Vorstellung VW EOS
Vorstellung VW EOS
Hallo,
kurz zu mir. Ich bin Jan und komme aus 95100 Selb in Oberfranken und bin 44 Jahre alt.
Ich fahre nun seit ca. 4 Jahren im Sommer EOS und seit Anfang diesen Jahres einen EOS als US-Modell aus 2006 mit dem R32 VR6 Motor. Er hat erst 67000km runter und wurde von einem Rentner übernommen. Diese Saison habe ich dazu genutzt, den Dicken kennen zu lernen, dass ein oder andere schon wieder zu richten (z.B. beide Batterien im Heck waren ohne Halterungen eingeklebt, Lederausstattung aufbereitet usw.), aber auch schon einige neue Dinge habe ich verbaut. H&R TwinTube Gewindefahrwerk, meine vom vorigen EOS übernommenen TEC Felgen in 20 Zoll, eine Wiechers Domstrebe, Abgasanlage modifiziert und mit 3 Wege Schalter für die Abgasklappe versehen, Umrüstung auf Klimabedienteil aus 2013, Einbau Navi Radio inkl. Emblemrückfahrkamera, Verdeckmodul usw.
Die Saison ist für mich leider schon vorbei, da ich seit dieser Woche auf Reha bin für die nächsten 1,5-2 Monate. Somit habe ich den Dicken schon eingemottet.
Im Winter / nächste Saison gehts weiter auf Fehlersuche, da er mir immer wieder mal Gemisch zu mager mal ohne mal mit MKL schmeißt. Türpappen gehen zum Sattler, NWT inkl DSG Anpassung sind geplant und mal sehen was noch so in Saison 2022 kommt. Es soll ein Schönwetter Fahrzeug bleiben, mit dem ich auch mal ein paar Ausflüge mit der Frau unternehme.
Für die Zukunft ist also kein Turbo, aber evtl. ein Kompressorumbau geplant.
Hier jetzt noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge.
Grüße Jan
kurz zu mir. Ich bin Jan und komme aus 95100 Selb in Oberfranken und bin 44 Jahre alt.
Ich fahre nun seit ca. 4 Jahren im Sommer EOS und seit Anfang diesen Jahres einen EOS als US-Modell aus 2006 mit dem R32 VR6 Motor. Er hat erst 67000km runter und wurde von einem Rentner übernommen. Diese Saison habe ich dazu genutzt, den Dicken kennen zu lernen, dass ein oder andere schon wieder zu richten (z.B. beide Batterien im Heck waren ohne Halterungen eingeklebt, Lederausstattung aufbereitet usw.), aber auch schon einige neue Dinge habe ich verbaut. H&R TwinTube Gewindefahrwerk, meine vom vorigen EOS übernommenen TEC Felgen in 20 Zoll, eine Wiechers Domstrebe, Abgasanlage modifiziert und mit 3 Wege Schalter für die Abgasklappe versehen, Umrüstung auf Klimabedienteil aus 2013, Einbau Navi Radio inkl. Emblemrückfahrkamera, Verdeckmodul usw.
Die Saison ist für mich leider schon vorbei, da ich seit dieser Woche auf Reha bin für die nächsten 1,5-2 Monate. Somit habe ich den Dicken schon eingemottet.
Im Winter / nächste Saison gehts weiter auf Fehlersuche, da er mir immer wieder mal Gemisch zu mager mal ohne mal mit MKL schmeißt. Türpappen gehen zum Sattler, NWT inkl DSG Anpassung sind geplant und mal sehen was noch so in Saison 2022 kommt. Es soll ein Schönwetter Fahrzeug bleiben, mit dem ich auch mal ein paar Ausflüge mit der Frau unternehme.
Für die Zukunft ist also kein Turbo, aber evtl. ein Kompressorumbau geplant.
Hier jetzt noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge.
Grüße Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
Instagram: eos32.SLB
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Vorstellung VW EOS
Fesch! Sieht man nicht oft einen VR EOS
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: Vorstellung VW EOS
Danke. Ja die VR Modelle beim EOS sind schon recht rar. Fallen dazu im ersten Moment auch nicht wirklich auf. Ein kleiner Wolf im Schafspelz.
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
Instagram: eos32.SLB
Re: Vorstellung VW EOS
Huhu Namensvetter,
also ich muss hier nochmal festhalten, dass mir nicht einmal bewusst war, dass es den Motor im EOS gab.
Ich finde das sehr funky. Hast du eine schöne Auspuffanlage verbaut?
Das ist ein Hard-top, oder?
Wie lange dauert es, dass abzubauen?
also ich muss hier nochmal festhalten, dass mir nicht einmal bewusst war, dass es den Motor im EOS gab.
Ich finde das sehr funky. Hast du eine schöne Auspuffanlage verbaut?
Das ist ein Hard-top, oder?
Wie lange dauert es, dass abzubauen?
Re: Vorstellung VW EOS
Der EOS is n 'Klappdach-Coupe'.
Hat also kein Hardtop, folglich baust es ned ab. Klappt auf Knoofdruck quasi hinten in den Kofferraum rein...
Hat also kein Hardtop, folglich baust es ned ab. Klappt auf Knoofdruck quasi hinten in den Kofferraum rein...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Vorstellung VW EOS
Servus,
so wie schon geschrieben wurde, hat der EOS kein Hardtop zum abmachen sondern ein CSC Dach. Die Besonderheit beim EOS ist, dass dieses zusätzlich auch über ein großes Panorama Glasschiebe -/ Hubdach verfügt. Somit kann man das Auto auch sehr gut als Coupé benutzen. Zu öffnen ist das Dach seitens VW nur über einen Schalter im inneren des Fahrzeuges. Mit einem Dachmodul kann man es aber auch während der Fahrt bzw per Fernbedienung öffnen oder schließen.
Ich fahre ja nun bereits meinen zweiten EOS. Im nachfolgenden Link siehst du meinen ersten EOS, als ich ihn per Fernbedienung geöffnet habe.
so wie schon geschrieben wurde, hat der EOS kein Hardtop zum abmachen sondern ein CSC Dach. Die Besonderheit beim EOS ist, dass dieses zusätzlich auch über ein großes Panorama Glasschiebe -/ Hubdach verfügt. Somit kann man das Auto auch sehr gut als Coupé benutzen. Zu öffnen ist das Dach seitens VW nur über einen Schalter im inneren des Fahrzeuges. Mit einem Dachmodul kann man es aber auch während der Fahrt bzw per Fernbedienung öffnen oder schließen.
Ich fahre ja nun bereits meinen zweiten EOS. Im nachfolgenden Link siehst du meinen ersten EOS, als ich ihn per Fernbedienung geöffnet habe.
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
Instagram: eos32.SLB
Re: Vorstellung VW EOS
Habe ja die ein oder andere Sache im letzten Jahr bzw letzten Winter gemacht und natürlich auch immer fleißig alles auf Fotos festgehalt.
Der Tacho war eines der ersten Dinge die im Winter umgebaut wurden.
Ein Mitglied aus dem EOS-Forum hatte seinen Facelift Tacho angeboten und ich habe auch direkt zugeschlagen. Er war für mich sicherlich nur als eine Zwischenstation zu sehen, aber erst einmal haben. Ein weiteres Mitglied hat mir noch alle Wegfahrsperrendaten und den Kilometerstand von meinem alten Tacho übertragen und mir 2 neue Transponder für die Schlüssel gegeben.
Das Adapterkabel von Tacho alt auf Tacho neu gibt es übrigens hier:
a.aliexpress.com/_mMSQrCg
Der Tacho war eines der ersten Dinge die im Winter umgebaut wurden.
Ein Mitglied aus dem EOS-Forum hatte seinen Facelift Tacho angeboten und ich habe auch direkt zugeschlagen. Er war für mich sicherlich nur als eine Zwischenstation zu sehen, aber erst einmal haben. Ein weiteres Mitglied hat mir noch alle Wegfahrsperrendaten und den Kilometerstand von meinem alten Tacho übertragen und mir 2 neue Transponder für die Schlüssel gegeben.
Das Adapterkabel von Tacho alt auf Tacho neu gibt es übrigens hier:
a.aliexpress.com/_mMSQrCg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
Instagram: eos32.SLB
Re: Vorstellung VW EOS
Mit dem Lenkrad verhielt es sich ähnlich. Ein Mitglied aus dem EOS-Forum hatte sein altes Lenkrad angeboten und nach dem reinigen, schleifen, färben und versiegeln des Lenkrades, konnte es in meinem EOS einziehen. Aufbereitet wurde wieder mit dem Lederpflegeset was ich auch schon für den Innenraum genommen hatte vom lederzentrum.de Noch die DSG Wippen codiert und fertig ist das neue Lenkrad. Größere Schaltwippen kamen gleich noch mit dazu. Ob das was ist und die überhaupt halten, wird sich zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
Instagram: eos32.SLB
Re: Vorstellung VW EOS
Der DSG Schaltknauf in Form eines Spatengriffes hat mir von Anfang an nicht so recht gefallen. Besorgt habe ich mir also einen aus einem Golf 6 GTi mit dem Knopf vorn. Dazu musste die Arretierstange erhitzt und gedreht werden.
Da VW beim Schaltknauf auch ein wenig an der Qualität gespart hat, siehe Foto wo sich die Beschichtung löst, gab es vom Chinesen noch einen neuen als Teilespender. Am Ende gefällt es mir doch ganz gut.
