AQP Steuerkettenwechsel

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
AQPBora
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2021, 19:14

AQP Steuerkettenwechsel

Beitrag von AQPBora »

Servus miteinander,
ich habe mir jetzt einen VW Bora mit AQP VR6 gekauft. Beim kauf hatte ich kein rasseln der Kette wahrgenommen, des weiteren wurder der VR6 mit 10W40 gefahren. Ich bin jetzt wieder auf 5W40 umgestiegen (Liqui Moly Leichtlauföl 5W40 seit ca 400km eingefüllt). Jedoch vernehme ich ein eindeutiges rasseln der Kette bei warmen Motor. Nun meine Frage wie läuft das ganze ab? Bin VR6 Neuling also seit bitte nachsichtig mit mir. Das Getriebe muss wohl raus und der Motor auch. Stirndeckel ab, Ketten runter, Zahnräder und Gleitschienen auch erneuern. Sollte man die Gleitschienen beim Nockenwellenversteller auch wechseln? Wenn ja wo bekommt man diese? Wie sieht es mit der Ölpumpe aus, habe gehört, dass die gerne zu viel Druck durch verschleiß liefert. Was sollte man sonst noch beachten oder gibt es evtl. bestimmte Vorgänge/Abläufe die eingehalten werden sollten.

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben. Ich wäre Euch sehr dankbar! :?:

Mfg
Bastian
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: AQP Steuerkettenwechsel

Beitrag von wasmachen »

Laufleistung?

Ich bin für DVP und Öldruckmessung.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
AQPBora
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2021, 19:14

Re: AQP Steuerkettenwechsel

Beitrag von AQPBora »

Laufleistung 258tkm.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: AQP Steuerkettenwechsel

Beitrag von wasmachen »

Bleibe dabei :up:
wasmachen hat geschrieben: 13.12.2021, 21:03 Laufleistung?

Ich bin für DVP und Öldruckmessung.