Beratung zur Traumerfüllung Golf IV R32 Turbo/Kompressor

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Erzi96
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2022, 19:12

Beratung zur Traumerfüllung Golf IV R32 Turbo/Kompressor

Beitrag von Erzi96 »

Hey, ich heiße Marcel, bin 26 Jahre alt und komme aus Sachsen.
Derzeit fahre ich einen Seat Leon 1M FR 1.8t, der mir Spaß macht, ohne Frage. Aber da mein Studium Ende des Jahres beendet ist und dann endlich das Geld verdienen startet, steht die Traumerfüllung des Golf IV R32 an, mit Turboumbau.

Nun habe ich schon seit einiger Zeit darüber gelesen, mich informiert, was man wo, wie und weshalb umbaut.
Und dort kommt die Schwierigkeit ins Spiel: ich bin zwar sehr Autoaffin und schraube eigentlich jedes Wochenende am Leon, aber einen Turboumbau selbst traue ich mir glaube ich nicht zu.

Desshalb stellt sich die erste Frage: "fertigen" Turbo kaufen und eventuell optimieren, oder originalen kaufen und umbauen (lassen)? So wüsste man 100%-ig, was man hat.

Was ich mir vorgestellt habe:
Leistungsmäßig würde ich gern im Bereich 450-500 Ps landen, preislich ist Spielraum vorhanden, ich würde so bis um die 40.000 € anpeilen.

Was denkt ihr? Fertig kaufen oder original?
Es gibt ja beim Umbau doch einiges, was beachtet werden sollte und HGP, von denen ich recht überzeugt bin, bietet den Umbau nicht mehr an. Gibt's gute Alternativen?

VG, Erzi96
Zuletzt geändert von Erzi96 am 21.08.2022, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: Beratung zur Traumerfüllung Golf IV R32 Turbo

Beitrag von .:R32MKIV »

Servus
Bei der angestrebten Leistung könntest du auch auf Kompressor umbauen, den Umbau bekommt eigentlich jeder hin der sich ein wenig auskennt, da würde dann ab 1000u/min. Überdruck Anliegen .
Fährt sich echt sehr schön!
Ansonsten wenn du auf turbo umbauen lassen willst weiß ich von SLS Tuning das sie ein rundum Paket anbieten und das ganze auch sehr haltbar ist.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Beratung zur Traumerfüllung Golf IV R32 Turbo

Beitrag von VRKALLE »

Erzi96 hat geschrieben: 20.08.2022, 19:24 Desshalb stellt sich die erste Frage: "fertigen" Turbo kaufen und eventuell optimieren, oder originalen kaufen und umbauen (lassen)? So wüsste man 100%-ig, was man hat.
Bei beiden Wegen hast du über kurz oder lang ein Problem: wenn du dich mit der Technik nicht auskennst & in der Lage bist dir selber zu helfen, führt schon der kleinste Defekt zum Stillstand & das Fahrzeug muss aufwendig zum Erbauer oder jemand anders der sich auskennt.
Das kann etwas ganz banales sein wie ein abgerutschter Schlauch oder defektes Kabel.
Diesen Fakt sollte man wirklich nicht unterschätzen denn er kann einem sehr schnell die Freude nachhaltig vermiesen.... spätestens dann wenn es das 2/3. mal passiert ist & die Kiste aufladen muss. Davor ist kein Umbau "sicher" auch nicht der pefekteste.
Leistungsmäßig würde ich gern im Bereich 450-500 Ps landen, preislich ist Spielraum vorhanden, ich würde so bis um die 40.000 € anpeilen.
das ist Quasi 0815 Umbau & bis eingetragene 400Ps etwa kannst sogar die sehr gute org. Bremse fahren , rechne mal die Hälfte vom Geld...


Eine Alternative von Aufwand & Geld wäre wie schon erwähnt Kompressor da kommst mit guter Software +Eintragung etwa mit 10k€ hin & bist auch bei ~400-450Ps
Ist halt ne andere Charakteristik wie Turbo aber nicht weniger Spassig.


https://www.carlicious-parts.com/R32-Go ... or-Stage-3
.:R32MKIV hat geschrieben: 20.08.2022, 21:41da würde dann ab 1000u/min. Überdruck Anliegen .
Nein, Leistungsbereich ist 4000-7000U/min
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: Beratung zur Traumerfüllung Golf IV R32 Turbo

Beitrag von .:R32MKIV »

Doch ab 1000u/min. Ist im Saugrohr "schon" +0,01bar, gemessen mit dem zadatech Sensor und einem vag Sensor, also das stimmt schon.
Lader ist der Ruf mit dem Standard 12 Flügel und 21/88 Übersetzung.
Hier mal ein Bildchen wie das mit Kompressor aussehen würde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Beratung zur Traumerfüllung Golf IV R32 Turbo

Beitrag von VRKALLE »

:lol: darauf hab ich gewartet....0,01bar
und welche Auswirkungen hat das in der Praxis-keine.
Das Wort Überdruck vermittelt dem Laien das dort evt. mit Leistung zu rechen ist-ist aber nicht. Da sollte man keine falschen Erwartungen wecken. ;)
übrigens schönes Diagramm :)
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: Beratung zur Traumerfüllung Golf IV R32 Turbo

Beitrag von .:R32MKIV »

Schade das ich grade kein Diagramm von nem Serien 3,2er da hab, klar hört sich das jetzt wenig an aber man merkt schon den unterschied zwischen 0,3bar Unterdruck zu 0,01 Überdruck
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Beratung zur Traumerfüllung Golf IV R32 Turbo

Beitrag von We_are_six »

Ganz ehrlich: wenn ich gerade sehe, was die 4er R32 aufgeladen kosten (vernünftige)… Ab 27 k. Da würde ich schauen, dass ich ne gesaugte Hure für wenig Bares bekomme, bei der die Karosse noch iO ist und baue selber um. Motor muss eh überholt werden, da weißt du was du hast. Mag sein, dass du bei dem gleichen Preis rauskommst, weißt aber, was los ist. Besser als wenn du was fertiges kaufst und das Ding alle paar Kilometer die Hufe hochreißt.

