Kurze Vorstellung aus der Mitte
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- Damenradfahrer
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Kurze Vorstellung aus der Mitte
Hallo in die Runde, ich wollte mich kurz vorstellen
Ich bin Diego, komme aus der Ecke Kassel und bin Besitzer eines G3 Cabrio in das ich gerade einen Vr einbaue.
Laufen tut das ganze noch nicht bzw. ist noch nicht ganz fertig, stehe aber kurz davor (Motorpaket gekauft und jetzt offenbart sich ob das ein guter Kauf war )
Mal schauen ob das noch was wird....
Ansonsten zu meiner Person:
- kein gelernter Mechaniker --> learning by doing
- VCDS vorhanden
- inzwischen auch ne Menge Werkzeug vorhanden
Ich bin Diego, komme aus der Ecke Kassel und bin Besitzer eines G3 Cabrio in das ich gerade einen Vr einbaue.
Laufen tut das ganze noch nicht bzw. ist noch nicht ganz fertig, stehe aber kurz davor (Motorpaket gekauft und jetzt offenbart sich ob das ein guter Kauf war )
Mal schauen ob das noch was wird....
Ansonsten zu meiner Person:
- kein gelernter Mechaniker --> learning by doing
- VCDS vorhanden
- inzwischen auch ne Menge Werkzeug vorhanden
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- Damenradfahrer
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Re: Kurze Vorstellung aus der Mitte
Um hier auch Mal kurz das "Auto" zu zeigen.
Jetzt wird der Rest angebaut und noch ein paar kleine Probleme beseitigt bzw. fehlende Teile besorgt.
Und dann kann es hoffentlich irgendwann dieses Jahr ab zum TÜV gehen und hoffen, dass er sich das mit der Eintragung nicht anders überlegt hat.
Heute ist der Motor das erste Mal gelaufen.Jetzt wird der Rest angebaut und noch ein paar kleine Probleme beseitigt bzw. fehlende Teile besorgt.
Und dann kann es hoffentlich irgendwann dieses Jahr ab zum TÜV gehen und hoffen, dass er sich das mit der Eintragung nicht anders überlegt hat.
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- VR6-Erfinder
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Re: Kurze Vorstellung aus der Mitte
...erzähl mal mehr, Bj vom Cabby?
Technik hast ja n Dreher angelacht, Euro1 halt...
Ansonsten Hallo hier
Technik hast ja n Dreher angelacht, Euro1 halt...
Ansonsten Hallo hier
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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- Damenradfahrer
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Re: Kurze Vorstellung aus der Mitte
Oh, ja klar.
Danke schonmal
Also:
3er Cabrio Ez 96 Farbe Lc9z
Original mit 1,8 ADZ Schaltgetriebe, Klima E-Verdeck, E-Fensterheber, Sitzheizung etc.
Also eigentlich bis auf DWA, GRA und Climatronic fast alles drinne.
Nachgerüstet hab ich beim Motorumbau noch die beleuchteten Sonnenblenden und eine GRA
Dafür ist die Klima rausgewandert.
Das Technikpaket..... Ja...... ^^
Das hab ich gekauft als ich kaum nen Schimmer hatte wie viele Versionen es vom AAA gibt.....
Ist nach den Aufdrucken also einer der ersten VR, denn überall ist sowas wie 23/92 drauf.
Der Motor war aber schon beim Kauf vorher in nem Spender weshalb ich keinerlei Daten vom Original Auto habe
Ansonsten:
- 8 Bit Steuergerät mit Mechanischer Drosselklappe
- Verteilerzündung
- 6 Poliger Lmm
Damit das ganze dann beim TÜV was werden kann, hab ich mir noch nen KLR besorgt. ^^
Aber der kommt nur rein wenn es sein muss, da ich gelesen hab, dass der Motor kalt dann echt madig läuft.
Das Auto hab ich glaube 2016 gekauft und den Motor 2016/2017 irgendwann wenn ich mich Recht erinnere.
Hat jetzt viele Jahre in meiner Halle gestanden und letztes Jahr hab ich begonnen weiterzumachen bzw. wieder zusammenzubauen.
Denn zerlegt hatte ich ja schon alles
Dadurch hat nur der Zusammenbau seehr lange gedauert, da irgendwie viele Teile weggekommen sind, viele Teile bei dem "Motor Bausatz" fehlten und ich selber erstmal gucken musste wo welche Schraube hinkommt.
Geplant ist ansonsten nichts wildes.
Kein Turboumbau, keine Flügeltüren....
Nur ne zahme Tieferlegung mit Serien Jubifelgen.
Danke schonmal
Also:
3er Cabrio Ez 96 Farbe Lc9z
Original mit 1,8 ADZ Schaltgetriebe, Klima E-Verdeck, E-Fensterheber, Sitzheizung etc.
Also eigentlich bis auf DWA, GRA und Climatronic fast alles drinne.
Nachgerüstet hab ich beim Motorumbau noch die beleuchteten Sonnenblenden und eine GRA
Dafür ist die Klima rausgewandert.
Das Technikpaket..... Ja...... ^^
Das hab ich gekauft als ich kaum nen Schimmer hatte wie viele Versionen es vom AAA gibt.....
Ist nach den Aufdrucken also einer der ersten VR, denn überall ist sowas wie 23/92 drauf.
Der Motor war aber schon beim Kauf vorher in nem Spender weshalb ich keinerlei Daten vom Original Auto habe
Ansonsten:
- 8 Bit Steuergerät mit Mechanischer Drosselklappe
- Verteilerzündung
- 6 Poliger Lmm
Damit das ganze dann beim TÜV was werden kann, hab ich mir noch nen KLR besorgt. ^^
Aber der kommt nur rein wenn es sein muss, da ich gelesen hab, dass der Motor kalt dann echt madig läuft.
Das Auto hab ich glaube 2016 gekauft und den Motor 2016/2017 irgendwann wenn ich mich Recht erinnere.
Hat jetzt viele Jahre in meiner Halle gestanden und letztes Jahr hab ich begonnen weiterzumachen bzw. wieder zusammenzubauen.
Denn zerlegt hatte ich ja schon alles
Dadurch hat nur der Zusammenbau seehr lange gedauert, da irgendwie viele Teile weggekommen sind, viele Teile bei dem "Motor Bausatz" fehlten und ich selber erstmal gucken musste wo welche Schraube hinkommt.
Geplant ist ansonsten nichts wildes.
Kein Turboumbau, keine Flügeltüren....
Nur ne zahme Tieferlegung mit Serien Jubifelgen.
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- VR6-Erfinder
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Re: Kurze Vorstellung aus der Mitte
Hört sich nach nem Plan an... der ADZ dürfte Euro2 haben? Es gibt auch VR Versionen, die sich ohne Umrüstung auf Euro2 umschlüsseln lassen. Vermute aber eher, dass das nicht für den Dreher gilt. Vll weiss jemand anderes mehr dazu.... Was für ne Düsenfarbe hat der?
Erzähl mal was zu den Sonnenblenden... die vom Cabby waren doch nie beleuchtet? Bilder?
Erzähl mal was zu den Sonnenblenden... die vom Cabby waren doch nie beleuchtet? Bilder?
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- Mofafahrer
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Re: Kurze Vorstellung aus der Mitte
Das mit der Euronorm musst auf jeden Fall hinbringen, sonst wird das mit der Eintragung nichts. Darf nicht schlechter sein, wie vorher im Fahrzeug.
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
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- VR6-Chefmechaniker
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Re: Kurze Vorstellung aus der Mitte
Vielleicht hilft das.
Soweit ich weis, haben technisch alle VR6 die Euro2 erfüllt.
Nur gab es in den ersten Baujahren eben nur die Euro1. Daher hatten die ersten
Baujahre nur die Euro1, konnten aber mit der Bescheinigung ohne technische
Änderungen später als die Euro2 eingeführt wurde, auf Euro2 umgeschlüsselt werden.
Soweit ich weis, haben technisch alle VR6 die Euro2 erfüllt.
Nur gab es in den ersten Baujahren eben nur die Euro1. Daher hatten die ersten
Baujahre nur die Euro1, konnten aber mit der Bescheinigung ohne technische
Änderungen später als die Euro2 eingeführt wurde, auf Euro2 umgeschlüsselt werden.
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...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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- GTI-Fahrer
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Re: Kurze Vorstellung aus der Mitte
Jein… das ist abhängig von der EZ. Beim 2er kannst du zb. den Kat austragen.
Wenn es das 3er Cabrio mit Euro1 gab, kannst du auch von Euro2 auf 1.
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- VR6-Erfinder
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Re: Kurze Vorstellung aus der Mitte
...dass dir jeder Tüvvi 'runterschlüsselt', wage ich zu bezweifeln...
