Seite 1 von 1

Lichtmaschine 15,6 Volt

Verfasst: 27.08.2022, 00:01
von We_are_six
Hallo Zusammen,

folgendes hat sich zugetragen: Nach langer Standzeit habe ich meinem 92er Corrado ABV eine neue Batterie spendiert.
Bisschen Probefahrt gemacht —> soweit, so gut.
Die Freude war groß, dass meine Scheinwerfer so schön leuchten ;-)
Nach zwei Wochen komme ich wieder ans Auto und der Wagen startet nicht, ist komplett tot. Also erst mal überbrückt und Auto gestartet, funktioniert alles.
Ruhestrom gemessen, kein Ruhestrom vorhanden.
Dann mal die Ladespannung gemessen, sind sportliche 15,6 Volt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass
a) der Regler defekt ist und
b) die neue Batterie jetzt auch?

Ist der Regler geschraubt, oder gegossen? Sprich kann man den Regler einzeln tauschen?
Ist die Batterie noch zu retten?

Danke euch,

Gruß
was

Re: Lichtmaschine 15,6 Volt

Verfasst: 27.08.2022, 00:32
von Schräuberling
Grüsse

Der Regler ist geschraubt. Gibt's das überhaupt anders bei Golf 2....3 und Äquivalent?

Bist du sicher mit den 15.6 V ? Ich hatte auch schonmal ein defektes Multimeter was Mist messen tat.

Ansonsten die Batterie mal durchladen, 1 Tag stehen lassen, und dann mit einem Batterietester überprüfen.

Würde dann trotzdem nochmal den Ruhestrom messen. 0,05 A sollten ok sein.

Re: Lichtmaschine 15,6 Volt

Verfasst: 27.08.2022, 07:49
von We_are_six
Habe es mit zwei Multimeter geprüft. Ruhestrom 0.02 A.
Die Batterie hatte nach der Ausfahrt nach zwei Wochen noch 1V Spannung.
Theorie ist, dass die hohe Ladespannung die Batterie gekillt hat?!

Gruß
was

Re: Lichtmaschine 15,6 Volt

Verfasst: 27.08.2022, 09:30
von wasmachen
Bin bei a und b

Re: Lichtmaschine 15,6 Volt

Verfasst: 27.08.2022, 09:42
von mi3000
Kannst du bei dieser Batterie den Säurestand prüfen?
Bei einer Überladung würde sie ausgasen.

Re: Lichtmaschine 15,6 Volt

Verfasst: 27.08.2022, 10:12
von We_are_six
Nee, leider nicht. :igitt:

Gruß
was

Re: Lichtmaschine 15,6 Volt

Verfasst: 27.08.2022, 13:38
von jurty
Ich würde die Batterie mit einem guten Gerät (Diagnoselader Victron o.ä.) laden und schauen wie sie sich verhält. Sollte die Batterie nicht defekt sein, aber sich trotzdem entladen würde ich auch die Dioden der Lima prüfen, bzw. die ganze Lima statt nur den Regler ersetzen. Kommt zwar selten vor, aber wenn da eine Diode durch ist entläd sich die Batterie über die Wicklung der Lima...

Re: Lichtmaschine 15,6 Volt

Verfasst: 27.08.2022, 14:09
von We_are_six
Hi Jurty, Dioden einzeln prüfen wird wahrscheinlich nicht funktionieren?

Gruß
was

Re: Lichtmaschine 15,6 Volt

Verfasst: 28.08.2022, 00:57
von jurty
Theoretisch ja, aber ich wüßte jetzt nicht wie die Dioden in der Lima verbaut sind und ob alle Anschlüsse zugänglich sind... :?:
Andererseits gibt es im Lima-Shop die Dioden für diverse Lima auch einzeln, somit sollten diese auch zugänglich und austauschbar sein...
Alternativ könnte man auch mit dem Oszi die Restwelligkeit messen und daraus Rückschlüsse ziehen...
Aber das ist alles sehr speziell, würde wirklich zuerst die Batterie laden/prüfen und dann weiter schauen...
Den Regler zu ersetzen ist ja generell kein Akt, wenn sich dann das gleiche Fehlerbild zeigt ist alles klar...

Re: Lichtmaschine 15,6 Volt

Verfasst: 12.12.2023, 07:03
von We_are_six
Hier mal noch die Rückmeldung zum Ausgang: es waren tatsächlich die Dioden der Lima verantwortlich. Durch die Überspannung sind u.a. die neue Batterie, mehrere elektrische Verbraucher wie der Abblendlichtschalter, NSW, Lenkstockschalter Wischer und Spiegelverstellung hops gegangen. Habe dem Wagen eine neue Lima und Batterie spendiert, den Rest auch repariert, jetzt funzt wieder alles.

Die Batterie ging übrigens nicht mehr zu laden.

Gruß
was

Re: Lichtmaschine 15,6 Volt

Verfasst: 12.12.2023, 07:25
von wasmachen
jurty hat geschrieben: 27.08.2022, 13:38 . Kommt zwar selten vor, aber wenn da eine Diode durch ist entläd sich die Batterie über die Wicklung der Lima...
Hatte ich mal beim LT.2... nach n paar Tagen war die Batterie immer leer.
Prüfen musstest quasi nichts, war schon auffällig das die Lima warm war :crazy:

Was, danke für die Rückmeldung!

Re: Lichtmaschine 15,6 Volt

Verfasst: 12.12.2023, 19:38
von We_are_six
Die Lima ist doch immer warm? Abstrahlung Motor, in der Lima dreht sich auch ne Welle in nem Lager inkl. Reibung.
Daran kannst das nicht direkt fest machen. :?:

Gruß
was

Re: Lichtmaschine 15,6 Volt

Verfasst: 12.12.2023, 19:57
von wasmachen
Wenn die Lima am nächsten Tag in der Früh warm ist, kennst dich aus :braver:

Re: Lichtmaschine 15,6 Volt

Verfasst: 12.12.2023, 22:13
von We_are_six
:lol: :lol: :lol:
Dann ja :D

Gruß
was