Extreme Ölverbrennung nach ZKD Wechsel....

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Extreme Ölverbrennung nach ZKD Wechsel....

Beitrag von Highline VR6 »

Hallo, brauch mal eure Meinung was da die Ursache sein könnte....ist zwar kein VR aber....

Golf 4 1,6 SR 8 Ventiler AKL Motor. Baujahr 1998. 139000km.
Laut Vorbesitzer hat die Werkstatt wegen Wasserverlust / Verbrauch die ZKD gewechselt.
Den Kopf haben sie beim Instandsetzer prüfen lassen, Riss zwischen Zylinder 2 und 3.
Daraufhin hat die Werkstatt eine Gebrauchten Ersatzkopf besorgt, der dann beim Instandsetzer gereinigt
und für gut befunden wurde.
Anschliessend hat gleich auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause der Motor zu qualmen angefangen und massiven
Ölverbrauch.
Das war aber irgend so eine Privatwerkstatt , die dann nix mehr von dem Golf so recht wissen wollte....
Optisch scheint die Reparatur aber ganz sachlich abgelaufen zu sein, alles ordentlich zusammen gebaut und sauber.

Habe heute eine DVP gemacht, alle Zylinder zwischen 5 und max. 10% Verluste.
Alle Kerzen gleich schwarz verrust und ölig.... anspringen tut er astrein, läuft gleich rund. Erst beim warm werden
qualmt er so richtig und stinkt bestialisch nach verbranntem Öl, die reinste Nebelmaschine.
Sollen die Ölabstreifringe aller 4 Zylinder Schrott sein oder wer hat da eine Idee ?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Extreme Ölverbrennung nach ZKD Wechsel....

Beitrag von wasmachen »

Wüede auf die schnelle eher auf Schaftdichtungen tippen...
Ölstand passt ja, oder säuft ders durch?
Mach mal bei laufenden Motor den Öldeckel auf. Evt KGE ab.

Wenn der Kopf extrem gut wäre, und der Block eher schlecht baust auch ne Ölpumpe.

Wie weit ist der bisher gefahren? Sicher kein Restöl?
Bzw ist der Ölverbrauch sicher?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Extreme Ölverbrennung nach ZKD Wechsel....

Beitrag von We_are_six »

Alle Kerzen sind gleich schwarz und ölig… hast du dir schon mal eine Kerze mit einem optimalen Verbrennungsbild angeschaut?

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Re: Extreme Ölverbrennung nach ZKD Wechsel....

Beitrag von Highline VR6 »

Östand ist vor dem letzten Start vorgestern ungefähr 3mm höher gewesen am Peilstab, bei kaltem Motor natürlich. Zu gestern bei gleichen Bedingungen.
Er haut das ganz schön mit durch.
Öldeckel hatte ich bereits offen bei laufendem Motor, hat fast gar nicht rausgeblasen oder genebelt..
Falls das mit den Ventilschaftdichtungen sinnig wäre, die werden doch nicht die alten vom kaputten Kopf eingebaut haben..
Mal angenommen, ich baue den Kopf ab, dann sieht man das ja ob es von Schaftdichtungen kommt....aber kann man auch irgendwie beurteilen wie der Zustand der Ölabstreifringe ist ohne die Kolben zu ziehen ?
Der Golf hat ja erst 139 000km und ist noch recht gut beisammen. Würde sich schon lohnen den wieder zu machen.
Ich demontiere mal die KGE und guck dann was er macht.
@we are six, was willst du mir mit den Kerzen sagen ?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Extreme Ölverbrennung nach ZKD Wechsel....

Beitrag von wasmachen »

Du weisst schon wo die Ventilschaftdichtungen sitzen?
Da hat sicher keiner was vom alten Koof rübergebaut...

Ist aber irgendwie müssig darüber zu reden, wenn du nicht alle Fragen beantwortest.
Der KM Stand vom Auto sagt ned sonderlich viel aus... der kann je nach 'Vorleben' auch mit 50TKm komplett durch sein.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Re: Extreme Ölverbrennung nach ZKD Wechsel....

Beitrag von Highline VR6 »

Hallo, werde mein möglichstes tun alle Fragen zu beantworten....
Was die noch gefahren sind kann ich nicht sagen, angeblich war die Rauchentwicklung gleich von der "Werkstatt" nach Hause.
Laut Vorbesitzer meinte die Werkstatt, brennt sich das aus, das gibt sich, sind dann noch ca. 90 km gefahren und es wurde schlimmer.
Zum Vorleben des Golf gibt es nix konkretes....
Der Gesamtzustand vom Motorraum, Motor und dem restlichen Auto passt gut zu den 139000 auf dem Tacho, auch der Wechselaufkleber vom Zahnriemen würde passen, das war 2016 bei 90000km irgendwas. Serviceheft ist nicht mehr da.
Hat angeblich längere Zeit eine ältere Frau gefahren, danach waren aber drei weitere Besitzer die den Golf jeweils nicht lange hatten, wohl weil sich da bereits Probleme abgezeichnet haben, nehme ich an.
Merkt man verschlissene Ölabstreifringe bei der DVP ? Wohl eher nicht oder ? Werte waren ja recht gut.
Der Ölverbrauch ist sicher, ja sehr deutlich am Auspuff sichtbar. Kerzen sind ja auch alle schwarz und ölig verschmiert.
Was sollte ich als nächstes machen ?
-H-V-A-
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2013, 10:34

Re: Extreme Ölverbrennung nach ZKD Wechsel....