Hast du mal bei nem 91er 2er Golf n Kat ausgetragen? Bin ned so fit mit dt Tüv, meine bisherigen Infos nach ist das 'No Way'...
Hast du mal bei nem 91er 2er Golf n Kat ausgetragen? Bin ned so fit mit dt Tüv, meine bisherigen Infos nach ist das 'No Way'...
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- GTI-Fahrer
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Re: Kurze Vorstellung aus der Mitte
Jo steht bei mir in der Halle. 91 RP mit 16vG60 ohne Kat.
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- Damenradfahrer
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Re: Kurze Vorstellung aus der Mitte
Mit so einer regen Beteiligung hatte ich bei so einem banalen Umbau gar nicht gerechnet ^^
@c4v6biturbo
Wow, danke schonmal dafür.
Wird zwar eventuell nicht so viel bringen, da ich halt leider zu dem Motor keine Papiere habe aber ich werd's auf jeden Fall versuchen.
Düsenfarbe weiß ich gerade nicht und müsste ich mal nachschauen, denke aber braun oder schwarz.
Was farbiges wäre mir glaub ich aufgefallen.
Hab mir nur nen Fahrzeugschein besorgt von nem VR, welcher mit KLR auf Euro 2 ungetragen wurde und halt den klr dazu....
Zu den Sonnenblenden:
Ich meine, die müssten aus nem normalen Golf 3 sein.
Die vom Cabrio sind zwar schwarz, aber eben nicht beleuchtet. Von den Dimensionen her sind die aber gleich und lassen sich daher in beiden Varianten verbauen.
Leidiglich der Kabelbaum ist ein geringfügig anderer.
Der Kabelbaum der Sonnenblenden beinhaltet den Stecker zur Innenramleuchte bzw. umgekehrt, denn es werden nur oben zwei Abzweige gesetzt und dadurch die Sonnenblenden versorgt.
Etwas Gefummel ist es allerdings die beiden kleinen Kabelstränge von der Innenraumleuchte zu den Sonnenblenden zu führen, da die Kabel ab der Innenraumleuchte unter dem Blech laufen.
Das muss auch so sein, da der Stecker der Sonnenblenden ja auch dort rauskommt.
Der Stecker unten an der A-Säule im Fußraum ist aber identisch zu der Version ohne beleuchtete Sonnenblenden.
Zu der Sache mit der Euronorm....
Ich denke das ist wie bei so vielen Eintragungen abhängig vom Prüfer.
Manche kennen die exakte Gesetzeslage, manche nicht.
Manche haben Lust sich damit auseinander zu setzen, manche nicht.....
Und dann gibt es ja oftmals sowieso noch einen gewissen Ermessensspielraum was eben dazu führt, dass manche in der Euronorm runtergestuft werden können und bei nem anderen Prüfer halt nicht
Ähnlich wie mit Eintragungen von "Sonderreifen" auf Felgen (beispielweise 185iger auf 7,5j etc.)
Ich war aus diesem Grund extra VORHER beim TÜV im Ort und hab ihm die Situation und den Plan geschildert.
Damals hieß es, dass das machbar wäre.
Allerdings ist das ein paar Jährchen her ^^ und ich hoffe, dass der Kollege seine Meinung nicht geändert hat.
Allerdings bin ich mit dem Umschlüsselungsdokument und dem KLR + Fahrzeugschein eigentlich recht guter Dinge.
Achso und sorry falls hier komplettes Rechtschreibungschaos herrscht. Das Handy "korrigiert" wesentlich öfter als ich das bemerke
@c4v6biturbo
Wow, danke schonmal dafür.
Wird zwar eventuell nicht so viel bringen, da ich halt leider zu dem Motor keine Papiere habe aber ich werd's auf jeden Fall versuchen.
Düsenfarbe weiß ich gerade nicht und müsste ich mal nachschauen, denke aber braun oder schwarz.
Was farbiges wäre mir glaub ich aufgefallen.
Hab mir nur nen Fahrzeugschein besorgt von nem VR, welcher mit KLR auf Euro 2 ungetragen wurde und halt den klr dazu....
Zu den Sonnenblenden:
Ich meine, die müssten aus nem normalen Golf 3 sein.
Die vom Cabrio sind zwar schwarz, aber eben nicht beleuchtet. Von den Dimensionen her sind die aber gleich und lassen sich daher in beiden Varianten verbauen.
Leidiglich der Kabelbaum ist ein geringfügig anderer.
Der Kabelbaum der Sonnenblenden beinhaltet den Stecker zur Innenramleuchte bzw. umgekehrt, denn es werden nur oben zwei Abzweige gesetzt und dadurch die Sonnenblenden versorgt.
Etwas Gefummel ist es allerdings die beiden kleinen Kabelstränge von der Innenraumleuchte zu den Sonnenblenden zu führen, da die Kabel ab der Innenraumleuchte unter dem Blech laufen.
Das muss auch so sein, da der Stecker der Sonnenblenden ja auch dort rauskommt.
Der Stecker unten an der A-Säule im Fußraum ist aber identisch zu der Version ohne beleuchtete Sonnenblenden.
Zu der Sache mit der Euronorm....
Ich denke das ist wie bei so vielen Eintragungen abhängig vom Prüfer.
Manche kennen die exakte Gesetzeslage, manche nicht.
Manche haben Lust sich damit auseinander zu setzen, manche nicht.....
Und dann gibt es ja oftmals sowieso noch einen gewissen Ermessensspielraum was eben dazu führt, dass manche in der Euronorm runtergestuft werden können und bei nem anderen Prüfer halt nicht
Ähnlich wie mit Eintragungen von "Sonderreifen" auf Felgen (beispielweise 185iger auf 7,5j etc.)
Ich war aus diesem Grund extra VORHER beim TÜV im Ort und hab ihm die Situation und den Plan geschildert.
Damals hieß es, dass das machbar wäre.
Allerdings ist das ein paar Jährchen her ^^ und ich hoffe, dass der Kollege seine Meinung nicht geändert hat.
Allerdings bin ich mit dem Umschlüsselungsdokument und dem KLR + Fahrzeugschein eigentlich recht guter Dinge.
Achso und sorry falls hier komplettes Rechtschreibungschaos herrscht. Das Handy "korrigiert" wesentlich öfter als ich das bemerke
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- Mopedfahrer
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Re: Kurze Vorstellung aus der Mitte
zu der Motor-Eintragung:
es hängt ganz wesentlich davon ab, wie das EZ-Datum von deinem Cabrio ist. Ab 01.10.1996 war Euro-2 Pflicht, genauso wie 74dB Fahrgeräusch.
Wenn das Cabrio vor 10/96 zugelassen ist, könnte auch auf Euro-1 runtergesetzt werden und es sind 77db erlaubt.
Eigentlich würde ich in jedem Fall den Minikat einbauen, schon wegen der Steuer und einem KLR vorziehen. Dann hast du keinen Einfluss aufs Standgas und mögliche Undichtigkeiten.
Das VW-Dokument kann auch helfen, allerdings hast du keinen Fz-Schein vom wirklichen Motor-Spender, das ja ein Golf III gewesen sein muss, damit die Hochstufung auf Euro-2 funktioniert. Deshalb kann der Prüfer auch sagen: ist nicht nachvollziehbar ob der Motor nicht eventuell aus einem Passat kommt.
Aber da du in Hessen wohnst, würde deine Super-Streng-Behörde die Abstufung auf Euro-1 wahrscheinlich sowieso nicht erlauben, auch wenn es rechtlich möglich wäre. Da muss auch der Prüfer ganz genau belegen können wie, was, weshalb, warum. Deshalb auf jeden Fall Euro-2 anstreben.
Grüße aus Brandenburg und viel Erfolg weiterhin
es hängt ganz wesentlich davon ab, wie das EZ-Datum von deinem Cabrio ist. Ab 01.10.1996 war Euro-2 Pflicht, genauso wie 74dB Fahrgeräusch.
Wenn das Cabrio vor 10/96 zugelassen ist, könnte auch auf Euro-1 runtergesetzt werden und es sind 77db erlaubt.
Eigentlich würde ich in jedem Fall den Minikat einbauen, schon wegen der Steuer und einem KLR vorziehen. Dann hast du keinen Einfluss aufs Standgas und mögliche Undichtigkeiten.
Das VW-Dokument kann auch helfen, allerdings hast du keinen Fz-Schein vom wirklichen Motor-Spender, das ja ein Golf III gewesen sein muss, damit die Hochstufung auf Euro-2 funktioniert. Deshalb kann der Prüfer auch sagen: ist nicht nachvollziehbar ob der Motor nicht eventuell aus einem Passat kommt.
Aber da du in Hessen wohnst, würde deine Super-Streng-Behörde die Abstufung auf Euro-1 wahrscheinlich sowieso nicht erlauben, auch wenn es rechtlich möglich wäre. Da muss auch der Prüfer ganz genau belegen können wie, was, weshalb, warum. Deshalb auf jeden Fall Euro-2 anstreben.
Grüße aus Brandenburg und viel Erfolg weiterhin
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- Damenradfahrer
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Ganz vergessen mal zu aktualisieren...
Soo
Natürlich ging es in letzter Zeit weiter, allerdings nicht so schnell wie erhofft.
Tendenziell aber fertig zusammengebaut: Felgen schick machen lassen--> 8 Wochen gewartet
Radläufe und Schweller lackieren lassen--> 4 Wochen gewartet
Aktuell warte ich noch knapp 3 Wochen auf den Termin zu Achsvermessung und dann geht's ab zum TÜV.
Man ey..... So geht Zeit ins Land das hätte ich nie gedacht
Ne wichtige Kleinigkeit fehlt noch: Die Klammer, welche den Gaszug an der Drosselklappe sichert.
Man was war ich enttäuscht von der Leistung auf der ersten Probefahrt ^^
So enttäuscht, dass ich das erstmal mit nem 1.0 MPI VW Up vergleichen müsste, beide im 3. Gang von unten rausgezogen.
Aber natürlich zieht der VR nicht, wenn die Drosselklappe nur so halboffen steht....
Naja, Klammer ist bestellt und da ich ja momentan wieder warten muss ist mir noch n Nokia System verhältnismäßig günstig in die Hände gefallen
Da ich trotzdem wegen der Leistung Angst vor Enttäuschung habe, hab ich immerhin den alten Radiokabelbaum rausgeschmissen auch wenn's nur n paar Gramm sind. Außerdem den offenen K&N Pilz gegen die originale Airbox getauscht und so ne CW Wert Bodenverkleidung besorgt
Jetzt wo das Cabrio also praktisch die Form eines Wassertropfens hat muss es ja schnell sein Das war's soweit erstmal, die nächste Aktualisierung ist dann hoffentlich mit richtigen Kennzeichen.....
Natürlich ging es in letzter Zeit weiter, allerdings nicht so schnell wie erhofft.
Tendenziell aber fertig zusammengebaut: Felgen schick machen lassen--> 8 Wochen gewartet
Radläufe und Schweller lackieren lassen--> 4 Wochen gewartet
Aktuell warte ich noch knapp 3 Wochen auf den Termin zu Achsvermessung und dann geht's ab zum TÜV.
Man ey..... So geht Zeit ins Land das hätte ich nie gedacht
Ne wichtige Kleinigkeit fehlt noch: Die Klammer, welche den Gaszug an der Drosselklappe sichert.
Man was war ich enttäuscht von der Leistung auf der ersten Probefahrt ^^
So enttäuscht, dass ich das erstmal mit nem 1.0 MPI VW Up vergleichen müsste, beide im 3. Gang von unten rausgezogen.
Aber natürlich zieht der VR nicht, wenn die Drosselklappe nur so halboffen steht....
Naja, Klammer ist bestellt und da ich ja momentan wieder warten muss ist mir noch n Nokia System verhältnismäßig günstig in die Hände gefallen
Da ich trotzdem wegen der Leistung Angst vor Enttäuschung habe, hab ich immerhin den alten Radiokabelbaum rausgeschmissen auch wenn's nur n paar Gramm sind. Außerdem den offenen K&N Pilz gegen die originale Airbox getauscht und so ne CW Wert Bodenverkleidung besorgt
Jetzt wo das Cabrio also praktisch die Form eines Wassertropfens hat muss es ja schnell sein Das war's soweit erstmal, die nächste Aktualisierung ist dann hoffentlich mit richtigen Kennzeichen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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- VR6-Erfinder
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Re: Kurze Vorstellung aus der Mitte
Sicher, dass das Ding ned im Notlauf ist?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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- Registriert: 19.02.2023, 20:41
Re: Kurze Vorstellung aus der Mitte
Im Fehlerspeicher stand nichts drinne. Bei Notlauf sollte doch dann irgendein Fehler hinterlegt sein oder?
Sobald die Klammer drinne ist, werd ich's nochmal testen.
Sobald die Klammer drinne ist, werd ich's nochmal testen.
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