Umbau R36 Motor Passat B6 in B7?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Eggshen
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2022, 23:23

Umbau R36 Motor Passat B6 in B7?

Beitrag von Eggshen »

Hallo Mitforisten,

kurze Einführung: ich habe meinen Passat Kombi (B7 - Bj. 2011) vor zwei Jahren mit einem Kilometerstand von rund 150.000 gekauft - von einem (damals) guten Freund, der darüberhinaus auch Inhaber einer KFZ-Werkstatt ist. Was ollte also schiefgehen?
Bei dem Wagen blinkte jedoch quasi bei Übergabe ziemlich regelmäßig die MKL. Das war dem Vorbesitzer bekannt, Ursache war angeblich die Verkabelung einer Zündspule. Das war es jedoch nicht. Die regelmäßigen Verbrennungsaussetzer beim zweiten Zylinder (bis hin zur Abschaltung) deuteten auf ganz andere Ursachen hin.
Dann folgte eine ziemliche Odyssee, in deren Verlauf sich einige 'Experten' (erfolglos) an der Problemlösung versuchten. Ich erspare euch Details...
Neueste brilliante Idee ist ein Motortausch. Der Austauschmotor ist allerdings aus einem B6 (gleicher Kennbuchstabe - BWS). Trotzdem kann ich mir (als bekennender Laie) nicht vorstellen, daß das alles so einfach wird. Ein Bekannter aus einer größeren VW-Werkstatt (bei denen Motoren wenn überhaupt vermutlich nur durch neue ATM getauscht werden) konnte gerade bei diesem seltenen Aggregat auch nur spekulieren und deutete an, daß man in so einem Fall vermutlich am Steuergerät und am Kabelbaum arbeiten müßte.

Wie ist denn die Einschätzung hier? Gibt es dazu Meinungen? Oder hat das jemand vielleicht schon mal gemacht?

Dank im voraus für euren Input.

Grüße
Ekki
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8024
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Umbau R36 Motor Passat B6 in B7?

Beitrag von wasmachen »

Servus, was soll genau umgebaut werden?
Nur Rumpfmotor oder auch sämtliche Anbauteile?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Eggshen
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2022, 23:23

Re: Umbau R36 Motor Passat B6 in B7?

Beitrag von Eggshen »

wasmachen hat geschrieben: 08.07.2022, 06:40 Servus, was soll genau umgebaut werden?
Nur Rumpfmotor oder auch sämtliche Anbauteile?
Hallo,

ich denke mal mit Anbauteilen.

Grüße
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag