Moin VR6-Fans und Mitleser,
da ich mich nun auch hier registriert habe, wurde mir eine bildliche Vorstellung meines Wagens nahegelegt.
Dann werde ich das mal nachholen:
September 2020 habe ich mir einen Traum in Form eines indigoblauen Golf 4 V(R)6 4Motion mit grauem Innenraum und guter Ausstattung erfüllt. Den VR6-Motor fand ich schon immer faszinierend und die Golf 4 Plattform habe ich durch meinen vorherigen 1.6 meiner Oma lieben gelernt. Der Zustand war weitestgehend gut, Eibach Tieferlegungsfedern (-30mm) schon verbaut. Lediglich der Auspuff war durchgerostet und der Klimakompressor muss mittlerweile gemacht werden.
Von Anfang an war klar, dass ich selbst einige Dinge verschönern und nachrüsten möchte, aber alles ohne den Wagen als „verbastelt“ verteufeln zu können.
Folgendes wurde bis jetzt verbaut:
Innenraum:
- Bora Lüftungsdüsen
- Schwarze Mittelkonsole
- Schaltknauf R32
- Alu Lichtschalter
- Alu Pedale und Fußstütze
- Satin silberne Tachoringe und Golf 6 Tachonadel
- Fis Control
- Doppel-Din Touch Radio (Vorbesitzer)
Außen:
- Spurplatten (vorne 8mm, hinten 15mm)
- Motec Ultralight bronze matt in 7,5x18 (Sommer)
- Santa Monica 7,5x17 (Winter)
- Großer „Votex“ DKS von Autotest
- Xenon inklusive aLWR
- Eibach Tieferlegungsfedern -30mm (Vorbesitzer)
Abgasanlage:
- Friedrich Motorsport 70mm ab Kat
- Zinram 200 Zellen Bikat mit E-Prüfzeichen für den R32
- Gravity Performance X-Pipe für R32 (ersetzt Hosenrohr)
Ansaugung:
- R32 DSG Ansaugung vor Luftfilterkasten
- R32 DSG Luftfilterkasten und LMM die Tage noch
Leistung:
- Eingang: 207 PS | 276 NM
- NWT nur vordere Ansaugung und Anlage ab Kat: 225 PS | 303 NM
- NWT all inclusive: Kommt nächste Woche
Sonstiges:
- CeraTec für Gerriebe und Motor
- Karosserie poliert
- Front und Kotflügel neu lackiert
- Fluidampr harmonischer KW Schwingungsdämpfer
Und jetzt gibt es hier ein paar Bilder:
Vorstellung IndigoVR6 von MXCustom
Vorstellung IndigoVR6 von MXCustom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist…
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Vorstellung IndigoVR6 von MXCustom
Hallo im
fescher Golf, Bild vom Motorraum bitte noch
Die Ultralight sind schon lässige Felgen
fescher Golf, Bild vom Motorraum bitte noch
Die Ultralight sind schon lässige Felgen
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: Vorstellung IndigoVR6 von MXCustom
Danke!
Wollte unbedingt was sehr leichtes und in dunklem bronze, weil das ziemlich gut zum dunklen Blau passt. Waren aber extrem schwer zu bekommen, weil die nicht mehr produziert werden, zumindest in der Größe… Die mussten dann aus Österreich re-importiert werden.
Bild vom Motorraum hänge ich hier an, ist bis jetzt ohne Modifikationen, DSG LMM kommt erst Anfang nächster Woche. Das Bild ist sogar noch vom Inserat, habe inzwischen im Motorraum mal ordentlich sauber gemacht, aber leider kein Bild davon.
Wollte unbedingt was sehr leichtes und in dunklem bronze, weil das ziemlich gut zum dunklen Blau passt. Waren aber extrem schwer zu bekommen, weil die nicht mehr produziert werden, zumindest in der Größe… Die mussten dann aus Österreich re-importiert werden.
Bild vom Motorraum hänge ich hier an, ist bis jetzt ohne Modifikationen, DSG LMM kommt erst Anfang nächster Woche. Das Bild ist sogar noch vom Inserat, habe inzwischen im Motorraum mal ordentlich sauber gemacht, aber leider kein Bild davon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist…
Re: Vorstellung IndigoVR6 von MXCustom
Hallo,
heute gab es die Abstimmung.