Da VW beim Schaltknauf auch ein wenig an der Qualität gespart hat, siehe Foto wo sich die Beschichtung löst, gab es vom Chinesen noch einen neuen als Teilespender. Am Ende gefällt es mir doch ganz gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
Instagram: eos32.SLB
- We_are_six
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 354
- Registriert: 18.12.2018, 06:36
Re: Vorstellung VW EOS
Ach Quatsch das sehe ich ja zum ersten Mal. Womit reinigst, schleifst, färbst und versiegelst du das denn?
Gruß
was
Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Corrado R32 BUB DSG
Re: Vorstellung VW EOS
Letzten Sommer hatte ich ja mit dem Innenraum angefangen. Da der EOS vorher schon in 2 Ländern und auch 2 Kontinenten zugelassen war, hatte ich mir vorgenommen mal alles soweit auszuräumen und gründlich zu reinigen.
Eingezogen sind dann auch gleich ein paar originale Pedale in Edelstahl.
Das Radio und das alte Klimabedienteil waren ja auch schon draußen und es zog ein ERISIN Nav ein und ein 2013 Klimabedienteil ein. Für das Klimabedienteil mussten einige Leitungen für die Stellmotoren umgepinnt werden und auch die beiden Stellmotoren für die Frisch- Umluftklappe mussten so geschaltet qwerden, dass das Klimabedienteil denkt, es wäre nur ein Motor. VW hatte da irgendwann von 2 auf 1 Stellmotor umgerüstet. Wenn man das nicht macht und es im Sommer sehr warm im Auto ist, macht die Klima nämlich die Frischluftklappe zu und die Umluftklappe auf. Blöd nun mit 2 Stellmotoren. Dann kommt keine Luft mehr. Kommt auf der Autobahn bei Regen nicht so gut.
Eingezogen sind dann auch gleich ein paar originale Pedale in Edelstahl.
Das Radio und das alte Klimabedienteil waren ja auch schon draußen und es zog ein ERISIN Nav ein und ein 2013 Klimabedienteil ein. Für das Klimabedienteil mussten einige Leitungen für die Stellmotoren umgepinnt werden und auch die beiden Stellmotoren für die Frisch- Umluftklappe mussten so geschaltet qwerden, dass das Klimabedienteil denkt, es wäre nur ein Motor. VW hatte da irgendwann von 2 auf 1 Stellmotor umgerüstet. Wenn man das nicht macht und es im Sommer sehr warm im Auto ist, macht die Klima nämlich die Frischluftklappe zu und die Umluftklappe auf. Blöd nun mit 2 Stellmotoren. Dann kommt keine Luft mehr. Kommt auf der Autobahn bei Regen nicht so gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von VR6_Jan am 11.02.2022, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
Instagram: eos32.SLB
Re: Vorstellung VW EOS
@We_are_six
Hier siehst Du das Set von lederzentrum.de Dort gibt es speziell für jede Automarke Sets und auch Farben. Entsprechende Videos dazu gibts auch auf YouTube.
Hier mal noch meine aufbereiteten Sitze.
Hier siehst Du das Set von lederzentrum.de Dort gibt es speziell für jede Automarke Sets und auch Farben. Entsprechende Videos dazu gibts auch auf YouTube.
Hier mal noch meine aufbereiteten Sitze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
Instagram: eos32.SLB
Re: Vorstellung VW EOS
Neues Radio = leere Batterie.
Was ich nicht wußte, dass mit der neuen Radio Generation sich auch einiges auf dem CAN-Bus getan hat. Es trat keine BUS-Ruhe mehr ein und die Batterie war nach ein paar Tagen leer. Ich habe also das Gateway getauscht und mit VCDS codiert. Nun war Ruhe und die Batterie hielt wieder durch.
Ich habe vom Gateway 1K0 907 530 H auf
Gateway 7N0 907 530 BC gewechselt.
Was ich nicht wußte, dass mit der neuen Radio Generation sich auch einiges auf dem CAN-Bus getan hat. Es trat keine BUS-Ruhe mehr ein und die Batterie war nach ein paar Tagen leer. Ich habe also das Gateway getauscht und mit VCDS codiert. Nun war Ruhe und die Batterie hielt wieder durch.
Ich habe vom Gateway 1K0 907 530 H auf
Gateway 7N0 907 530 BC gewechselt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
Instagram: eos32.SLB
- We_are_six
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 354
- Registriert: 18.12.2018, 06:36
Re: Vorstellung VW EOS
Der Sitz sieht auch top aus für selber gemacht. Danke fürs den Hinweis.
Gruß
we_are_six
Gruß
we_are_six
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Corrado R32 BUB DSG
Re: Vorstellung VW EOS
Das schöne an solch Set ist, es kostet wirklich nicht viel, man hat alles dabei, auch für die normale Pflege und es ist echt einfach in der Anwendung.
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
Instagram: eos32.SLB
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 820 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flavour-Jan
-
- 3 Antworten
- 908 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CabrioAMY
-
- 2 Antworten
- 826 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ma68ali
-
- 23 Antworten
- 1326 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wohli_racing
-
- 1 Antworten
- 723 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wasmachen