Seite 1 von 2

Temperaturanzeige zeigt viel zu wenig an

Verfasst: 30.03.2023, 19:18
von SubZeroXXL
Altes Problem.... Golf 2 VR6 (8 Bit AF) mit Golf 3 Tacho. Laut VCDS normale Wassertemperatur, aber laut Tacho nichts. Wo fang ich mit der Fehlersuche an? Oder einfach nur einen anderen Tacho besorgen?

20230330_190758.jpg
20230330_190804.jpg
20230330_191221.jpg
20230330_191226.jpg

Oder zeigt VCDS vielleicht Blödsinn an? Für meinen Geschmack ging die Wassertemperatur auch ein wenig zu schnell hoch. Nach ca. 5 Minuten im Stand bei 10 Grad Außentemperatur auf über 100 Grad Wasser. Ich kann aber den oberen Kühlerschlauch noch gerade so anfassen und den unteren ohne Probleme. Die Lüfter springen dann kurz danach auf der ersten Stufe an. Das können doch keine 108 Grad sein, oder? :daumendreh:

Update: Ich merke gerade das die Temperatur laut VCDS auch nicht höher als 108,5 Grad geht. Selbst bei 3000 Umdrehungen für ein bis zwei Minuten. Was ist da faul?

20230330_192011.jpg

Update 2: Ich habe am Thermostatgehäuse einen gelben und einen schwarzen Geber, aber keinen Blauen. Das ist doch auch komisch, oder?

Der Gelbe ist doch für die Anzeige und der Blaue für das Steuergerät? Und was zeigt VCDS an? Den Wert vom gelben oder vom blauen Geber?


SubZeroXXL

Re: Temperaturanzeige zeigt viel zu wenig an

Verfasst: 30.03.2023, 20:24
von wasmachen
Kenne ich mit gelb und blau auch so... ist der schwarze ausm Zubehör?

Re: Temperaturanzeige zeigt viel zu wenig an

Verfasst: 30.03.2023, 21:14
von weißerturbovr
Der Gelbe ist nur fürn Tacho und Lüfter und der Blaue fürs STG, und zeigt diese Werte auch dort an!

Re: Temperaturanzeige zeigt viel zu wenig an

Verfasst: 30.03.2023, 21:34
von SubZeroXXL
Okay... das bedeutet der Blaue für das Steuergerät, liefert dann auch den Wert für die Diagnose. Da der bei mir scheinbar schwarz ist, wird der schon mal verkehrt sein. Kann noch nicht sagen woher der stammt. Hole ihn die Tage mal raus und stecke einen Originalen rein. Dann vergleiche ich noch mal den VCDS-Wert mit der Temperaturanzeige im Tacho. Danach sehen wir weiter...


SubZeroXXL

Re: Temperaturanzeige zeigt viel zu wenig an

Verfasst: 30.03.2023, 22:33
von weißerturbovr
Hast mal die Temperaturen mit nem Infrarotthermometer kontrolliert?

Re: Temperaturanzeige zeigt viel zu wenig an

Verfasst: 31.03.2023, 09:53
von SubZeroXXL
Das liegt noch im Nachbardorf. Wollte ich am Wochenende mal testen. Infrarotcam ist dann auch am Start (nur so als Spielerei). :)


SubZeroXXL

Re: Temperaturanzeige zeigt viel zu wenig an

Verfasst: 01.04.2023, 12:57
von SubZeroXXL
Moin.

Ich habe jetzt mal den blauen Geber für das STG getauscht. Der der drin war, hatte einen grünen Ring und war laut Zeitstempel aus 2007. Mit dem blauen Geber den ich dann eingebaut habe, zeigt das VCDS jetzt realistische 85 Grad an, wenn der Motor richtig warm ist. Da dann auch schon die Lüfter anspringen, bekomme ich die Temperatur auch nicht höher. Laut Tacho sind es ca. 70 Grad, dass passt auch ungefähr zu den Werten die das Laserthermometer am oberen Wasserschlauch und am Thermostatgehäuse an der heißesten Stelle anzeigt. Um zu sehen wo die heißesten Stellen sind, habe ich meine Infrarotkamera benutzt.

20230401_121129.jpg
20230401_121136.jpg
2023-04-01-12-04-44.png
2023-04-01-12-05-18.png

Wie es aussieht, muss ich wohl mal warten bis das Wetter wärmer wird und dann ein bisschen fahren. Vielleicht hat er ja durch die neuen Teilen einen guten Wärmehaushalt und braucht höhere Außentemperaturen. Bei mir in der Garage sind es auch nur 10 Grad aktuell.

Ich hänge einfach mal kommentarlos ein paar Wärmebilder an.


SubZeroXXL

Re: Temperaturanzeige zeigt viel zu wenig an

Verfasst: 01.04.2023, 13:04
von jurty
Nette Spielerei mit der IR-Cam :up: Bau mal die Osram Retrofit LED H4 ein, dann bekommst die Scheinwerfer auch noch grün :D

Re: Temperaturanzeige zeigt viel zu wenig an

Verfasst: 01.04.2023, 13:05
von Masel
Richtig geile intressante Bilder :up: :up: :up:

Re: Temperaturanzeige zeigt viel zu wenig an

Verfasst: 02.04.2023, 11:53
von zwokommaneun
Er müsste aber trotzdem im Tacho annähernd das gleiche anzeigen wie VCDS. Die Fühler sitzen direkt nebeneinander.
Hast du noch nen anderen gelben zum probieren?

Die Bilder sind klasse

Re: Temperaturanzeige zeigt viel zu wenig an

Verfasst: 02.04.2023, 14:52
von SubZeroXXL
Ja, ich glaube schon. Das probiere ich noch mal die Tage.


SubZeroXXL

Re: Temperaturanzeige zeigt viel zu wenig an

Verfasst: 02.04.2023, 19:42
von Michi80
Was isn das für ne Kamera,hast Du den Typ für mich

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


Re: Temperaturanzeige zeigt viel zu wenig an

Verfasst: 02.04.2023, 21:43
von SubZeroXXL
Klaro...

20230401_125803.jpg

HTI HT-301. Eine der wenigen Infrarotcams mit guter Auflösung die 25 fps macht. Die meisten anderen machen weniger als 10. Allerdings nicht gerade günstig. Musst so 700-900 Euro für einplanen. Wir haben sie einfach zu dritt gekauft.


SubZeroXXL

Re: Temperaturanzeige zeigt viel zu wenig an

Verfasst: 05.04.2023, 20:00
von SubZeroXXL
Ich habe jetzt auch noch den gelben Geber getauscht. Zwar auch ein altes Teil, aber der Tacho zeigt nun fast an was er soll. Bei 85 Grad VCDS zeigt der Tacho nun 80 an. Deutlich besser als vorher. Damit kann ich leben. Nun kann der Frühling kommen. :)

20230405_195521.jpg
20230405_195514.jpg
20230404_234141.jpg


SubZeroXXL

Re: Temperaturanzeige zeigt viel zu wenig an

Verfasst: 05.04.2023, 21:36
von wasmachen
Magst ned mal s komplette Mobil zeigen?