Mallon Ansaugbrücke Wirkungsweise

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Mallon Ansaugbrücke Wirkungsweise

Beitrag von Highline VR6 »

Hallo, Im Netz steht ein Golf 4 V6 zum Verkauf mit Sauger - Tuning von Muggiano.
Unter anderem mit Nockenwellen, Fächer, Auspuff usw.
Sichtbarstes Merkmal ist eine Ansaugbrücke von Mallon.
Meine Frage ist was macht die genau ?
Bringt die unten raus Drehmoment und oben dann mehr Leistung ? Es sind 193 KW bei 6900 Umdrehungen eingetragen.
Oder geht der dann nur noch obenraus richtig gut. Hat da jemand Erfahrungen mit sowas oder Infos ?
In der Suche hab ich nur was in Verbindung mit Aufladung was gefunden...Danke schon mal.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Mallon Ansaugbrücke Wirkungsweise

Beitrag von wasmachen »

Link?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Re: Mallon Ansaugbrücke Wirkungsweise

Beitrag von Highline VR6 »

Ebay Kleinanzeigen 2351039601.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Mallon Ansaugbrücke Wirkungsweise

Beitrag von wasmachen »

.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Mallon Ansaugbrücke Wirkungsweise

Beitrag von designer2k2 »

das Bild kopier ich mal her:
mallon.jpg
auf den ersten Blick schaut das aus als ob man das Schaltsaugrohr verliert :denk:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Mallon Ansaugbrücke Wirkungsweise

Beitrag von wasmachen »

...rein optisch müsste der eher oben raus da sein.... vll schaust n mal an und berichtest? Kotiecken sehen auch interessant aus...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Mallon Ansaugbrücke Wirkungsweise

Beitrag von SubZeroXXL »

Der wurde neulich noch als Turbo beworben. Irgendwas stimmt da nicht. Wahrscheinlich war das mal ein Turboumbau, der dann wieder zurück gerüstet wurde. Daher wohl die Leistungsangabe. Kann beim Sauger ja niemals stimmen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Mallon Ansaugbrücke Wirkungsweise

Beitrag von wasmachen »

Nuja.... 4 Ventiler, +30% ?
Machbar ist das schon, mit bissl 'Streuung'. Beim 2 Ventiler waren auch 245PS im Gespräch...

Fahrzeugpapiere geben da Aufschluss....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Mallon Ansaugbrücke Wirkungsweise

Beitrag von Masel »

Sub, der war nicht als Turbo beschrieben sondern als Umbau von der Firma "Muggiano-Turbo" ;)

Das Saugrohr ist wie das von HPA aus Amyland. Aber woher soviel Leistung herkommen soll verstehich nicht
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Re: Mallon Ansaugbrücke Wirkungsweise

Beitrag von Highline VR6 »

Auf dem einen Bild vom Fahrzeugschein kann man erkennen das 262 (?) PS eingetragen sind bei 6920 Umdrehungen. Wen ich das richtig sehe...
Wäre schon mal interessant den anzuschauen, steht halt wieder mal 350km weg...
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: Mallon Ansaugbrücke Wirkungsweise

Beitrag von .:R32MKIV »

Ich kenne jemanden der die Brücke auf dem R32 fährt ,bringt beim Sauger wohl 20 und beim kompressor 30ps
Benutzeravatar
mueped09
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2023, 07:50

Re: Mallon Ansaugbrücke Wirkungsweise

Beitrag von mueped09 »

Hey, bin über Zufall auf das Thema hier gestoßen und dachte mir ich häng mich mal mit ein. :buch:

Ich hatte mir den Wagen angesehen als er Inseriert wurde, da ich beruflich in der Gegend war. Seitdem ging er mir nicht mehr aus dem Kopf :ups:
Kaufen konnte ich ihn leider nicht weil ich kein Gewerbe hab, denn der Verkäufer war ein Händler. Er meinte wegen dem Alter kann er das Auto wegen Gewährleistung nur an Gewerbetreibende oder ins Ausland / Export verkaufen.
Der Verkäufer war ein Gebrauchtwagenhändler, welcher unfassbar sympathisch war. Hatten uns gut über 2 Stunden unterhalten.

War anfangs ehrlich gesagt etwas skeptisch wegen der Leistung. Bin schon viel gefahren aber das kam unerwartet. Jetzt könnt Ihr mich auch lynchen oder zum Teufel jagen mein G4 R32 mit NWT geht gefühlt nicht so gut wie dieser 2.8er! :roll: Fahrfreude pur, das Ding ging in jedem Gang gut straff, bei über 5000 Umdrehungen zog der nochmal richtig durch. Wesentlich besser als mein R! :applaus:
Der Verkäufer konnte mir nicht direkt sagen was alles genau gemacht wurde, außer das was im Schein eingetragen war. Er hatte den Golf letztes Jahr lediglich von einem Mann mittleren Alters in Zahlung genommen.

