"Back to the Roots" 2.9 Syncro Kompressor
Verfasst: 06.05.2022, 08:07
Nach langer Zeit der Abstinenz hat mich das VR Virus wieder gepackt, ganz weg ist es ja nie & nachdem vor einigen Jahren mein RS4 gehen musste hab ich gemerkt – so ohne was zum Spass haben geht’s halt einfach nich…
Also kam was kommen musste…ein 3er, natürlich schwarz & dieses mal endlich als Syncro + 3 Türen. Wer sowas schonmal gesucht hat weiß: selbst ein Rallye is dagegen leicht zu finden. Blaue Mauritius & so…an 5 Stellige Beträge & Zustände die man lieber nich sehn will muss man sich auch gewöhnen.
Ziel war OEM Optik sprich so viel Understatement wie möglich & ein kleines bisschen Fahrspass. So kam eins zum anderen…
Die Groben Eckdaten:
Org. 2.9er Syncro Highline in L041 mit Climatronic + Schiebedach, innen alles Schwarz , ColorConcept Stühle, org. Votex Holzlenker, KW V1, S3 vorne , FMS Fächer, RUF Kompressor, Alu Riemenscheibe , Setrab Ölkühler usw.
Wie auch immer, die letzten 1,5 Jahre hab ich ihn Stück für Stück so wie Zeit war wieder aufgefrischt, UBoden fitt gemacht & einigne weitere Kleinigkeiten, davon gibts leider nich allzuviele Bilder:
Nachdem die erste TüV Hürde genommen wurde ging es zügig an den Einbau des kleinen Blasefreunds ..... Als er dann fast fertig war ging die Odyssee erst richtig los…sage & schreibe 6 Prüfer waren nicht in der Lage oder Willens den Umbau einzutragen. Leider war dann letztes Jahr auch nirgendwo mehr ein Termin frei so das ein weiterer Winter ins Land zog. Die Stimmung war also ein wenig getrübt.
Dieses Frühjahr ging dann alles ganz schnell. Auto aufgeladen , zu SLS gefahren & nach ein paar Stunden war alles inkl. Prüfstandslauf erledigt. knapp 270Ps & 344Nm bei leichtem Riemenschlupf sind Lohn der Mühe Nachdem die ersten Km abgespult sind läuft er im Moment wirklich absolut sauber, leider musste ich die FMS Anlage wieder gegen einen Serienauspuff tauschen da sie völlig unfahrbar war... nun ist erstmal Saison genießen angesagt, Klang & Fahrgefühl sind einfach HolyShit
Also kam was kommen musste…ein 3er, natürlich schwarz & dieses mal endlich als Syncro + 3 Türen. Wer sowas schonmal gesucht hat weiß: selbst ein Rallye is dagegen leicht zu finden. Blaue Mauritius & so…an 5 Stellige Beträge & Zustände die man lieber nich sehn will muss man sich auch gewöhnen.
Ziel war OEM Optik sprich so viel Understatement wie möglich & ein kleines bisschen Fahrspass. So kam eins zum anderen…
Die Groben Eckdaten:
Org. 2.9er Syncro Highline in L041 mit Climatronic + Schiebedach, innen alles Schwarz , ColorConcept Stühle, org. Votex Holzlenker, KW V1, S3 vorne , FMS Fächer, RUF Kompressor, Alu Riemenscheibe , Setrab Ölkühler usw.
Wie auch immer, die letzten 1,5 Jahre hab ich ihn Stück für Stück so wie Zeit war wieder aufgefrischt, UBoden fitt gemacht & einigne weitere Kleinigkeiten, davon gibts leider nich allzuviele Bilder:
Nachdem die erste TüV Hürde genommen wurde ging es zügig an den Einbau des kleinen Blasefreunds ..... Als er dann fast fertig war ging die Odyssee erst richtig los…sage & schreibe 6 Prüfer waren nicht in der Lage oder Willens den Umbau einzutragen. Leider war dann letztes Jahr auch nirgendwo mehr ein Termin frei so das ein weiterer Winter ins Land zog. Die Stimmung war also ein wenig getrübt.
Dieses Frühjahr ging dann alles ganz schnell. Auto aufgeladen , zu SLS gefahren & nach ein paar Stunden war alles inkl. Prüfstandslauf erledigt. knapp 270Ps & 344Nm bei leichtem Riemenschlupf sind Lohn der Mühe Nachdem die ersten Km abgespult sind läuft er im Moment wirklich absolut sauber, leider musste ich die FMS Anlage wieder gegen einen Serienauspuff tauschen da sie völlig unfahrbar war... nun ist erstmal Saison genießen angesagt, Klang & Fahrgefühl sind einfach HolyShit