Welche R32 Drosselklappe passt am BDE

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
MXCustom
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2021, 08:17

Welche R32 Drosselklappe passt am BDE

Beitrag von MXCustom »

Moin,
seit etwa einem Jahr bin ich nun auch V(R)6 Fahrer und bin im Besitz eines indigoblauen Golf 4 MKB BDE.

Nach Umbau der Abgasanlage (X-Pipe und Sportkat für R32) steht bald noch eine Softwareoptimierung an. Um wirklich das allerletzte aus der Konfiguration zu holen würde ich gerne noch LMM und Drosselklappe „vergrößern“, DSG-Schnorchel ist bereits verbaut.

Jetzt meine Frage an euch Spezialisten: Passt die R32 DSG oder Golf 5 R32 Drosselklappe auf die BDE-Ansaugbrücke? Bzw. wie könnte sich das realisieren lassen?

VG
MXC

P.S.:
Bin absoluter Foren-Neuling und habe bisher nur mitgelesen. Bitte entschuldigt etwaiges Missachten von Foren-Knigge, für freundliches darauf-aufmerksam-machen bin ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von MXCustom am 18.09.2021, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist… :up:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welche Drosselklappe passt am BDE

Beitrag von wasmachen »

MXCustom hat geschrieben: 18.09.2021, 08:49
P.S.:
Bin absoluter Foren-Neuling und habe bisher nur mitgelesen. Bitte entschuldigt etwaiges Missachten von Foren-Knigge, für freundliches darauf-aufmerksam-machen bin ich sehr dankbar.
...dann stell die Hütte doch mal bildlich vor :applaus:

Zu deiner Frage kann ich nicht viel beitragen, würde aber einfach mal beim Teileonkel schauen, ob der 4er DSG ne andere Brücke hat (glaub ich ned).
Die vom 5er ist anders, ist n Plastedingen...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
MXCustom
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2021, 08:17

Re: Welche Drosselklappe passt am BDE

Beitrag von MXCustom »

wasmachen hat geschrieben: 18.09.2021, 09:55

...dann stell die Hütte doch mal bildlich vor :applaus:

Zu deiner Frage kann ich nicht viel beitragen, würde aber einfach mal beim Teileonkel schauen, ob der 4er DSG ne andere Brücke hat (glaub ich ned).
Die vom 5er ist anders, ist n Plastedingen...
Kann ich gerne machen. Einfach hier, oder gibt’s da einen speziellen Thread für?

Wer oder was ist denn der Teileonkel? Dann würde ich da wirklich mal nachschauen. Das Internet spuckt bezüglich der Maße leider nichts wirklich brauchbares aus… Bin mir auch nicht sicher, ob die 2.8 24V BDE Ansaugbrücke die gleichen Lochabstände, Durchmesser etc. für die Drosselklappe hat, wie der 4er R32.

VG
MXC
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist… :up:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welche Drosselklappe passt am BDE

Beitrag von wasmachen »

Teileonkel wär entweder beim :) mit seinem E**A.... also im Netz vll 7zap
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
MXCustom
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2021, 08:17

Re: Welche R32 Drosselklappe passt am BDE

Beitrag von MXCustom »

Danke für den Tipp, ich konnte immerhin schonmal die Teilenummern für die jeweiligen Drosselklappen rausfinden:

2.8 V(R)6 BDE: 022133062AC
Golf 4 R32 (DSG): 022133062AA
Golf 5 R32: 022133062AG


Allerdings konnte ich leider keine Maße finden und auch nicht, ob eine der R32 Drosselklappen beim BDE passt.

VG
MXC


OT: Bilder ins Forum „Zeigt her euren VR6“?
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist… :up:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welche R32 Drosselklappe passt am BDE

Beitrag von wasmachen »

Zu OT:
Kannst auch gerne n eigenen Fred starten... so wie hier z.B.:
viewtopic.php?f=47&t=5397
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
MXCustom
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2021, 08:17

Re: Welche R32 Drosselklappe passt am BDE

Beitrag von MXCustom »

wasmachen hat geschrieben: 18.09.2021, 22:38 Zu OT:
Kannst auch gerne n eigenen Fred starten... so wie hier z.B.:
viewtopic.php?f=47&t=5397
Gut, dann starte ich einen Eigenen. Genügend Umbauten und Bildmaterial sollte verfügbar sein. :D

VG
MXC
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist… :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Welche R32 Drosselklappe passt am BDE

Beitrag von designer2k2 »

Wie stimmst den dann mit der anderen DK ab? Kann man die einfach anlernen und läuft? :?:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
MXCustom
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2021, 08:17

Re: Welche R32 Drosselklappe passt am BDE

Beitrag von MXCustom »

Das hätte ich von Zoran direkt mit abstimmen lassen. Die Drosselklappe lasse ich aber bleiben, weil keine der R32 Drosselklappen an die BDE Ansaugbrücke passt. Dazu bräuchte man einen Adapter, den es hier in DE nicht zu kaufen gibt (Stand 09/21).

Also werde ich nur den DSG-LMM inkl. Kasten und Verrohrung neben der vorderen DSG-Ansaugung verbauen und gut ist.

Soweit ich weiß müssen Drosselklappen bei so einem Vorhaben einfach nur angelernt werden, um zu funktionieren. Durch den größeren Durchmesser öffnen sie dann aber mit weniger Winkel, um den gleichen (softwaregesteuerten) Durchlass zu haben. Für Mehrleistung braucht es eine richtige Abstimmung (Tuning).


VG
MXC
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist… :up:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welche R32 Drosselklappe passt am BDE

Beitrag von wasmachen »

Passt eigentlich die R Brücke an den 2,8er?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
MXCustom
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2021, 08:17

Re: Welche R32 Drosselklappe passt am BDE

Beitrag von MXCustom »

Die Dichtung ist angeblich anders und es kommt zu Kanten an den Einlasskanälen. Bei neueren 24V à la BDE sind außerdem einige andere Bauteile im Weg. Alle Angaben ohne Gewähr, habe diese Infos nur aus anderen Foren.

Beim 12V weiß ich es nicht, vermutlich wird es da ähnlich aussehen.


VG
MXC
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist… :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag