Seite 1 von 1

Schwankendes Drehzahlsignal 3,2 V6 von 2 bis 4K U/min

Verfasst: 11.12.2022, 12:21
von Joska
Hallo liebe Schraubergemeinde,

mein Name ist Joska und ich komme aus der 3,0L Turbo 4 Zylinder Porsche Gemeinde.

Ich habe meiner Tochter einen 3,2 V6 EOS (Autogasumbau) mit Motorschaden fertig gemacht. Wir sind damit einen Monat rumgefahren und jetzt ist der TÜV fällig.

Das Drehzahlsignal zappelt ab 2K. Bei der AU Prüfung reißt es so ab 3K zu früh ab so dass ich keinen TÜV bekomme.

Drehzahlsensor Einlass habe ich ersetzt (orginol VW). Keine Verbesserung.

MKL geht nach einiger Zeit an. Klemme ich das Drehzahlsignal der Autogasanlage ab, bleibt die MKL aus.

Durchtauschen des Sensors auf der Auslassnockenwelle zeigt auch keine Veränderung.

Poste gleich noch die Fehlermeldungen der Motor-. Und Getriebeelektronik.

Re: Schwankendes Drehzahlsignal 3,2 V6 von 2 bis 4K U/min

Verfasst: 11.12.2022, 13:25
von Joska
+

Re: Schwankendes Drehzahlsignal 3,2 V6 von 2 bis 4K U/min

Verfasst: 11.12.2022, 13:26
von Joska
Hier die Fehlermeldungen

Re: Schwankendes Drehzahlsignal 3,2 V6 von 2 bis 4K U/min

Verfasst: 11.12.2022, 19:00
von jurty
Ich würde spontan sagen dass das Steuergerät der Gasanlage das Motordrehzahlsignal "versaut".
Wird das Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät abgenommen oder davor vom Drehzahlgeber selbst?

Re: Schwankendes Drehzahlsignal 3,2 V6 von 2 bis 4K U/min

Verfasst: 11.12.2022, 20:11
von Joska
Hallo, ich habe die Verbindung zur Gasanlage schon getrennt. Das hat zur Folge das die MKL nicht mehr angeht aber das Signal schwankt und reißt trotzdem ab.

Joska

Re: Schwankendes Drehzahlsignal 3,2 V6 von 2 bis 4K U/min

Verfasst: 11.12.2022, 20:12
von Joska
Sorry am Kabel vom Drehzahlgeber. Dort habe ich es auch getrennt.

Re: Schwankendes Drehzahlsignal 3,2 V6 von 2 bis 4K U/min

Verfasst: 11.12.2022, 21:01
von jurty
Ah, das bezog sich nur auf die MKL... Ist dass so gewollt vom Gasanlagenhersteller? Meines wissens ist der Drehzahlgeber ein auf 5 Volt-Ebene arbeitendes, recht empfindliches Bauteil dass schon Fehler bewirken kann wenn der Schirm des Kabels offen ist. Üblicherweise nutzt man das Drehzahlsignal welches vom Motorsteuergerät für zbsp. den Drehzahlmesser ausgegeben wird, oder bei neueren Motoren per Canbus :?:
Evtl. mal die Gasanlage trennen und sicher stellen dass die Leitung vom Drezahlgeber einwandfrei ist auch der Schirm sauber ist...

Re: Schwankendes Drehzahlsignal 3,2 V6 von 2 bis 4K U/min

Verfasst: 11.12.2022, 21:33
von SUVr6
Der Geber für Motordrehzahl ist nicht am Kopf. Da kannst du oben viel hin und her tauschen. G28 ist an der KW.

Re: Schwankendes Drehzahlsignal 3,2 V6 von 2 bis 4K U/min

Verfasst: 12.12.2022, 17:16
von Joska
Ist der KW Sensor hier unten rechts unter dem Wasserschlauch zu sehen?
IMG_1750.JPG
IMG_1751.JPG

Re: Schwankendes Drehzahlsignal 3,2 V6 von 2 bis 4K U/min

Verfasst: 12.12.2022, 21:25
von wasmachen
Eher schon....
Der gehört ja ans Triggerrad ;)

Re: Schwankendes Drehzahlsignal 3,2 V6 von 2 bis 4K U/min

Verfasst: 19.12.2022, 10:42
von Joska
Danke für den freundlich gemeinten Rat mit dem Drehzahlsensor an der Kurbelwelle. Sensor getauscht, Kabel der Lichtmaschine richtig (in angemessenen Abstand vom Sensorkabel) verlegt und das Signal ist stabil. Heute geht es zur AU.