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Beratung zur Traumerfüllung Golf IV R32 Turbo

Beitrag von VR6Turbo »

Ich denke auch das bei dem Budget und der angestrebten Leistung mit einem Kompressor an der Stelle glücklicher wirst, besser aufgehoben bist. Ich an deiner Stelle würde in dem Leistungsbereich auch ganz klar dahin tendieren. So hast auch später mal dutzend weniger Fehlerquellen wenn je was sein sollte und musst dir kein verschraubten Bock holen.
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Erzi96
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2022, 19:12

Re: Beratung zur Traumerfüllung Golf IV R32 Turbo

Beitrag von Erzi96 »

Ich danke euch für die ganzen Antworten bisher.
Also ich kann schrauben und weiß auch, was ich mache. Bei meinen bisherigen 1.8t gab es auch schon genügend, was ich beheben musste :D macht mir auch Spaß, aber wenn's zum Beispiel an das verstärken des Getriebes geht habe ich wahrscheinlich zu wenig Ahnung (hab sowas eben noch nie gemacht). Oder den Einbau neuer Lagerschalen. Wo wir ich auch einige gelernte KFZler im Bekanntenkreis habe. Dass man so ein Auto ohne ein bisschen Ahnung vom Schraube nicht kauft ist klar. Würde ich sonst auch nicht machen (:

Das mit dem Kompressorumbau habe ich auch schon mehrfach gelesen. Ich weiß eben nicht, ob mir die Charakteristik zusagt, bin bisher nur diverse Turbos gefahren und ich liebe das Turboloch und dann den Punch 😬 da müsste ich Mal was zur Probe fahren, wie sich Kompressor überhaupt fährt.

Ansonsten habt ihr wahrscheinlich recht, beim selbst umbauen weiß man, was man hat.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Beratung zur Traumerfüllung Golf IV R32 Turbo

Beitrag von wasmachen »

...ich würd nen 4er R, sofern es n Originaler R ist, nicht (mehr) umbauen....
Wenns ne Bastelbude oder nur n 4er ist, dann schon :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: Beratung zur Traumerfüllung Golf IV R32 Turbo

Beitrag von .:R32MKIV »

Das war für mich auch ein Grund warum es ein kompressor wurde,ich hab alles original gelassen, den Kabelbaum einfach verlängert mit passenden Stecker plug&Play
Alles rückrüstbar an nem Wochenende
Erzi96
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2022, 19:12

Re: Beratung zur Traumerfüllung Golf IV R32 Turbo

Beitrag von Erzi96 »

Das ist es eben auch. Mittlerweile ist es fast zu schade, einen wirklich originalen zu "zerschneiden". Da ist das mit dem Kompressor natürlich wirklich eine Überlegung. Und 400 Ps sind ja auch nicht so schlecht.
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: Beratung zur Traumerfüllung Golf IV R32 Turbo

Beitrag von .:R32MKIV »

Mit ordentlicher Kühlung original verdichtung Fächer und 200zellen kats gehen schon 440PS mit dem "Standard" 12Flügel und 21/88 Übersetzung, demnächst wird es auch aufrüstbare Komponenten geben wo man die 500ps knackt.
Erzi96
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2022, 19:12

Re: Beratung zur Traumerfüllung Golf IV R32 Turbo

Beitrag von Erzi96 »

.:R32MKIV hat geschrieben: 21.08.2022, 16:05 Mit ordentlicher Kühlung original verdichtung Fächer und 200zellen kats gehen schon 440PS mit dem "Standard" 12Flügel und 21/88 Übersetzung, demnächst wird es auch aufrüstbare Komponenten geben wo man die 500ps knackt.
Das klingt tatsächlich sehr gut. Und vor allem passend zu dem, was ich mir vorstelle, noch dazu die einfache Rückrüstbarkeit.
Welche Leistung fährst du auf deinem Kompressorumbau? Und hast du ein fertiges "Kit" gekauft oder dir die Komponenten selbst zusammengestellt?
Vll kannst du mir über PN genaueres zu deinem Umbau erzählen, würde mich interessieren, wenn das okay für dich wäre.
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: Beratung zur Traumerfüllung Golf IV R32 Turbo/Kompressor

Beitrag von .:R32MKIV »

Ich hatte mir alles einzeln gekauft und dauernd umgebaut und experimentiert wies am Best läuft,einfach aus Neugier....
Verbaut hab ich jetzt
12flügel mit 21/88 Übersetzung
Großer PWR Wasserladeluftkühler (die Nachbau finde ich grauenhaft)
SLS Fächerkrümmer
200Zellen zinram kats (vorher Milltek,hielten leider nicht lange)
Simons ab Kat mit Klappe
Wasser/Methanol
Und was richtig was gebracht hat ,der "Killer-Chiller"
S3 Düsen
Verdichtung original
Leistung kamen 447PS Raus

Hast PN
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag