1.8T AGU -> 2.8 VR6 AAA im Golf 2 FWD
Verfasst: 26.05.2021, 22:30
Grüßt euch,
bin seid einigen Jahren hier im Forum aktiv, wohl eher passiv, beschäftige mich aber schon länger mit Turboumbauten.
Bisher hab ich das Forum als reine Infoquelle benuzt.
Zu meiner Person, 29 Jahre alt, komme aus RLP Altenkirchen ca. 1 Std. von Köln entfernt.
Beruflich arbeite ich als Projekting. in der Automobilindustrie.
Fahre seid Tag 1 einen Golf2.
Begonnen mit einem Golf 2 Bj.87 Umbau auf 16v als "Ringtool", nach 6 Jahren dann der Bruch, es musste was mit mehr Leistung herbei und deutlich gesteigerter Alltagstauglichkeit.
Daraufhin einen Neuaufbau eines 90 1,3 NZ auf 1,8T mit allem was dazugehört begonnen.
Habe mir das Wissen weitesgehend selber angeeignet. Baue meine Autos eig. immer komplett selbst mit Untersützung aus dem Freundeskreis.
Setup derzeit:
1.8t mit GTX28 Leistung ca. 380 PS und 450 NM. Fahre die Technik jetzt die 4 Sasion. Bisher 25 tkm ohne Ausfälle. Gut drei 02A mussten dran glauben. Auto macht mit dem Setup 8,4 sek. 100-200.
Spiele seid Monaten mit dem Gedanken auf VRT umzubauen da der 1.8T mit mehr Leistung auf der Basis für mich keinen Sinn macht.
02M Umbau, andere Nockenwellen, größerer Lader usw.
Am Wochenende war es soweit. Für nen schmalen Taler einen AAA erstanden. Kompl Paket aus einem 95 Passat 35i.
Aktueller Stand:
- Motor kompl. zerlegt und vermessen Sprich Kolben, Bohrung, KW, usw. (Protokoll vorh. falls jemand drüber gucken mag)
- Kolben und Laufbahnen im Guten Zustand
- Kopf ist geplant, Ventilführungen neu. (Hab den Motor zerlegt zu meinem Glück ist der Kopf beim Motorenbauer gewesen und seid dem nicht gelaufen, warum auch immer )
Nächster Step:
- Kopf und Block reinigen lakieren bearbeiten usw.
- Block hohnen (Bürste), Kolben ins Ultraschallbad usw.
Der Umbau wird sich die nächsten 6-8 Monate Schritt für Schritt entwickeln, fahre mein 1.8T Setup noch diese Saison.
Starte dann mit dem Vr6 Umbau. Der 1.8T steht dann gegen Ende der Saison zum Verkauf als "Plug and Play Lösung für G2/G3 Umabauten.
LLK, Wassersystem und Spritversorgung bleiben vom 1.8T erhalten der Rest wird dann im Paket verkauft.
Wen es Interessiert zum Auto:
- Golf 2 Basis 1.3 NZ 54PS Bj.90
- Porsche 993 Turbo bremse vorne mit Mark20 ABS
- 3" FMS abgasanlage
- Mücke GFK Koties vorn
- 16v Spoiler
- AP Gewindefahrwerk
- Ansonsten bewusst Serienoptik "Sleeper"
Geplantes Setup (Leistungsziel ca.450 - 500 PS):
Im Vordergrund steht gutes Ansprechverhalten, Ziel Voller LD ab. 3500upm.
- 02M (DRW vorhanden suche noch nach der DRP o.ä. Glocke)
- Holset HX 40 Super mit 14ccm AGG (Oder doch 16ccm?)
- Motor überholen + Verstärken / Verdichtung 8:1 mit Platte, evtl Serienkolben bei Michi bearbeiten
- Serien 8 Bit Steuerung mit 4Poligen LMM (Software wird denke ich was fertiges, Dödel, Donkey, Xparts oder so)
- 470 Bosch Düsen / 4Bar BDR
- Dbilas Turbowellen
- Wig Art Y-Krümmer oder Eigenbau Y-Krümmer
- Standart VRT Kram Brücke, Wastegate ... usw.
Viele Sachens stehen hier noch im Raum, ergibt sich dann aber über die Zeit.
Freue mich über Anregungen und regen Austausch.
