Seite 2 von 2

Re: VR6 geht nach flotterer Fahrt aus und springt nicht mehr an

Verfasst: 25.12.2021, 19:41
von jurty
In der Regel gibt es min. 2 Übermaßkolben für den 2.8er zu kaufen, somit sollte auch mind. 2x Aufbohren möglich sein. Wobei viele den 2.8er gleich auf 2. Übermaß gebohrt haben, und dann mit den Kolben des ABV den 2.9er hatten. Damit ist einmal verschenkt :igitt:
War natürlich auch vom Verschleiß, bzw. Beschädigungen abhängig ob man mit dem 1. Übermaß hinkam.
Hab jetzt allerdings keinen Plan ob es vom ABV auch zwei Übermaßkolben gab, und ob der 2.9er Block vom Grund her identisch mit dem 2.8er ist. Wenn ja dann hätte man theoretisch 4x die Möglichkeit den 2.8er aufzubohren...
Für den Vento hab ich noch einen Reserveblock stehen, da steht "2.5-2.8" drauf. Der ist jetzt auf das erste Übermaß vom 2.8er gebohrt und der Motorbauer damals meinte dass der maximal noch ein weiteres Mal aufzubohren wäre, danach würden die Zylinderwände zu dünn. Wobei auch Blöcke angeblich auf über 3l gebohrt wurden... :?:

Re: VR6 geht nach flotterer Fahrt aus und springt nicht mehr an

Verfasst: 25.12.2021, 22:14
von Pedro
Interessant, Jurty!
Meinen Motor hatte der Meister schon direkt auf das 2. Übermaß aufgebohrt. Er wird seinen Grund gehabt haben.
Frage mich, wieso man beim VR6 immer vom Aufbohren spricht und z.B. beim 911er Porsche nie die Rede davon ist, wenn mal dort mal das Thema ‚Revision‘ im Netz nachschlägt. Hört sich an, als könne man dort bis in alle Ewigkeit revidieren im Gegensatz zum VR6, wo irgendwann Schluß ist, weil der Block kein Material mehr hat.

Re: VR6 geht nach flotterer Fahrt aus und springt nicht mehr an

Verfasst: 25.12.2021, 22:25
von We_are_six
Werden bei 11er nicht nur neue Laufbuchsen eingezogen?

Gruß
was

Re: VR6 geht nach flotterer Fahrt aus und springt nicht mehr an

Verfasst: 26.12.2021, 10:02
von wasmachen
Ursprünglich ab Werk quasi gabs fürn 2,8er 2 Übermaßkolben.
Das 2. Übermaß ist Standart 2,9
Für den 2,9er gabs nix.

Im Aftermarket, wenn man das mal so nennt, gabs scgon immer die Möglichkeit sich Kolben notfalls machen zu lassen.
Und bei 2,9 ist noch lange nichts zu dünn....