Grüße aus Köln

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Antworten
Mk3v6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2021, 10:14

Grüße aus Köln

Beitrag von Mk3v6 »

Guten Abend zusammen,
wollte mich und meinen Golf gerne einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Timon, ich komme aus Köln. Im August habe ich eine Ausbildung zum KFZ-ler begonnen.
Vor ca. 4 Monaten habe ich mir einen Montanagrünen Golf 3 VR6 gekauft. Er hat ein bisschen mehr als 190.000km auf der Uhr, EZ 95, ist wohl auch Original allerdings schon 13. Hand bei mir.
Hatte davor schonmal einen 1.8T Umbau, ebenfalls Golf 3 den ich leider wieder verkauft habe.
Der Traum vom VR6 hat aber schon länger existiert, am liebsten würde ich irgendwann mal einen Golf 2 auf VR umbauen.
Den Golf bin ich bis jetzt kaum gefahren da es andauernd neue Probleme gibt, welche gelöst werden wollen.

Ich freue mich darauf meine Erfahrungen mit euch zu teilen und noch viel mehr von euch zu lernen! Vielleicht bekomme ich den Golf ja soweit gepflegt und repariert, dass er wieder zuverlässig läuft.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Grüße aus Köln

Beitrag von AAA-Cabrio »

Grüße aus Ulm zurück
Willkommen im Forum 😊

Was für Probleme ?
Mk3v6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2021, 10:14

Re: Grüße aus Köln

Beitrag von Mk3v6 »

Vielen Dank! :)
In Kurzfassung ist mir der Hauptstecker vom Motorkabelbaum weggeschmort. Daraufhin habe ich alle 42 Leitungen mittels Lötverbindern neu verbunden. Anfangs dachte ich, die Reparatur sei geglückt, nun gehen leider andauernd verschiedene warnleuchten an. Sowohl die ABS-Leuchte, als auch die Airbag und Ölduckleuchte melden sich sporadisch. Bei der letzten Fahrt hat er dann kurzzeitig kein Gas angenommen und geruckelt. Nach erneutem starten fuhr er wieder problemlos.
Habe ich mir hier selbst einen Fehler eingebaut?
Oder könnte beim schmelzen des Hauptsteckers ein anderes Bauteil schaden genommen haben? :?:
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Grüße aus Köln

Beitrag von AAA-Cabrio »

Warum ist das passiert ?
Kabelbrand kommt nicht einfach so

Muss was anderes sein
Mk3v6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2021, 10:14

Re: Grüße aus Köln

Beitrag von Mk3v6 »

Dazu kann ich nur sagen, dass es passiert ist nachdem ein neuer rückfahrschalter eingebaut wurde. Sobald ich den Gang eingelegt hatte, kam vorne Qualm aus dem Hauptstecker.
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Grüße aus Köln

Beitrag von wohli_racing »

Willkommen.
Deine Fehler Fehler was ABS und Airbag angeht, müssen eine andere Ursache haben.
Dank doch z.B. an mit dem ABS Fehler. Das ABS hat bei deinem Baujahr einen sehr überschaubaren Kabelbaum, da vollständig getrennt vom Hauptstecker ist.
Gut möglich, dass Du da auch über den Airbagfehler oder sonstige weitere Fehler stolperst…
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Mk3v6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2021, 10:14

Re: Grüße aus Köln

Beitrag von Mk3v6 »

Dankeschön :)
Okay ich werde mal auf die Suche gehen und den Kabelbaum prüfen. Wäre es auch möglich, dass ich mir ein steuergerät zerschossen habe oder ist das eher unwahrscheinlich?
Mk3v6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2021, 10:14

Re: Grüße aus Köln

Beitrag von Mk3v6 »

Wurde darauf hingewiesen das Thema im Elektrikthema weiter zu führen, wenn mir also noch einer Helfen kann dann bitte hier:
viewtopic.php?p=322031#p322031

Vielen Dank!!!
Antworten