Beitrag von -H-V-A- »

Ich würde den Wagen in die Presse schieben sobald es Kopf oder Ring Probleme sind.

Ich meine einen Golf 4, dann noch als Benziner gibt es ja zu hauf fürn schmalen Taler an jeder Ecke…

Und die 1,4 und 1,6 er Motoren haben ja bekanntlich eh nicht den besten Ruf…

Grüße
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 780
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Extreme Ölverbrennung nach ZKD Wechsel....

Beitrag von jurty »

solch einer Pauschalaussage wiederspreche ich. Selbst wenn der Motor Schrott ist kann man den ersetzen, gleich in die Presse... :irre:
das kann man mit den heutigen Tamagochi-Autos machen wenn es da losgeht...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Extreme Ölverbrennung nach ZKD Wechsel....

Beitrag von wasmachen »

Man könnte, wenn das Auto selber gut ist einfach mal n richtigen Motor einbauen... :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Extreme Ölverbrennung nach ZKD Wechsel....

Beitrag von Michi80 »

1.9er z.B der hält 100 Jahre

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Re: Extreme Ölverbrennung nach ZKD Wechsel....

Beitrag von Highline VR6 »

Ey, der 1,6er 8Ventiler ist noch einer aus der 827er Baureihe, so schlecht kann der nicht sein, hat ein Schaltsaugrohr, Gussblock und sogar einen Wasser / Ölkühler, war richtig überrascht, also bitte....
Und brauchbare 4er Golf gibt es längst nicht mehr an jeder Ecke und die Diesel kosten viel Steuer, bei wenig km und Kurzstrecken Blödsinn.
Aber ...ich hätte da noch nen V5 AGZ liegen.....jetzt bekomm ich gleich Haue.... ich weiss, ihr meintet einen gescheiten Motor... :)
Ne zum schlachten is der noch zu gut vom Zustand. Werde mich mal mit dem Kopf beschäftigen, sprich Ventischaftis..
Bei der DVP war der ja nicht schlecht.
Außerdem brauch ich in 1,5 Jahren ein Anfängerauto für die Grosse, vielleicht wird es ja bis dahin.... 8-)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Extreme Ölverbrennung nach ZKD Wechsel....

Beitrag von wasmachen »

AGZ geht schon.... oder wirklich n 1,9er :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Re: Extreme Ölverbrennung nach ZKD Wechsel....

Beitrag von Highline VR6 »

Hallo, kurze Info zum Stand vom 1,6er...falls es jemanden interessiert.

Also nach dem zerlegen mit Z-Kopf zum Motoreninstandsetzer...
Der hat mir gleich den Wind aus den Segeln genommen, wegen mal schnell Ventilschaftis erneuern und gut.
"Soso ein 1,6er Ölsäufer Motor also, naja dann zieh mal noch die Kolben raus und dann wirst sehen das die Ölabstreifringe fest sind, mach dem mal vier neue Kolben mit Ringen rein und den Zylinderkopf machen wir frisch, dann noch logischerweise die Pleuellager. Dann läuft der wieder Jahre."
So sollte es geschehen, die Ölabstreifringe der alten Kolben sind wirklich bombenfest. Bekomm ich mit nix locker, sind regelrecht eingebrannt.
Block wurde vorOrt gehont und vermessen. War noch im grünen Bereich. Alles schön sauber gemacht und penibel zusammen gebaut, natürlich mit den üblichen Verschleißteilen.
Bei der ersten Ausfahrt hat das Ding geraucht wie 10 Trabbis hintereinander einen Berg hoch. Soviel Öl in nem Auspuff, einfach unglaublich.
Hatte sich dann aber bei heißem Auspuff erledigt.
Ölstand passt auch noch, bin jetzt noch am einfahren. Werd mal 800-1000km fahren und dann Öl wechseln.
Er geht soweit ganz gut, seinen Möglichkeiten entsprechend, als Alltagsauto / Anfängerauto völlig ausreichend.
Was mich abschliessend interessieren würde, warum sind die Ölabsteifringe so fest geworden ? Ölqualität ? Längere Standzeiten über Monate oder jahrelang kein Ölwechsel ? Was meint ihr ?

Schöne Grüße..
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 186
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Extreme Ölverbrennung nach ZKD Wechsel....

Beitrag von Masel »

Hä was hast du denn jetzt gemacht ? Neue Kolben drin oder nicht ?
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Extreme Ölverbrennung nach ZKD Wechsel....

Beitrag von Michi80 »

Hab ihr mal die Kolbrn vermessen,bzw das Laufspiel.

In der Warmlaufphase bzw auch bei Betriebstemp hört man deutlich das Anlegegeräusch vom Kolben.

Laß die Ringe nicht richtig abdichten und schon hast Ölkohle am Abstreifer.

Evtl auch Kurzstrecke

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Antworten