Schweissen/Cortenstahl

Witze und sonstige Sachen.
Antworten
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Schweissen/Cortenstahl

Beitrag von wasmachen »

Sers,
Hat einer Erfahrung mit schweissen/abändern von nem Seecontainer?
Geht darum, dass ich z.b. eine Türe einsetzen möchte.
Kann man das Cortenzeugs mit normalem Stahlplatten ergänzen, schweissen usw?
Sichtbar wird da eher nichts bzw würde ich mit Farbe/Korrosionsschutz arbeiten....

Vll hat auch einer Tips zum 'Farbschutz', würde vll zu 'Ovatrol mit Lack', also sowas: https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... lack-o.h./
tendieren....

Bin auch beim.überlegen, ob vll die Anschaffung eines Plasmaschneiders sinnvoll wäre? Vll gibts Tips, wo die Grenzen solcher Geräte liegen usw.

Danke schonmal
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
8Arme
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.2023, 09:15

Re: Schweissen/Cortenstahl

Beitrag von 8Arme »

Moin :buch:
Seecontainer/Corten kannst du ganz normal bearbeiten und auch Schweißen, jedoch solltest du je nach dem ob du die Eigenschaft vom Cortenstahl behalten möchtest entweder deine Stahlplatten mit MAG(aktiv Gas, die Naht wäre dann nicht Korrosionsbeständing und das Corten auch nicht mehr in der Nähe der Naht) oder mit WIG und dem Zusatz TR80 o. TR13 (Inertgas, dein Corten bleibt Korrosionsbeständigt, die Naht auch aber dein anzuschweißendes Blech nicht) :lol:

Ich persönlich habe die Dinger einfach mit MAG geschweißt, und habe kein Unterschied zu nem normalen S235JR gemerkt von der „Schweißbarkeit“.


Zum Plasmaschneider: Wir haben in der Halle den Kjellberg CUTi 35, feines Gerät aber auch relativ kostenspielig :?:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Schweissen/Cortenstahl

Beitrag von wasmachen »

Danke!
Ich verstehs richtig, Kontaktkorrision ist nicht das Thema? Einfach gut grundieren, vll sogar besser Epoxy?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
8Arme
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.2023, 09:15

Re: Schweissen/Cortenstahl

Beitrag von 8Arme »

Nein das wird dort kein Thema sein :)
Sind zwar zwei verschiedene Legierungen , und dadurch laut Tabellbuch ein „theoretischer“ Fall für Kontaktkorrosion, in der Praxis aber wird dich das Konstrukt mehrmals Überleben :D

Genau am besten eine schöne Grundierung rauf und dann würde ich auch bald sagen das sogar nen normaler 2K Lack reicht :up:

EDIT: je Wasser/Sauerstoff-dichter die Beschichtung , desto länger Ruhe vor Korrosion
Antworten