Diagnose Motorsteuergerät nur bei Motor an möglich

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Chabi1998
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2022, 19:27

Diagnose Motorsteuergerät nur bei Motor an möglich

Beitrag von Chabi1998 »

Hallo,

ich habe ein 258AF STG mit Turbosoftware vom Dödel.

OBD Buchse habe ich verbaut und kann das STG auch auslesen. Jedoch nur bei laufendem Motor.

Die OBD Buchse ist wie folgt angeschlossen:

Pin 4 OBD Buchse - Kl. 31
Pin 7 OBD Buchse - Pin 43 Motor STG dürfte ja K-Line sein (grau/weiß)
Pin 15 OBD Buchse - Pin 21 Motor STG L-Line (gelb)
Pin 16 OBD Buchse - Kl. 30

Bei eingeschalteter Zündung wird beim Versuch eine Verbindung zum STG herzustellen immer wieder die Benzinpumpe angesteuert. Bis irgendwann die Fehlermeldung erscheint, dass das STG nicht antwortet.

Wenn der Motor läuft lässt sich das STG sofort auslesen.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Viele Grüße
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4706
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Diagnose Motorsteuergerät nur bei Motor an möglich

Beitrag von weißerturbovr »

Hi.
Probier mal zuerst die Zündung einzuschalten, und dann erst den OBD Stecker zu verbinden!

Das mit der Benzinpumpe hatte ich damals mit AF Steuergerät auch, wenn der Diagnosestecker steckte, bevor die Zündung ein war.

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

VAYA CON TIOZ!
Chabi1998
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2022, 19:27

Re: Diagnose Motorsteuergerät nur bei Motor an möglich

Beitrag von Chabi1998 »

Hi,

werde ich am Wochende wenn ich beim Auto bin mal ausprobieren und dann berichten.

Evtl. ist das ja bei allen AF Steuergeräten so. Warum auch immer.
Chabi1998
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2022, 19:27

Re: Diagnose Motorsteuergerät nur bei Motor an möglich

Beitrag von Chabi1998 »

Hey,

ich habe deinen Tipp heute mal ausporbiert. Leider hat es bei mir so nicht funktionert. Ich habe ein bisschen rumprobiert und komischerweiße wenn ich das Benzinpumpenrelais ziehe lässt sich das STG mit Zündung an auslesen.

Leider bricht es ca. alle 30 Sekunden die Verbindung ab.

Diese Verbindungsabbrüche sind bei Motor an auch nicht vorhanden.

Alles ziemlich komisch.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag