VR6 ABV Ölverlust

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
stoneeh
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2021, 01:25

VR6 ABV Ölverlust

Beitrag von stoneeh »

Kann man anhand des Bilds bestimmen, von wo, d.h. Motor oder Getriebe, der Ölverlust kommt? Wo der Pfeil hinzeigt rinnt das Öl, bei warmen Motor, langsam raus.

Bild in Originalauflösung - am besten in neuem Fenster öffnen und reinzoomen: https://abload.de/img/img_20221013_173607_n6bf33.jpg
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 185
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: VR6 ABV Ölverlust

Beitrag von Masel »

Kurbelwellensimmerring oder Getriebe Eingangswelle.

Einfach mal am Öl riechen, Getriebeöl riecht recht penetrant.

Vermute aber eher Motoröl -> KW Simmerrring
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: VR6 ABV Ölverlust

Beitrag von Michi80 »

Sieht stark nach Motor aus.


Viel Spaß dabei.....

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
stoneeh
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2021, 01:25

Re: VR6 ABV Ölverlust

Beitrag von stoneeh »

Danke für eure Meinungen.

Riechen tut's für mich leider nach gar nichts.

Motor verbraucht / verliert Öl, d.h. Ölstand wird mit der Zeit weniger. Wohl im Schnitt so 0,5-1l / 1000km. Das war aber schon immer so. Zum Füllstand des Getriebeöls kann ich nichts sagen - wie ermittle ich den? Aber Getriebe schaltet pico bello; würde es sich schwerer schalten bzw. würde ich es sonst beim fahren merken, wenn der Füllstand des Getriebes sinkt?
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: VR6 ABV Ölverlust

Beitrag von We_are_six »

Simmering Motorseite. Ist doch schon die Erklärung, dass Motorölstand sinkt. Getriebe bekommst leicht das würgen.
BTW, das ist ein 02A —> also Getriebeölstandskontrolle per Überlauf.

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
stoneeh
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2021, 01:25

Re: VR6 ABV Ölverlust

Beitrag von stoneeh »

Also die 0,5-1l Ölverbrauch auf 1 tkm hab ich seitdem ich den Wagen hab (ca. 15 Jahre). Und das Öl tropft noch nicht so lange von der Stelle. Ist aber natürlich die Frage wieviel das ausmacht - tropft ja auch nur leicht, und nur während der Wagen sehr warmgefahren ist.

Getriebeölstandskontrolle per Überlauf heißt?
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 185
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: VR6 ABV Ölverlust

Beitrag von Masel »

Die Öleinfüllschraube ist an der vorderen Seite des Getriebes, das Öl gehört sich soweit aufgefüllt bis es beginnt an der Schraube überzulaufen.

Aber so oder so das Getriebe muss raus ;)
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: VR6 ABV Ölverlust

Beitrag von VRKALLE »

bevor man alles auseinader reißt auch mal nach der vorderen rechten Ecke vom Ventildeckel schauen wo die Kette das Öl gegen schleudert, die Dichtung is gerne am sabbern, das Öl läuft runter und tropft auch genau dort ab :buch:
Unbenanntdsess.png
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag