AUE Motor durch AQP ersetzbar ?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

AUE Motor durch AQP ersetzbar ?

Beitrag von Highline VR6 »

Hallo, kurze Frage.
Kann ich den AUE im Golf 4 gegen den etwas älteren Vorgängermotor AQP ersetzen ?
Es heisst ja immer die wären baugleich ?
Abgasnormen unterscheiden sich hoffentlich nicht. Der AUE ist ein März 2001er und der AQP Motor aus einem 99er Baujahr.
Danke schon mal.
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Re: AUE Motor durch AQP ersetzbar ?

Beitrag von Highline VR6 »

Hallo, ist die Frage zu doof oder weiss es niemand....? 8-)
Müsste es aber wissen, ob ich den Motor holen soll oder nicht. Wenn zuviel Unterschiede sind lass ich es.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: AUE Motor durch AQP ersetzbar ?

Beitrag von wasmachen »

Wie definierst du 'Motor'?
Block und Kopf?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: AUE Motor durch AQP ersetzbar ?

Beitrag von c4v6biturbo »

Du musst Kabelbaum und Steuergerät tauschen.
Grobe Unterschiede:
AQP
Zündblock mit 3 Zündspulen
Nur eine Nockenwelle ist verstellbar

AUE
Einzelzündspulen
Beide Nockenwellen verstellbar

Eventuell ist es noch mehr?!
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Re: AUE Motor durch AQP ersetzbar ?

Beitrag von Highline VR6 »

Hallo, ja kompletter Motor ist gemeint.
Der AUE hat noch keine Einzelzündspulen...zumindest meiner aus 2001 nicht, der BDE von 2002 der daneben steht hat welche.
Hab irgendwo gelesen der AQP hat nur Euro 3 Abgas und der AUE hat 4. Ist das richtig ?
Das wäre dann ja schon ein K.O. Kriterium....
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: AUE Motor durch AQP ersetzbar ?

Beitrag von c4v6biturbo »

Ne, dann irre ich mich wahrscheinlich.
Vergiss was ich geschrieben habe.
Ich weis es nicht verlässlich.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: AUE Motor durch AQP ersetzbar ?

Beitrag von VR6Turbo »

Erst der BDE dürfte Euro 4 haben soweit ich weiß.Der hat ja dann auch Einzelzündspulen usw....
Der AQP und der AUE sollten identisch sein gewähr gebe ich allerdings nicht .
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Re: AUE Motor durch AQP ersetzbar ?

Beitrag von Highline VR6 »

Hallo.
OK, Danke für die Infos. Ich las das lieber, am vorhandenen AUE Ist sowieso der Kettentrieb grad neu gemacht und läuft gut.
Den AQP hätte ich als Ersatz geholt und eingelagert.
Aber bei den paar Kilometern im Jahr was die Autos bei mir laufen, hält der trotz der 290000 km bestimmt noch ne Zeit. Und wenn was ist wird er halt repariert.
Schöne Grüsse.... :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag