Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
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- VR6-Fahrer
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Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Moin Moin,
Ich habe meinen Golf 2 1.6 PN (Vergaser) auf AGZ VR5 aus dem Seat Toledo umgebaut. Bis hier hin hat auch alles gut funktioniert, leider startet mein Auto einfach nicht. WFS ist rausprogrammiert, Motor dreht, Sprit kommt an (Intankpumpe + Catch-Tank mit BOSCH 044).
Ich vermute, dass es irgendwie ein Problem mit der Elektrik gibt, evtl. kein Zündfunken, habe ich aber noch nicht nachgeschaut, doch ist es das Einzige, was noch sein kann.
Den Kabelbaum habe ich selber angefertigt, insgesamt sind es nur 8 Kabel, die ich anpassen musste, doch leider gehen mir langsam die Ideen und auch die Umbaulust aus, den Golf zu vollenden . Die Relais habe ich schon auf "Toledo-Technik" umgebaut. D.h. insgesamt 3 Relais getauscht u.a. das Relais 109 an Steckplatz 3 der neuen ZE.
Ich hoffe jmd. kann mir da weiterhelfen?!
Ich habe meinen Golf 2 1.6 PN (Vergaser) auf AGZ VR5 aus dem Seat Toledo umgebaut. Bis hier hin hat auch alles gut funktioniert, leider startet mein Auto einfach nicht. WFS ist rausprogrammiert, Motor dreht, Sprit kommt an (Intankpumpe + Catch-Tank mit BOSCH 044).
Ich vermute, dass es irgendwie ein Problem mit der Elektrik gibt, evtl. kein Zündfunken, habe ich aber noch nicht nachgeschaut, doch ist es das Einzige, was noch sein kann.
Den Kabelbaum habe ich selber angefertigt, insgesamt sind es nur 8 Kabel, die ich anpassen musste, doch leider gehen mir langsam die Ideen und auch die Umbaulust aus, den Golf zu vollenden . Die Relais habe ich schon auf "Toledo-Technik" umgebaut. D.h. insgesamt 3 Relais getauscht u.a. das Relais 109 an Steckplatz 3 der neuen ZE.
Ich hoffe jmd. kann mir da weiterhelfen?!
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Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Hi.
Zündedfunken solltest mal kontrollieren.
Stecker von Klopfsensor und Kurbelwelle evtl am Motorhalter vertauscht?
Zündedfunken solltest mal kontrollieren.
Stecker von Klopfsensor und Kurbelwelle evtl am Motorhalter vertauscht?
VAYA CON TIOZ!
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Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Fehlerspeicher wäre interessant, ob was drinnen steht. Hat der Motor original das 109er Relais? Kenne es nur vom VR6, und da hatte die letzte Generation ab ca. 95/96 das 109er nicht mehr, der AGZ ist ja noch eine Gen. weiter. Aber das nur als Idee, abgeleitet vom VR6
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
@jurty
Ich hatte die Relais im EPC nachgeschaut und da war das Relais 109 entsprechend der FIN hinterlegt. Ich vermute dennoch, dass es an einem falschen Relais liegt, denn am Kabelbaum kann man nicht so viiel falsch machen...
@weißerturbovr
Das wäre der nächste Punkt, den ich mal probieren werde. Zündkerzen sind neu. Den Motorkabelbaum hatte ich gar nicht gelöst, jedoch habe ich jetzt nochmal vorsorglich einen neuen Kurbelwellen- und Klopfsensor besorgt, welche ich am Wochenende mal durchtauschen werde, dann schau ich auch nochmal ob die Kabel falsch gesteckt sind.
Ich hatte die Relais im EPC nachgeschaut und da war das Relais 109 entsprechend der FIN hinterlegt. Ich vermute dennoch, dass es an einem falschen Relais liegt, denn am Kabelbaum kann man nicht so viiel falsch machen...
@weißerturbovr
Das wäre der nächste Punkt, den ich mal probieren werde. Zündkerzen sind neu. Den Motorkabelbaum hatte ich gar nicht gelöst, jedoch habe ich jetzt nochmal vorsorglich einen neuen Kurbelwellen- und Klopfsensor besorgt, welche ich am Wochenende mal durchtauschen werde, dann schau ich auch nochmal ob die Kabel falsch gesteckt sind.
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- VR6-Mechaniker
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Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Das Relais kann man ggf. prüfen, also ob es im Sockel die richtige Belegung hat. Gab auch noch das Relais 30, da waren die Pin's anders angeordnet. Mechanisch passen die Relais alle in den Sockel... Alternativ gingen die 109er auch gern mal kaputt...
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Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Die Relais, also zumindest die 3 die getauscht werden müss(t)en, habe ich erneuert. Im EPC steht zwar Diesel, aber ich hab es jetzt einfach mal getauscht. Im Prinzip müste die Belegung ja "VR6-identisch" sein. Brücke von 30 auf 30B ist ebenfalls gesetzt, Spritpumpe läuft an und fördert auch. Ich meine dass es wirklich nur noch die Relais irgendwie sein können.
Werde morgen noch den KW-Sensor erneuern, denke aber dass das nichts bringt. Lief ja vorher auch, nur halt in einem Toledo
So sieht es aktuell beim Relaiskasten aus:
Werde morgen noch den KW-Sensor erneuern, denke aber dass das nichts bringt. Lief ja vorher auch, nur halt in einem Toledo
So sieht es aktuell beim Relaiskasten aus:
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- VR6-Erfinder
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Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Motordrehzahl wird beim starten im VCDS angezeigt?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
@wasmachen
Habe ich noch nicht ausprobiert Ich bin ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen VCDS anzuschließen, wenn der Motor nicht läuft, könnte ´nen "Plan" sein...
Habe ich noch nicht ausprobiert Ich bin ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen VCDS anzuschließen, wenn der Motor nicht läuft, könnte ´nen "Plan" sein...
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- GTI-Fahrer
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Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Die 4er Golf haben im Motorraum das Relais 428 für sämtliche Verbraucher im MKB. (LMM, Sondenheizung, Zündspule(n), etc.)
Einfach mal bei Zündung an am LMM messen ob Spannung ankommt. Hast du keinen Stromlaufplan?!
*edit je nach Baudatum auch über J17 KSP Relais. Aber das weißt du ja eigentlich, du hast doch den Kabelbaum gebaut.
Einfach mal bei Zündung an am LMM messen ob Spannung ankommt. Hast du keinen Stromlaufplan?!
*edit je nach Baudatum auch über J17 KSP Relais. Aber das weißt du ja eigentlich, du hast doch den Kabelbaum gebaut.
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- VR6-Fahrer
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Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
@ SUVr6
Den Tipp mit dem 428er Relais im Motorraum hatte ich auch vom Kumpel bekommen, leider habe ich da nur ein Relais "100". Hab da einfach mal das Relais 428 eingesteckt, hat aber keinen Erfolg gebracht.
Einen Stromlaufplan habe ich, genauer genommen sogar 2:
2,3 l - Motronic - 110 kW, Motorkennbuchstaben AGZ, ab Mai 1999
2,3 l - Motronic - 110 kW, Motorkennbuchstaben AGZ, ab September 1999
Das Relais welches auf Steckplatz 12 gehört (Kraftstoffpumpenrelais) habe ich auf 409 geändert, sollte laut EPC das richtige sein.
Die Idee mit dem LMM ist gut, sollte da Spannung anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist? Oder beim Anlassen, messen?
Den Tipp mit dem 428er Relais im Motorraum hatte ich auch vom Kumpel bekommen, leider habe ich da nur ein Relais "100". Hab da einfach mal das Relais 428 eingesteckt, hat aber keinen Erfolg gebracht.
Einen Stromlaufplan habe ich, genauer genommen sogar 2:
2,3 l - Motronic - 110 kW, Motorkennbuchstaben AGZ, ab Mai 1999
2,3 l - Motronic - 110 kW, Motorkennbuchstaben AGZ, ab September 1999
Das Relais welches auf Steckplatz 12 gehört (Kraftstoffpumpenrelais) habe ich auf 409 geändert, sollte laut EPC das richtige sein.
Die Idee mit dem LMM ist gut, sollte da Spannung anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist? Oder beim Anlassen, messen?
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- VR6-Erfinder
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Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Mach das mal, oder KW Signal wird der mMn nicht laufen... wobei es ab Golf4 diverses gibt, was ohne KW, dafür mit NM läuft, aber länger orgelt bis es anspringt. Der kleine 4ender z.b.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Batteriespannung sollte mit Zündung an stehen. Sieht man aber im SLP.
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- VR6-Fahrer
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Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Moin,
ich melde mich zurück mit vollrichteter Arbeit.
- Zündkerzen neu. Check.
- LMM hat Spannung bei eingesch. Zündung. Check.
- VCDS spuckt die Drehzahl aus, wenn der Motor startet, ca. 150 U/min beim Anlassen. Check
Jetzt mal ein paar Fehlercodes, die er so rausgeschmissen hat. Ich weiß leider nicht, warum er mir anzeigt, dass das SG defekt sei. Die WFS wurde bereits entfernt, evtl. passt das KRaftstoffpumpenrelais nicht, oder das Steuergerät-Stromversorgungsrelais, welches in diesem Fall das Relais 109 wäre. Laut EDGAR hat nur der Diesel das 109er und die neueren VR6 ja auch nicht mehr.
Evtl. sind die Fehler jedoch auch nur, weil ich die Pumpe zuvor NUR mit der Vorförderpumpe (0,3 bar) starten voll, Catchtank mit Bosch 044 habe ich nachgerüstet, ging nicht ohne. Das hat das Problem jedoch nicht behoben.
ich melde mich zurück mit vollrichteter Arbeit.
- Zündkerzen neu. Check.
- LMM hat Spannung bei eingesch. Zündung. Check.
- VCDS spuckt die Drehzahl aus, wenn der Motor startet, ca. 150 U/min beim Anlassen. Check
Jetzt mal ein paar Fehlercodes, die er so rausgeschmissen hat. Ich weiß leider nicht, warum er mir anzeigt, dass das SG defekt sei. Die WFS wurde bereits entfernt, evtl. passt das KRaftstoffpumpenrelais nicht, oder das Steuergerät-Stromversorgungsrelais, welches in diesem Fall das Relais 109 wäre. Laut EDGAR hat nur der Diesel das 109er und die neueren VR6 ja auch nicht mehr.
Evtl. sind die Fehler jedoch auch nur, weil ich die Pumpe zuvor NUR mit der Vorförderpumpe (0,3 bar) starten voll, Catchtank mit Bosch 044 habe ich nachgerüstet, ging nicht ohne. Das hat das Problem jedoch nicht behoben.
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- GTI-Fahrer
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Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Hab mir gerade mal den SLP angesehen. Das solltest du doch schon am Anfang machen
Die 5 ESV bekommen ihre Spannung vom Kraftstoffpumpenrelais J17. Der LMM sowie sämtliche anderen Aktoren aber ebenfalls.
Liegt Spannung an den ESV an und laufen die Pumpen beim Orgeln oder hast du da den Wurm drin?
Wenn du 85 vom J17 an Pin 4 vom T80 legst, sollte der letzte Fehler auch verschwinden.
Die 5 ESV bekommen ihre Spannung vom Kraftstoffpumpenrelais J17. Der LMM sowie sämtliche anderen Aktoren aber ebenfalls.
Liegt Spannung an den ESV an und laufen die Pumpen beim Orgeln oder hast du da den Wurm drin?
Wenn du 85 vom J17 an Pin 4 vom T80 legst, sollte der letzte Fehler auch verschwinden.
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- VR6-Fahrer
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Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Moin,
die SLP habe ich schon alle durch. Letztlich musste ich den Kabelbaum ja auch irgendwie "bauen". Das sollte auch so passen.
Die Pumpen laufen an beim Orgeln, direkt nach Zündung "ein" bauen sie auch direkt Druck auf.
die SLP habe ich schon alle durch. Letztlich musste ich den Kabelbaum ja auch irgendwie "bauen". Das sollte auch so passen.
Die Pumpen laufen an beim Orgeln, direkt nach Zündung "ein" bauen sie auch direkt Druck auf.
J17/85 müsste ja eigentlich (laut SLP) eine direkte Verbindung zu T80/Pin 4 haben.Wenn du 85 vom J17 an Pin 4 vom T80 legst, sollte der letzte Fehler auch verschwinden.
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