Moin,
ich melde mich jetzt nochmal verrichteter Dinge zurück, leider läuft die Kiste immer noch nicht. Dinge, die ich überprüft habe:
- Mehrere Kraftstoffpumpenrelais ausprobiert 67,80,167,409 (7 & 8 Pins), das 409er 7 Pin-Relais ist das Einzige, wo die Pumpe ansteuert
- Spannung am LMM gemessen, vorhanden und korrekt
- Zweites Motorsteuergerät ausprobiert, ebenfalls ohne WFS
- Drehzahl beim Starten mit VCDS überprüft, zeigt an
- Motorkabelbaum überprüft, ist korrekt angeschlossen
- Brücke von Kl. 30 auf Kl. 30B überprüft, ebenfalls korrekt
Hier die 11 Fehlercodes welche immer noch gelistet werden:
01177 - Motorsteuergerät 37-00 - defekt (wird angezeigt wegen WFS Deaktivierung)
18044 - Datenbus-Antrieb P1636 - 35-00 - fehlende Botschaft vom Airbag-Steuergerät (kein Airbag vorhanden)
01249 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01250 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01251 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01252 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01253 - Einspritzventil Zylinder 5 (N83) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01235 - Sekundärlufteinblasventil (N112) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse (Sekundärluftpumpe nicht angeschlossen)
01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse (denke das ist falsch angeschlossen)
17923 - Ventil Registersaugrohrumschaltung (N156) P1515 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse (keine AHnung was das sein soll)
01259 - Kraftstoffpumpenrelais (J17) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
Mir gehen langsam die Ideen aus, ich hatte schon überlegt eine Brücke von T80/4 auf das Kraftstoffpumpenrelais (85) zu legen und diese hier "künstlich" zu überbrücken, damit der Massefehler rausgeht, kann aber mMn nicht SInn der Sache sein, irgendwo muss da ein Fehler vorliegen, oder die Verdrahtung vom Kraftstoffpumpenrelais passt nicht....
Ich bin über jede(n) Tipp / Hilfe dankbar
EDIT: Der Fehler muss mMn irgendwie mit dem Kraftstoffpumpenrelais zusammenhängen, an dem Bauteil hängen mehrere Komponenten, dies kann sogar die Ursache für "Ventil Registersaugrohrumschaltung" - Kurzschluss nach Masse sein. Ich schätze hier muss ich schauen.
Standardmäßig hat das 80er Kraftstoffpumpenrelais nur 4 Pins (30/85/86/87). Das 409 hat 7 bzw. 8 Pins, welche in der Golf 2 ZE ggf. "leer" stehen könnten, ich denke hier muss ich eine zusätzliche Verbindung setzen...