Seite 1 von 1

BHE Ölwanne Dichtmasse gegen Dichtung ersetzbar?

Verfasst: 08.05.2022, 12:33
von the_brad
Moin zusammen,

ich hab mal eine kurze Frage, die ihr mir sicher schnell beantworten könnt. Ich hab gesucht, aber leider nichts gefunden... 😅

Ich fahre einen TT 8N mit BHE-Motor und werde in nächster Zeit voraussichtlich die Ölwanne das eine oder andere Mal abnehmen und frage mich, ob ich statt der Dichtmasse auch eine Dichtung verwenden kann. Den Angaben bei den Händlern zufolge haben die Ölwannen der 2,9er und der 3,2er Motoren die gleichen Konturen am Flansch.

Danke für euren input und einen schönen Sonntag.

Re: BHE Ölwanne Dichtmasse gegen Dichtung ersetzbar?

Verfasst: 08.05.2022, 14:04
von SUVr6
Geht… hab ne VR6 Wanne am BDE. Der hat Serie auch Alu mit Schmatze.

Re: BHE Ölwanne Dichtmasse gegen Dichtung ersetzbar?

Verfasst: 08.05.2022, 21:27
von the_brad
Super, besten Dank.

Re: BHE Ölwanne Dichtmasse gegen Dichtung ersetzbar?

Verfasst: 05.06.2022, 12:49
von VR6Turbo
Ja kurzzeitig geht die Aluwanne mit der Gummidichtung sicherlich aber auf längere Sicht wird das denke ich eher undicht da das Alu weicher ist und eher zu Verformungen neigt als die Steife Stahlwanne , deshalb werden die auch geklebt

Re: BHE Ölwanne Dichtmasse gegen Dichtung ersetzbar?

Verfasst: 05.06.2022, 12:57
von SUVr6
Was heißt auf längere Sicht? Bei mir seit 2017 knochentrocken… :?:

Wo soll die Dichtung hin? Das ist doch einfach ne Kostenfrage… Tube Schmatze für 15 Wannen vs 15 Dichtungen

Re: BHE Ölwanne Dichtmasse gegen Dichtung ersetzbar?

Verfasst: 05.06.2022, 13:13
von VR6Turbo
Richtig du fährst ja aber die Stahlwanne wenn ich das richtig verstanden habe? Der Block drüber ist völlig egal. Mit der Wanne kannst die Gummidichtung problemlos fahren.

Re: BHE Ölwanne Dichtmasse gegen Dichtung ersetzbar?

Verfasst: 05.06.2022, 13:19
von SUVr6
Das stimmt, hatte ich nicht bedacht. Trotzdem wäre für mich die Aluminium stabiler als die weiche Stahlwanne.

Wie auch immer… Versuch macht klug.