Sehr Interessant waren die Unterlagen zur Leistungsmessung. So wie ich das gelesen hatte wurde der Golf mit verschiedenen Teilen, teils auch in Kombination getestet. Er hatte in einem Durchlauf mit 102 Oktan und einem FS Fächerkrümmer 204KW! Das wären so um die 280PS, das ist schon kernig. Einige Dinge am Motor sahen etwas anders aus, als ichs von meinem alten 2.8er in Erinnerung habe. Einige Gewinde sahen aus wie zu geschweisst & poliert an manchen stellen wurde etwas weggeschliffen. Denke evtl wurden die Kanäle poliert / erweitert ? :denk:
Am Zylinderkopf wo eigentlich der Anschluss für die Sekundärluft rauf geht war KEINE Öffnung, Stattdessen stand unterhalb des Stutzen fürs Kühlwasser "coscast" kenne das so nur aus der Opel Fraktion, das war aber definitiv kein Opel Motor! :D An der Mallon Ansaugbrücke waren auch einige Teile umgebaut bzw per Hand umgeschweisst. Links und Rechts konnte man andere Stutzen drauf machen denke für Single oder Bi Turbo Umbauten.
Der Verkäufer meinte Er hatte bereits zick Anfragen bekommen nur die Ansaugbrücke zu verkaufen, was er jedoch ablehnte. Hat wohl teilweise heftige Preise dafür geboten bekommen... :lol:

War aufjedenfall mega interessant so nen Art Sleeper zu sehen und bestimmt auch gut selten so ein Umbau. Und jetzt kann ichs kaum abwarten im April wieder den R aus der Garage zu holen 8-)
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann. :igitt:
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Mallon Ansaugbrücke Wirkungsweise

Beitrag von jurty »

schnell ein Gewerbe anmelden :lol:
Per Vertrag jegliche Gewährleistungsansprüche auszuschliessen geht wohl leider nicht :?: schade eigentlich :baeh:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
obd12
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2019, 20:10

Re: Mallon Ansaugbrücke Wirkungsweise

Beitrag von obd12 »

mueped09 hat geschrieben:Hey, bin über Zufall auf das Thema hier gestoßen und dachte mir ich häng mich mal mit ein. :buch:

Ich hatte mir den Wagen angesehen als er Inseriert wurde, da ich beruflich in der Gegend war. Seitdem ging er mir nicht mehr aus dem Kopf :ups:
Kaufen konnte ich ihn leider nicht weil ich kein Gewerbe hab, denn der Verkäufer war ein Händler. Er meinte wegen dem Alter kann er das Auto wegen Gewährleistung nur an Gewerbetreibende oder ins Ausland / Export verkaufen.
Der Verkäufer war ein Gebrauchtwagenhändler, welcher unfassbar sympathisch war. Hatten uns gut über 2 Stunden unterhalten.

War anfangs ehrlich gesagt etwas skeptisch wegen der Leistung. Bin schon viel gefahren aber das kam unerwartet. Jetzt könnt Ihr mich auch lynchen oder zum Teufel jagen mein G4 R32 mit NWT geht gefühlt nicht so gut wie dieser 2.8er! :roll: Fahrfreude pur, das Ding ging in jedem Gang gut straff, bei über 5000 Umdrehungen zog der nochmal richtig durch. Wesentlich besser als mein R! :applaus:
Der Verkäufer konnte mir nicht direkt sagen was alles genau gemacht wurde, außer das was im Schein eingetragen war. Er hatte den Golf letztes Jahr lediglich von einem Mann mittleren Alters in Zahlung genommen.

Sehr Interessant waren die Unterlagen zur Leistungsmessung. So wie ich das gelesen hatte wurde der Golf mit verschiedenen Teilen, teils auch in Kombination getestet. Er hatte in einem Durchlauf mit 102 Oktan und einem FS Fächerkrümmer 204KW! Das wären so um die 280PS, das ist schon kernig. Einige Dinge am Motor sahen etwas anders aus, als ichs von meinem alten 2.8er in Erinnerung habe. Einige Gewinde sahen aus wie zu geschweisst & poliert an manchen stellen wurde etwas weggeschliffen. Denke evtl wurden die Kanäle poliert / erweitert ? :denk:
Am Zylinderkopf wo eigentlich der Anschluss für die Sekundärluft rauf geht war KEINE Öffnung, Stattdessen stand unterhalb des Stutzen fürs Kühlwasser "coscast" kenne das so nur aus der Opel Fraktion, das war aber definitiv kein Opel Motor! :D An der Mallon Ansaugbrücke waren auch einige Teile umgebaut bzw per Hand umgeschweisst. Links und Rechts konnte man andere Stutzen drauf machen denke für Single oder Bi Turbo Umbauten.
Der Verkäufer meinte Er hatte bereits zick Anfragen bekommen nur die Ansaugbrücke zu verkaufen, was er jedoch ablehnte. Hat wohl teilweise heftige Preise dafür geboten bekommen... Bild

War aufjedenfall mega interessant so nen Art Sleeper zu sehen und bestimmt auch gut selten so ein Umbau. Und jetzt kann ichs kaum abwarten im April wieder den R aus der Garage zu holen 8-)
Erster Beitrag... und dann direkt den Verkäufer und das Auto so loben.... Ein Schelm wer böses Dabei denkt Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Mallon Ansaugbrücke Wirkungsweise

Beitrag von designer2k2 »

Der Verkäufer war ein Gebrauchtwagenhändler, welcher unfassbar sympathisch war.
Zwischen den Zeilen lesen, das ist so wie wenn im Lebenslauf "Er war stets bemüht" steht :braver:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag