Stecker Kabel Hilfe - Golf 2 VR6 Umbau

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
BuLL
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2015, 21:10

Stecker Kabel Hilfe - Golf 2 VR6 Umbau

Beitrag von BuLL »

Moin zusammen,

ich benötige eure Hilfe, leider weiß ich alleine nicht weiter.

Zur Basis:
Golf 2 - ursprünglich 1.6 PN
Motor aus einem Golf 3 - AAA BJ 91
Lichtkabelbaum - Golf 2
Motorkabelbaum - Golf 3

Leider weiß ich nicht genau wo die Stecker auf den Bildern hinkommen, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Ein weitere Problem macht mir der Kabelstrang an dem die schwarze Box und die beiden Relais hängen. Dort ist ein roter Stecker dran, dieser Steckplatz ist auf der ZE vom Golf 2 schon belegt. Es hängt nur ein Gelb Blaues kabel von diesem Kabelstrang an dem weißen Stecker, scheinbar ist das Kabel für das Kraftstoffpumpenrelais da? Wie genau lös ich dieses "simple" Problem?

Und das letzte Problem, wie kriege ich die runden Pins ausgepinnt?`

Stecker:
1,2,3 kommen aus dem Golf 2 Lichtkabelbaum, vor der Spritzwand
4,5,6 kommen aus dem Golf 3 Motorkabelbaum
7,8,9,10 ebenfalls aus dem Golf 3 Motorkabelbaum
11, 12 kommen aus dem Golf 2 Kabelbaum, Innenraum

LG Bull
IMG_6080.JPG
IMG_6081.JPG
IMG_6082.JPG
IMG_6083.JPG
IMG_6084.JPG
IMG_6085.JPG
IMG_6087.JPG
IMG_6088.JPG
IMG_6089.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BuLL
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2015, 21:10

Re: Stecker Kabel Hilfe - Golf 2 VR6 Umbau

Beitrag von BuLL »

Moin zusammen,

ein wenig bin ich jetzt doch weiter gekommen.

- Stecker mit runden den runden Pins auspinnen = Klammer entfernen und einfach ziehen und wackeln.

- Stecker 1: Fog Lights / Nebelscheinwerfer
- Stecker 2: Turn Signal Light, Left Front / vermutlich Blinker am Kotflügel zum Nachrüsten?
- Stecker 3: Turn Signal Light, Right Front / vermutlich Blinker am Kotflügel zum Nachrüsten?

- Den Lenkstockkabelbaum vom Golf 3 kann ich nicht übernehmen. Das gelb blaue Kabel kommt wohl vom MSG zum Relais 53 und von hier aus zur ZE. Gesteuert wird das über graue Kabel die zur DWA? (1H0 953 257) gehen.
Theoretisch kann ich doch das gelb blaue Kabel direkt auf Stecker G1 Pin3 legen und so das Relais und die DWA umgehen, richtig?

LG Bull
Zentralelektrik.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8308
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Stecker Kabel Hilfe - Golf 2 VR6 Umbau

Beitrag von wasmachen »

Golf2 alte ZE ?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
BuLL
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2015, 21:10

Re: Stecker Kabel Hilfe - Golf 2 VR6 Umbau

Beitrag von BuLL »

Moin,

im Golf 2 ist die neue ZE verbaut.

Der große rote Stecker würde in die ZE passen, jedoch hab ich nicht das passende Gegenstück für den schmalen roten am anderen Ende gefunden.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8308
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Stecker Kabel Hilfe - Golf 2 VR6 Umbau

Beitrag von wasmachen »

Die schmalen mit der einen Nase sind glaub immer in so n auf der ZE aufgesteckten 'Verteilerkästchen' zu finden.... gibt mehrere Farben.... frag mich aber ned, ob man das im 2er auch so gehabt hat...
Strommäßig bin ich auch ehrlich gesagt ned wirklich ne Hilfe, da gäbs hier Bessere für :daumendreh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
BuLL
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2015, 21:10

Re: Stecker Kabel Hilfe - Golf 2 VR6 Umbau

Beitrag von BuLL »

Ich muss mich bedanken, du hast mich nochmal zum Nachdenken angeregt. Kabelbaum vom Golf 3 habe ich jetzt übernommen mit dem ganzen Kram da dran. Der schmale rote wurde oben am Lenkstockschalter mit angeschlossen.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo die ganzen Stecker hingehören, die ich nicht zuordnen kann. :igitt:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8308
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Stecker Kabel Hilfe - Golf 2 VR6 Umbau

Beitrag von wasmachen »

Kein Thema....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
LocoFlasher
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2023, 20:41

Re: Stecker Kabel Hilfe - Golf 2 VR6 Umbau

Beitrag von LocoFlasher »

Also welche Stecker fehlen dir jetzt noch?