Gruß Joschi
190 Sauger PS, perfekt für die NOS. Derzeitger Golf 2 als 1.8T
bin seid einigen Jahren hier im Forum aktiv, wohl eher passiv, beschäftige mich aber schon länger mit Turboumbauten.
Bisher hab ich das Forum als reine Infoquelle benuzt.
Zu meiner Person, 29 Jahre alt, komme aus RLP Altenkirchen ca. 1 Std. von Köln entfernt.
Beruflich arbeite ich als Projekting. in der Automobilindustrie.
Fahre seid Tag 1 einen Golf2.
Begonnen mit einem Golf 2 Bj.87 Umbau auf 16v als "Ringtool", nach 6 Jahren dann der Bruch, es musste was mit mehr Leistung herbei und deutlich gesteigerter Alltagstauglichkeit.
Daraufhin einen Neuaufbau eines 90 1,3 NZ auf 1,8T mit allem was dazugehört begonnen.
Habe mir das Wissen weitesgehend selber angeeignet. Baue meine Autos eig. immer komplett selbst mit Untersützung aus dem Freundeskreis.
Setup derzeit:
1.8t mit GTX28 Leistung ca. 380 PS und 450 NM. Fahre die Technik jetzt die 4 Sasion. Bisher 25 tkm ohne Ausfälle. Gut drei 02A mussten dran glauben. Auto macht mit dem Setup 8,4 sek. 100-200.
Spiele seid Monaten mit dem Gedanken auf VRT umzubauen da der 1.8T mit mehr Leistung auf der Basis für mich keinen Sinn macht.
02M Umbau, andere Nockenwellen, größerer Lader usw.
Am Wochenende war es soweit. Für nen schmalen Taler einen AAA erstanden. Kompl Paket aus einem 95 Passat 35i.
Aktueller Stand:
- Motor kompl. zerlegt und vermessen Sprich Kolben, Bohrung, KW, usw. (Protokoll vorh. falls jemand drüber gucken mag)
- Kolben und Laufbahnen im Guten Zustand
- Kopf ist geplant, Ventilführungen neu. (Hab den Motor zerlegt zu meinem Glück ist der Kopf beim Motorenbauer gewesen und seid dem nicht gelaufen, warum auch immer )
Nächster Step:
- Kopf und Block reinigen lakieren bearbeiten usw.
- Block hohnen (Bürste), Kolben ins Ultraschallbad usw.
Der Umbau wird sich die nächsten 6-8 Monate Schritt für Schritt entwickeln, fahre mein 1.8T Setup noch diese Saison.
Starte dann mit dem Vr6 Umbau. Der 1.8T steht dann gegen Ende der Saison zum Verkauf als "Plug and Play Lösung für G2/G3 Umabauten.
LLK, Wassersystem und Spritversorgung bleiben vom 1.8T erhalten der Rest wird dann im Paket verkauft.
Wen es Interessiert zum Auto:
- Golf 2 Basis 1.3 NZ 54PS Bj.90
- Porsche 993 Turbo bremse vorne mit Mark20 ABS
- 3" FMS abgasanlage
- Mücke GFK Koties vorn
- 16v Spoiler
- AP Gewindefahrwerk
- Ansonsten bewusst Serienoptik "Sleeper"
Geplantes Setup (Leistungsziel ca.450 - 500 PS):
Im Vordergrund steht gutes Ansprechverhalten, Ziel Voller LD ab. 3500upm.
- 02M (DRW vorhanden suche noch nach der DRP o.ä. Glocke)
- Holset HX 40 Super mit 14ccm AGG (Oder doch 16ccm?)
- Motor überholen + Verstärken / Verdichtung 8:1 mit Platte, evtl Serienkolben bei Michi bearbeiten
- Serien 8 Bit Steuerung mit 4Poligen LMM (Software wird denke ich was fertiges, Dödel, Donkey, Xparts oder so)
- 470 Bosch Düsen / 4Bar BDR
- Dbilas Turbowellen
- Wig Art Y-Krümmer oder Eigenbau Y-Krümmer
- Standart VRT Kram Brücke, Wastegate ... usw.
Viele Sachens stehen hier noch im Raum, ergibt sich dann aber über die Zeit.
Freue mich über Anregungen und regen Austausch.
Gruß Joschi
190 Sauger PS, perfekt für die NOS. Derzeitger Golf 2 als 1.8T