Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Liegt denn Spannung an den ESV an?
Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Messe ich die Tage mal nach, das würde ja erklären, warum er nicht anspringt, jedoch dürfte ja auch nur Spannung anliegen, wenn er "orgelt"
Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Moin,
ich melde mich jetzt nochmal verrichteter Dinge zurück, leider läuft die Kiste immer noch nicht. Dinge, die ich überprüft habe:
- Mehrere Kraftstoffpumpenrelais ausprobiert 67,80,167,409 (7 & 8 Pins), das 409er 7 Pin-Relais ist das Einzige, wo die Pumpe ansteuert
- Spannung am LMM gemessen, vorhanden und korrekt
- Zweites Motorsteuergerät ausprobiert, ebenfalls ohne WFS
- Drehzahl beim Starten mit VCDS überprüft, zeigt an
- Motorkabelbaum überprüft, ist korrekt angeschlossen
- Brücke von Kl. 30 auf Kl. 30B überprüft, ebenfalls korrekt
Hier die 11 Fehlercodes welche immer noch gelistet werden:
01177 - Motorsteuergerät 37-00 - defekt (wird angezeigt wegen WFS Deaktivierung)
18044 - Datenbus-Antrieb P1636 - 35-00 - fehlende Botschaft vom Airbag-Steuergerät (kein Airbag vorhanden)
01249 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01250 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01251 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01252 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01253 - Einspritzventil Zylinder 5 (N83) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01235 - Sekundärlufteinblasventil (N112) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse (Sekundärluftpumpe nicht angeschlossen)
01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse (denke das ist falsch angeschlossen)
17923 - Ventil Registersaugrohrumschaltung (N156) P1515 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse (keine AHnung was das sein soll)
01259 - Kraftstoffpumpenrelais (J17) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
Mir gehen langsam die Ideen aus, ich hatte schon überlegt eine Brücke von T80/4 auf das Kraftstoffpumpenrelais (85) zu legen und diese hier "künstlich" zu überbrücken, damit der Massefehler rausgeht, kann aber mMn nicht SInn der Sache sein, irgendwo muss da ein Fehler vorliegen, oder die Verdrahtung vom Kraftstoffpumpenrelais passt nicht....
Ich bin über jede(n) Tipp / Hilfe dankbar
EDIT: Der Fehler muss mMn irgendwie mit dem Kraftstoffpumpenrelais zusammenhängen, an dem Bauteil hängen mehrere Komponenten, dies kann sogar die Ursache für "Ventil Registersaugrohrumschaltung" - Kurzschluss nach Masse sein. Ich schätze hier muss ich schauen.
Standardmäßig hat das 80er Kraftstoffpumpenrelais nur 4 Pins (30/85/86/87). Das 409 hat 7 bzw. 8 Pins, welche in der Golf 2 ZE ggf. "leer" stehen könnten, ich denke hier muss ich eine zusätzliche Verbindung setzen...
ich melde mich jetzt nochmal verrichteter Dinge zurück, leider läuft die Kiste immer noch nicht. Dinge, die ich überprüft habe:
- Mehrere Kraftstoffpumpenrelais ausprobiert 67,80,167,409 (7 & 8 Pins), das 409er 7 Pin-Relais ist das Einzige, wo die Pumpe ansteuert
- Spannung am LMM gemessen, vorhanden und korrekt
- Zweites Motorsteuergerät ausprobiert, ebenfalls ohne WFS
- Drehzahl beim Starten mit VCDS überprüft, zeigt an
- Motorkabelbaum überprüft, ist korrekt angeschlossen
- Brücke von Kl. 30 auf Kl. 30B überprüft, ebenfalls korrekt
Hier die 11 Fehlercodes welche immer noch gelistet werden:
01177 - Motorsteuergerät 37-00 - defekt (wird angezeigt wegen WFS Deaktivierung)
18044 - Datenbus-Antrieb P1636 - 35-00 - fehlende Botschaft vom Airbag-Steuergerät (kein Airbag vorhanden)
01249 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01250 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01251 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01252 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01253 - Einspritzventil Zylinder 5 (N83) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01235 - Sekundärlufteinblasventil (N112) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse (Sekundärluftpumpe nicht angeschlossen)
01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse (denke das ist falsch angeschlossen)
17923 - Ventil Registersaugrohrumschaltung (N156) P1515 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse (keine AHnung was das sein soll)
01259 - Kraftstoffpumpenrelais (J17) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
Mir gehen langsam die Ideen aus, ich hatte schon überlegt eine Brücke von T80/4 auf das Kraftstoffpumpenrelais (85) zu legen und diese hier "künstlich" zu überbrücken, damit der Massefehler rausgeht, kann aber mMn nicht SInn der Sache sein, irgendwo muss da ein Fehler vorliegen, oder die Verdrahtung vom Kraftstoffpumpenrelais passt nicht....
Ich bin über jede(n) Tipp / Hilfe dankbar
EDIT: Der Fehler muss mMn irgendwie mit dem Kraftstoffpumpenrelais zusammenhängen, an dem Bauteil hängen mehrere Komponenten, dies kann sogar die Ursache für "Ventil Registersaugrohrumschaltung" - Kurzschluss nach Masse sein. Ich schätze hier muss ich schauen.
Standardmäßig hat das 80er Kraftstoffpumpenrelais nur 4 Pins (30/85/86/87). Das 409 hat 7 bzw. 8 Pins, welche in der Golf 2 ZE ggf. "leer" stehen könnten, ich denke hier muss ich eine zusätzliche Verbindung setzen...
Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Ich les dasn ncht klar raus.... hast du jetzt n Funken und wird eingespritzt?
Menge plausibel?
Menge plausibel?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Moin, Funke ja, ob eingespritzt wird, kann ich nicht sagen, wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, wie ich das prüfen soll, außer die Düse auszubauen oder evtl. die Taktung der Ventile zu messen. Meine aber nicht, dass das mit dem normalen Multi funzt...
Anbei mal ein Vergleich der Kraftstoffpumpenrelais' vom Golf 3 VR6 MJ'96 vs. Golf 4 VR5 MJ'00, ich schätze eher, dass hier das Problem liegt:
Einige Pins in der Golf 2-ZE sind einfach "blind"
Anbei mal ein Vergleich der Kraftstoffpumpenrelais' vom Golf 3 VR6 MJ'96 vs. Golf 4 VR5 MJ'00, ich schätze eher, dass hier das Problem liegt:
Einige Pins in der Golf 2-ZE sind einfach "blind"
Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
So, ich habe jetzt mal alle Pins der jeweiligen KPR´s zurückverfolgt, schaut man in das KPR 167 vom Golf 3 VR6, so geht ein Pin an das KPR bzw. die EV.
Ich schätze dass ich hier eine Verbindung legen muss, was sagt ihr?
Ich schätze dass ich hier eine Verbindung legen muss, was sagt ihr?
Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Mit dem Stromlaufplanzeugs bin ich nicht gut...
Hustet er wenn du Srartspray oder Bremsenreiniger direkt ins Saugrohr spritzts?
Ist EV's ausbauen der gleiche Akt wie beim VR? Hätte die sonst einfach ins Glas gehängt oder gegen n Karton spritzen lassen...
Kerzen sind ja trocken?
Hustet er wenn du Srartspray oder Bremsenreiniger direkt ins Saugrohr spritzts?
Ist EV's ausbauen der gleiche Akt wie beim VR? Hätte die sonst einfach ins Glas gehängt oder gegen n Karton spritzen lassen...
Kerzen sind ja trocken?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Nein, keine Regung.... Denke der spritzt nicht ein.Hustet er wenn du Srartspray oder Bremsenreiniger direkt ins Saugrohr spritzts?
Leider ja, sitzen unter der Brücke, sonst hätte ich´s auch schon so gemacht.Ist EV's ausbauen der gleiche Akt wie beim VR? Hätte die sonst einfach ins Glas gehängt oder gegen n Karton spritzen lassen...
Denke das Prob. liegt am KPR, werde da heute mal schauen und berichten
Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Wenn erzündet aber nedspritzt,muss mitBremsenreiniger o.ä. aber ne Regung da sein...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Ich hab mir heute echt ´nen Wolf gemessen
Eben nochmal Bremsenreiniger ins Saugrohr gesprüht, gestartet, nix passiert.
Dann Zündkerze raus, an Masse gehalten und siehe da, es kommt kein Funken
Ich hab die ganze Zeit bei den EV´s gesucht/geguckt. Da ist noch ein großer offener Stecker T14a, den werden ich jetzt nochmal "Gegenstück-technisch" verkabeln und dann hoffen dass es läuft, einige Pins steuern die EV + Zündspule an
Eben nochmal Bremsenreiniger ins Saugrohr gesprüht, gestartet, nix passiert.
Dann Zündkerze raus, an Masse gehalten und siehe da, es kommt kein Funken
Ich hab die ganze Zeit bei den EV´s gesucht/geguckt. Da ist noch ein großer offener Stecker T14a, den werden ich jetzt nochmal "Gegenstück-technisch" verkabeln und dann hoffen dass es läuft, einige Pins steuern die EV + Zündspule an
Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Weiß Jemand, wo beim VR5 / AGZ die Gebermasse liegt?
Btw, ich habe den Fehler gefunden, es liegt defintiv am Stecker T14a, hier fehlen noch 5 weitere Kabelbelegungen zum KPR, dann hat sich das Problem erledigt, da bin ich mir sicher...
Btw, ich habe den Fehler gefunden, es liegt defintiv am Stecker T14a, hier fehlen noch 5 weitere Kabelbelegungen zum KPR, dann hat sich das Problem erledigt, da bin ich mir sicher...
Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
Moin,
das Problem ist behoben. Es fehlten lediglich der Stecker T14a, wo noch weitere 5 Kabel verdrahtet werden mussten. Und zuguterletzt noch das Zündmodul, ich wusste nicht, dass der VR5 so etwas besitzt, da ich den Motor selber nicht ausgebaut habe und der VR6 welcher baugleich ist, so ein Teile ebenfalls nicht hat.
Vielen Dank für die Hilfe, nach langem Suchen und ewigen Studieren der SLP, war es dann doch einfacher als gedacht, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
das Problem ist behoben. Es fehlten lediglich der Stecker T14a, wo noch weitere 5 Kabel verdrahtet werden mussten. Und zuguterletzt noch das Zündmodul, ich wusste nicht, dass der VR5 so etwas besitzt, da ich den Motor selber nicht ausgebaut habe und der VR6 welcher baugleich ist, so ein Teile ebenfalls nicht hat.
Vielen Dank für die Hilfe, nach langem Suchen und ewigen Studieren der SLP, war es dann doch einfacher als gedacht, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
...fette Pfoten hast
Aber gut, dass es ne Auflösung gibt
Aber gut, dass es ne Auflösung gibt
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
...fette Pfoten hast
Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ
ME3.8 eben… aber ist doch gut wenn es jetzt läuft.
Wie hast du den Motorhalter BFS gelöst?
Wie hast du den Motorhalter BFS gelöst?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2138 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wasmachen
-
- 36 Antworten
- 6706 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von corrivr6
-
- 53 Antworten
- 13776 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AAA-Cabrio
-
- 3 Antworten
- 910 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Golf2VR61991
-
- 27 Antworten
- 4729 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wasmachen