Ich habe gerade nen VR in ein G3 Cabrio umgebaut bzw. bin noch dran.

Daher kommen mir wohl sehr viele Stecker bekannt vor und ich sollte auch noch den Zweck sowie den Ort kennen wo sie hinkommen ;-)

Grüße
LocoFlasher
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Stecker Kabel Hilfe - Golf 2 VR6 Umbau

Beitrag von Masel »

Bild 1 kabel bleiben frei

Bild 2 keine Ahnung was das für ein zusätzlich reingebastelteter Kabelbaum ist der da neben dem Zündanlassschalterkabelbaum liegt

Bild 3
Der dicke braune ist die Masseversorgung für die ZE

Bild4

Der rote gehört in eine KL30 verteilerschiene, die fehlt aber in deiner ZE. Auf dem Bild sieht man im Hintergrund ne dicke rote Kabelbrücke, die wird ersetzt gegen eine Verteilerbrücke mit 4 Kleinen Steckplätzen, in welche dann dieses Kabel gesteckt wird.

Der Braune Stecker ist die Diagnose, hier bastelt du nen Diagnosestecker dran.

Der blaue ist das Geschwindigkeitssignal und gehört in einen blauen 4Fach Potentialverteiler

Bild5
Bleiben frei

Bild 6
Bleibt frei

Bild 7 gehört in nen Relaissteckplatz, weiß nur grad nicht welchen, evtl mal nach golf 2 sicherungskasten googeln zum Vergleich.

Bild 8 und 9, kp noch nie gesehn. Wieder irgendwas gebasteltes mit Lautsprecherkabel.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4728
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Stecker Kabel Hilfe - Golf 2 VR6 Umbau

Beitrag von weißerturbovr »

Die letzten beiden Bilder ist doch der Stecker von der ABS Pumpe?
VAYA CON TIOZ!
BuLL
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2015, 21:10

Re: Stecker Kabel Hilfe - Golf 2 VR6 Umbau

Beitrag von BuLL »

Genau, der letzte Stecker gehört zum Mark20 ABS.
Habe Gestern auch nochmal fleißig recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Stecker 6 (gelb,grau) - Bremslichtschalter
Stecker 12 (grau,weiß) - Steckplatz Relais 10 (Hupe)
Stecker 4 (rot, gelb) - Klemme 30/30b

Stecker 6 und 7 Diagnose?
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Stecker Kabel Hilfe - Golf 2 VR6 Umbau

Beitrag von Masel »

Hast meine Antwort überlesen ? Die 6 ist kein Bremslicht
BuLL
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2015, 21:10

Re: Stecker Kabel Hilfe - Golf 2 VR6 Umbau

Beitrag von BuLL »

Bin ich zu schnell drüber geflogen, hast recht. Ist ja auch nur 1 polig.

Lenkstockkabelbaum werde ich doch wieder vom Golf 2 einbauen und den Golf 3 mit der DWA und Conlog rausschmeißen, da es hier öfters zu Problemen kommen soll.
Dafür muss einfach nur das gelb blaue Kabel direkt vom MSG auf G1 Pin 3 eingesteckt werden, somit entfällt der ganze kladeradatsch.



LG
BuLL
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2015, 21:10

Re: Stecker Kabel Hilfe - Golf 2 VR6 Umbau

Beitrag von BuLL »

Moin zusammen,

bevor ich ein neuen Thread aufmache, mache ich hier weiter.

Habe soweit alles verkabelt und angeschlossen bekommen, Motor läuft.. jetzt bleibt das leidige Thema Drehzahl.
Von ZMM Electronics habe ich mir das Bundle Drehzahlwandler und Zündungssimulator gekauft und entsprechend der Anleitung angeschlossen.

Rot = Plus
Schwarz = Masse
Weiß = Signal Eingang
Gelb = Ausgang Drehzahlsignal (Klemme)

Motorsteuergerät Pin 22 (Drehzahl) auf das weiße Kabel vom Wandler gegangen und dann wieder raus mit dem gelben Kabel auf Pin 10 Stecker Golf 2 Tacho.

Habe ich einen Denkfehler? Warum kriege ich kein Drehzahlsignal angezeigt.



https://blog.zmm-electronic.eu/drehzahl ... %BCndspule.

https://www.zmm-electronic.de/Kombimodu ... ::177.html

LG
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Stecker Kabel Hilfe - Golf 2 VR6 Umbau

Beitrag von SUVr6 »

Du sollst doch beim Steinzeitdreher Pin 6 am MSG nehmen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag