VR6 Startet springt aber nicht an
Verfasst: 19.10.2022, 17:43
Moin moin.
Ich habe hier viel gelesen aber bisher hat es zur Lösung meines Problems geführt.
Ich würde gerne meinen 91er Passat VR6 AAA mit der ME 2.7 fahren nur leider will dieser nicht mehr.
Ich musste Aufgrund eines Lagerschadens den Motor überholen. Dies ist auch erfolgreich passiert.
Alles zusammen gebaut Motor eingebaut. Nun will er nicht mehr anspringen. Durchdrehen mit dem Anlasser tut er auch.
Daraufhin angefangen zu messen wie ein Wilder!
G28 alle Leitungen zum MSG 0.5-0.8 Ohm
G28 selbst Pin 1zu 2 855 Ohm
Pin 1 zu3 unendlich
Pin 2 zu 3 unendlich
Dazu noch das signal aufgenommen mit dem Oszilloskop ist eine schönes wellenförmiges Bild.
Auch wenn ich einen heilen G28 nehme der noch bei mir Rumlag und anschließe, dann einen Schraubendreher nehme und darüber gehe in schnellen Bewegungen höre ich wie die Einspritzventile angesteuert werden und die Kraftstoffpumpe hinten nachfördert.
Daraus schließe das ist I.O.
Also weiter!
G40 Leitungen geprüft selbes Ergebnis Leitungen 0.5 bis 0.8 Ohm.
Dann Signal mit dem Oszilloskop gemessen am MSG ein schönes Rechtecksignal aufnehmbar. Von 0-12 V in der oberen kante.
Schließe ich also draus G40 in Ordnung!
Dann weiter richtig Zündspule!
Ansteuerung aus dem MSG kann ich toll mit dem Oszilloskop aufnehmen sieht dem Bild des G40 sehr ähnlich. Spannungs Versorgung und Masse an der Spule vorhanden und bricht auch während des Startens nicht zusammen. Dann versucht ob ein Zündfunke kommt?
Nein nur beim einschalten und ausschalten der Zündung einer beim Starten selber nicht.
Neue Zündspule bestellt eingebaut - gleiches Problem Auto springt nicht an.
Noch ein paar Messungen an der Zündspule gemacht.
Nun zu dem was mich bisher wundert, oder ich einfach nicht verstehe.
1. Zur Zündspule.
Habe die neue eingebaut und Messer auf der Ansteuerungsleitung der Zündspule knapp 5V sobald ich den Stecker abziehe fällt die Spannung auf 0.04 V
Also alte Spule wieder rein dort ist die Spannung von anfang an nur 0.04 V.
2. Beim Startversuch habe ich, egal wie lange ich ihn drehen lasse kein Drehzahlsignal im KI
(Habe es bei meinem 97 golf AEE ausprobiert dieser gibt hat eins auch wenn er nur Orgelt)
Spannungsversorgung am Steuergerät auf Pin 18 12.3 V Pin 36 12.3V
Masseversorgung des MSG auch i.O.
Ich weiß nicht mehr weiter habe anscheinend weiterhin kein Zündfunken, ich weiß aber nicht woran es liegen kann. Brauche dringend hilfe.
Vielen Dank im voraus!
Grüße Jan
Ich habe hier viel gelesen aber bisher hat es zur Lösung meines Problems geführt.
Ich würde gerne meinen 91er Passat VR6 AAA mit der ME 2.7 fahren nur leider will dieser nicht mehr.
Ich musste Aufgrund eines Lagerschadens den Motor überholen. Dies ist auch erfolgreich passiert.
Alles zusammen gebaut Motor eingebaut. Nun will er nicht mehr anspringen. Durchdrehen mit dem Anlasser tut er auch.
Daraufhin angefangen zu messen wie ein Wilder!
G28 alle Leitungen zum MSG 0.5-0.8 Ohm
G28 selbst Pin 1zu 2 855 Ohm
Pin 1 zu3 unendlich
Pin 2 zu 3 unendlich
Dazu noch das signal aufgenommen mit dem Oszilloskop ist eine schönes wellenförmiges Bild.
Auch wenn ich einen heilen G28 nehme der noch bei mir Rumlag und anschließe, dann einen Schraubendreher nehme und darüber gehe in schnellen Bewegungen höre ich wie die Einspritzventile angesteuert werden und die Kraftstoffpumpe hinten nachfördert.
Daraus schließe das ist I.O.
Also weiter!
G40 Leitungen geprüft selbes Ergebnis Leitungen 0.5 bis 0.8 Ohm.
Dann Signal mit dem Oszilloskop gemessen am MSG ein schönes Rechtecksignal aufnehmbar. Von 0-12 V in der oberen kante.
Schließe ich also draus G40 in Ordnung!
Dann weiter richtig Zündspule!
Ansteuerung aus dem MSG kann ich toll mit dem Oszilloskop aufnehmen sieht dem Bild des G40 sehr ähnlich. Spannungs Versorgung und Masse an der Spule vorhanden und bricht auch während des Startens nicht zusammen. Dann versucht ob ein Zündfunke kommt?
Nein nur beim einschalten und ausschalten der Zündung einer beim Starten selber nicht.
Neue Zündspule bestellt eingebaut - gleiches Problem Auto springt nicht an.
Noch ein paar Messungen an der Zündspule gemacht.
Nun zu dem was mich bisher wundert, oder ich einfach nicht verstehe.
1. Zur Zündspule.
Habe die neue eingebaut und Messer auf der Ansteuerungsleitung der Zündspule knapp 5V sobald ich den Stecker abziehe fällt die Spannung auf 0.04 V
Also alte Spule wieder rein dort ist die Spannung von anfang an nur 0.04 V.
2. Beim Startversuch habe ich, egal wie lange ich ihn drehen lasse kein Drehzahlsignal im KI
(Habe es bei meinem 97 golf AEE ausprobiert dieser gibt hat eins auch wenn er nur Orgelt)
Spannungsversorgung am Steuergerät auf Pin 18 12.3 V Pin 36 12.3V
Masseversorgung des MSG auch i.O.
Ich weiß nicht mehr weiter habe anscheinend weiterhin kein Zündfunken, ich weiß aber nicht woran es liegen kann. Brauche dringend hilfe.
Vielen Dank im voraus!
Grüße Jan