Re: VR6 geht nach flotterer Fahrt aus und springt nicht mehr an
Verfasst: 25.12.2021, 19:41
In der Regel gibt es min. 2 Übermaßkolben für den 2.8er zu kaufen, somit sollte auch mind. 2x Aufbohren möglich sein. Wobei viele den 2.8er gleich auf 2. Übermaß gebohrt haben, und dann mit den Kolben des ABV den 2.9er hatten. Damit ist einmal verschenkt
War natürlich auch vom Verschleiß, bzw. Beschädigungen abhängig ob man mit dem 1. Übermaß hinkam.
Hab jetzt allerdings keinen Plan ob es vom ABV auch zwei Übermaßkolben gab, und ob der 2.9er Block vom Grund her identisch mit dem 2.8er ist. Wenn ja dann hätte man theoretisch 4x die Möglichkeit den 2.8er aufzubohren...
Für den Vento hab ich noch einen Reserveblock stehen, da steht "2.5-2.8" drauf. Der ist jetzt auf das erste Übermaß vom 2.8er gebohrt und der Motorbauer damals meinte dass der maximal noch ein weiteres Mal aufzubohren wäre, danach würden die Zylinderwände zu dünn. Wobei auch Blöcke angeblich auf über 3l gebohrt wurden...
War natürlich auch vom Verschleiß, bzw. Beschädigungen abhängig ob man mit dem 1. Übermaß hinkam.
Hab jetzt allerdings keinen Plan ob es vom ABV auch zwei Übermaßkolben gab, und ob der 2.9er Block vom Grund her identisch mit dem 2.8er ist. Wenn ja dann hätte man theoretisch 4x die Möglichkeit den 2.8er aufzubohren...
Für den Vento hab ich noch einen Reserveblock stehen, da steht "2.5-2.8" drauf. Der ist jetzt auf das erste Übermaß vom 2.8er gebohrt und der Motorbauer damals meinte dass der maximal noch ein weiteres Mal aufzubohren wäre, danach würden die Zylinderwände zu dünn. Wobei auch Blöcke angeblich auf über 3l gebohrt wurden...