Seite 1 von 1

AUE Motor durch AQP ersetzbar ?

Verfasst: 03.06.2022, 07:41
von Highline VR6
Hallo, kurze Frage.
Kann ich den AUE im Golf 4 gegen den etwas älteren Vorgängermotor AQP ersetzen ?
Es heisst ja immer die wären baugleich ?
Abgasnormen unterscheiden sich hoffentlich nicht. Der AUE ist ein März 2001er und der AQP Motor aus einem 99er Baujahr.
Danke schon mal.

Re: AUE Motor durch AQP ersetzbar ?

Verfasst: 04.06.2022, 20:57
von Highline VR6
Hallo, ist die Frage zu doof oder weiss es niemand....? 8-)
Müsste es aber wissen, ob ich den Motor holen soll oder nicht. Wenn zuviel Unterschiede sind lass ich es.

Re: AUE Motor durch AQP ersetzbar ?

Verfasst: 04.06.2022, 21:50
von wasmachen
Wie definierst du 'Motor'?
Block und Kopf?

Re: AUE Motor durch AQP ersetzbar ?

Verfasst: 05.06.2022, 00:18
von c4v6biturbo
Du musst Kabelbaum und Steuergerät tauschen.
Grobe Unterschiede:
AQP
Zündblock mit 3 Zündspulen
Nur eine Nockenwelle ist verstellbar

AUE
Einzelzündspulen
Beide Nockenwellen verstellbar

Eventuell ist es noch mehr?!

Re: AUE Motor durch AQP ersetzbar ?

Verfasst: 05.06.2022, 08:40
von Highline VR6
Hallo, ja kompletter Motor ist gemeint.
Der AUE hat noch keine Einzelzündspulen...zumindest meiner aus 2001 nicht, der BDE von 2002 der daneben steht hat welche.
Hab irgendwo gelesen der AQP hat nur Euro 3 Abgas und der AUE hat 4. Ist das richtig ?
Das wäre dann ja schon ein K.O. Kriterium....

Re: AUE Motor durch AQP ersetzbar ?

Verfasst: 05.06.2022, 10:58
von c4v6biturbo
Ne, dann irre ich mich wahrscheinlich.
Vergiss was ich geschrieben habe.
Ich weis es nicht verlässlich.

Re: AUE Motor durch AQP ersetzbar ?

Verfasst: 05.06.2022, 17:05
von VR6Turbo
Erst der BDE dürfte Euro 4 haben soweit ich weiß.Der hat ja dann auch Einzelzündspulen usw....
Der AQP und der AUE sollten identisch sein gewähr gebe ich allerdings nicht .

Re: AUE Motor durch AQP ersetzbar ?

Verfasst: 05.06.2022, 17:17
von Highline VR6
Hallo.
OK, Danke für die Infos. Ich las das lieber, am vorhandenen AUE Ist sowieso der Kettentrieb grad neu gemacht und läuft gut.
Den AQP hätte ich als Ersatz geholt und eingelagert.
Aber bei den paar Kilometern im Jahr was die Autos bei mir laufen, hält der trotz der 290000 km bestimmt noch ne Zeit. Und wenn was ist wird er halt repariert.
Schöne Grüsse.... :)