Leider hat mein Umbau der Luftführung nicht funktioniert.
Beim Abstimmen und Messen hat er dauerhaft Falschluft gezogen und hat miserable Werte abgeliefert (227 PS und 285 NM , unter 2000 1/min immerhin ein dickes Plus mit 276 NM statt Serie knapp um die 200 NM).
Neue Lösung ist, den BDE Schlauch zu erhitzen und auf DSG Maße aufzuweiten.
Danach soll ich per VCDS loggen und zuschicken.
Fazit:
Umbau von Kat und Hosenrohr lohnt nicht.
Beim BDE hilft nur DSG Ansaugung und für den Sound Catback. Für das Optimum 102 Oktan.
Kann allerdings sein, dass am Ende ohne Falschluftzufuhr 230 PS anliegen mit knapp 300 NM. Das ist zwar immer noch viel zu wenig für den (Kosten-) Aufwand, aber Wayne.
Ich hatte Bock drauf und was dabei gelernt. Plus bessere Abführung des Abgases.
VG
MXC
heute gab es die Abstimmung.
Leider hat mein Umbau der Luftführung nicht funktioniert.
Beim Abstimmen und Messen hat er dauerhaft Falschluft gezogen und hat miserable Werte abgeliefert (227 PS und 285 NM , unter 2000 1/min immerhin ein dickes Plus mit 276 NM statt Serie knapp um die 200 NM).
Neue Lösung ist, den BDE Schlauch zu erhitzen und auf DSG Maße aufzuweiten.
Danach soll ich per VCDS loggen und zuschicken.
Fazit:
Umbau von Kat und Hosenrohr lohnt nicht.
Beim BDE hilft nur DSG Ansaugung und für den Sound Catback. Für das Optimum 102 Oktan.
Kann allerdings sein, dass am Ende ohne Falschluftzufuhr 230 PS anliegen mit knapp 300 NM. Das ist zwar immer noch viel zu wenig für den (Kosten-) Aufwand, aber Wayne.
Ich hatte Bock drauf und was dabei gelernt. Plus bessere Abführung des Abgases.
VG
MXC
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist…
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Vorstellung IndigoVR6 von MXCustom
Falschluft? vom LMM auf die DK? hast da ein Foto was nicht passt?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: Vorstellung IndigoVR6 von MXCustom
Das war ein interessantes Konstrukt, bei dem er hinter dem LMM Luft zieht. Foto habe ich leider kein gescheites und kann auch keins mehr machen, also beschreibe ich mal so gut es geht: Hatte aus dem Baumarkt einen Rohrverbinder aus Gummi besorgt, der mit zwei Schellen die Drosselklappe mit dem dicken Ansaugschlauch vom R32 verbinden sollte. Der Schlauch hat sich dann durch die Wärme nach innen eingeknickt und durch den entstandenen Spalt hat er die Falschluft gezogen.
War nur auf die Schnelle, bis sich eine gescheite Lösung gefunden hat (die Teile kamen spät an). Von aufheizen und danach weiten des kleinen Schlauches hatte ich vorher noch nie was gehört, sonst hätte ich mir das alles lieber gespart und den alten Schlauch weiter verwendet…
War nur auf die Schnelle, bis sich eine gescheite Lösung gefunden hat (die Teile kamen spät an). Von aufheizen und danach weiten des kleinen Schlauches hatte ich vorher noch nie was gehört, sonst hätte ich mir das alles lieber gespart und den alten Schlauch weiter verwendet…
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist…
Re: Vorstellung IndigoVR6 von MXCustom
Hab doch ein Foto meiner abenteuerlichen Konstruktion auftreiben können.designer2k2 hat geschrieben: ↑01.10.2021, 09:54 Falschluft? vom LMM auf die DK? hast da ein Foto was nicht passt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist…
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 34 Antworten
- 1614 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von VR6_Jan
-
- 0 Antworten
- 270 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flavour-Jan
-
- 3 Antworten
- 323 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CabrioAMY
-
- 2 Antworten
- 304 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ma68ali
-
- 23 Antworten
- 1169 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wohli_racing