Golf 2 VR 4Motion 8x17 und 9x17

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Benutzeravatar
go600
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2009, 21:28

Golf 2 VR 4Motion 8x17 und 9x17

Beitrag von go600 »

Hallo,

Ich wollte meine RH Turbos an meinen 2er VR6 4 Motion montieren.
Auf den Rädern ist folgendes verbaut.
8x17 215/40 17
9x17 225/35 17
Da die Reifen knapp 10 Jahre alt sind sollen neue her.

Hab mit dem Abrollumfang Rechner mal gespielt und bin auf folgendes kombination gekommen
8x17 215/40 17
9x17 245/35 17

Wäre das in der Art überhaupt fahrbar und vorallem eintragbar? Platz im Kotflügel sollte reichen. Für eine Vorschläge wäre ich dankbar.
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Golf 2 VR 4Motion 8x17 und 9x17

Beitrag von Mr.KroSsE »

Moin,
gleiche Kombination hatte ich mal in 8 & 9x17 mit jeweils 35er Spurplatten ohne Plusachse auf dem 2er.
Reifen 205/40/R17 und 225/35/R17 damit gab es keine Probleme, weil diese Kombinationen auch im Gutachten standen. Mein TÜVer erzählte mir von einer Impactmessung, d.h. wenn der Reifen nicht für die Felge geprüft wurde, du diesen auch nicht legal eingetragen bekommst. Von daher sind viele der Eintragungen mit OEM Felgen und den berühmten Nankang Niederquerschnittreifen nicht legal.

Btw das Fahrverhalten war schon mit den "schmaleren" Reifen für´n Eimer, man hatte immer irgendwie das Gefühl, das der Hintern weg will. Ich würde es mir überlegen, rein optisch bauen die 225er schon sehr krass auf...

EDIT: Solang also Radabeckung etc. passt, sollte es kein Problem sein. Ich kann dir nur raten: Sprich VORHER mit deinem Prüfer, denn nur er trägt es dir am Ende ein...
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Golf 2 VR 4Motion 8x17 und 9x17

Beitrag von AAA-Cabrio »

Bin die Kombi 9 Jahre lang gefahren, waren Dunlop

VA:
9x17 - 215/40 ZR

HA:
10x17 - 245/35 ZR

Eintragung problemlos.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 2 VR 4Motion 8x17 und 9x17

Beitrag von wasmachen »

Klärs mitn Tüvi.
Ist halt schon n Thema, ob die (nicht genannte) Felge für diese Reifegröße freigegeben ist; wobei das Impactthema n Baujahrsthema ist.
Nächstes Thema ist Abrollumfang. Das hängt jetzt stark damit zusammen, wie der 2er getüvt wurde.... ist der analog nem 3er, oder nem 2er 16V/G60? Evt blüht dir ne Tachoprüfung.
Und so 'problemlos' dürfren so Räder je nach verbauter Achse (vom 2er, vom 3er, sonsrwas?) auch ned dranpassen...
Dass die nicht genannte ET mit ner Spurweitenänderung bis 2% zusammengeht, setz ich grad mal voraus. Sonst läufts noch um n paar Extrazettel ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Golf 2 VR 4Motion 8x17 und 9x17

Beitrag von wohli_racing »

Impacttest ist abhängig vom BJ der Felge.
Da RH aber sicher viele Größen im Gutachten hat muss man sich das genau anschauen, falls dieser Test gefordert ist…
Hägt maßgeblich vom Querschnitt ab.

Ansonsten ist primär Abrollumfang bzgl Tacho wichtig, bzw. der Tacho mit Nachweis anzupassen.
Differenz Abrollumfang VA/HA ist auch zu beachten beim Syncro.

Ansonsten seh ich keine Probleme solange die grundsätzlichen Sachen wie Freigängigkeit, Radabdeckung usw. passen.
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 2 VR 4Motion 8x17 und 9x17

Beitrag von wasmachen »

Bist sicher Bj der Felge? Denke schon eher vom Auto... wobei des sinnlos ist....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Golf 2 VR 4Motion 8x17 und 9x17

Beitrag von wohli_racing »

Definitiv BJ der Felge
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag