kabelstrang steuergerät Llr etc
Obd2 ist mit internem leerlaufregler
Obd1 nicht


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Re: Dk Turbo

Verfasst: 17.05.2021, 00:21
von Schräuberling
Das ist praktisch egal, da sowieso eine EMU rein kommt.

...behaupte ich jetzt einfach mal ?.... :daumendreh:

Re: Dk Turbo

Verfasst: 17.05.2021, 07:50
von jurty
Die Kante der 2.8er DK bekommt man glaub ich nicht ganz weg gefräst. Alternativ hat zbsp. der Kumpel eine China-DK verbaut und die Gleitlagerung auf Kugellager umgebaut. Auch kann man dann ggf. einen anderen Durchmesser wählen. Lochbild wäre dann noch zu bedenken, aber dass ist bei der 2.9er ja auch zu ändern :)

Re: Dk Turbo

Verfasst: 17.05.2021, 09:29
von wohli_racing
Wenn EMU dann gleich DBW mit R32 DK...

Re: Dk Turbo

Verfasst: 17.05.2021, 11:42
von designer2k2
wie Wohli sagt, bei Emu direkt auf die R32 / V6 DBW gehen, dann hast auch den Seilzug weg. :up:
(und Tempomat hast auch noch dabei dann)

Bei obd1 müsstest noch einen LLR einbauen, dazu die alten Anschlagdämpfer, wird ja alles nicht besser mit der Zeit ;)

Re: Dk Turbo

Verfasst: 17.05.2021, 12:38
von Schräuberling
Hmm ja prinzipiell habt ihr da recht.... :denk:

Muss ich mir mal anschauen ob das auch so ein Klopper ist wie die OBD2

Habt ihr zufällig eine Teilenummer parat ? :D

Re: Dk Turbo

Verfasst: 17.05.2021, 15:55
von mi3000
V6: 0 280 750 097

Ist aber auch nicht so zierlich.

Re: Dk Turbo

Verfasst: 17.05.2021, 19:46
von Schräuberling
Ja sieht so aus...aber die kann ich immerhin drehen will ich will, da ja kein Baudenzug. Unterscheidet sich diese von der DK vom R32 ? Weil diese kostet annähernd nur die Hälfte.

Re: Dk Turbo

Verfasst: 17.05.2021, 21:19
von mi3000
Durchmesser hat die vom V6 genau wie die vom VR6.
Schlauchanschluss 76 statt 80mm. Kann auch schon helfen wenns eng ist.

Die Klappe vom R32 hat mehr Querschnitt.
Aber beim Turbo eh nicht so interessant.

Re: Dk Turbo

Verfasst: 17.05.2021, 22:12
von Schräuberling
Alles klar , danke :up:

Re: Dk Turbo

Verfasst: 24.05.2021, 23:34
von Schräuberling
Eines muss ich nochmal fragen...

sind die Verschraubungen von der V6 Klappe gleich wie die OBD1 bzw OBD2 Klappe oder brauch man da ein Adapter?

Re: Dk Turbo

Verfasst: 25.05.2021, 06:31
von wasmachen
OBD1 und OBD2 sind schonmal nicht gleich... zur V6 kann ich nichts sagen.

Re: Dk Turbo

Verfasst: 25.05.2021, 08:56
von Schräuberling
Ne das weiß ich. Meine Ansaugbrücke hat beide Verschraubungspunkte. Deswegen :up:

Re: Dk Turbo

Verfasst: 25.05.2021, 22:47
von mi3000
V6 ist wie die neue vom VR6: 65x65