R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK

Beitrag von Mr.KroSsE »

Moin Moin,
da das Thema WLLK schon zig mal durchgekaut wurde, die Suche hier aber bis auf weiteres nichts ergeben hat. Wollte ich mal fragen, welche Zubehör-WLLK empfehlenswert sind und warum es die "universal-Teile" vielleicht nicht sind.

Ich möchte die Komponenten wie folgt verbauen, d.h. der am besten passendste WLLK wäre der hier aus dem Bild 1. Gibt es hier "bessere" Alternativen, von PWR findet man nichts, die haben nur die "Durchgangsvariante a la Bombe"...

Zweitens. Es soll ein Spalsaugrohr verbaut werden und ggf. auch andere Düsen. Welche sind hier empfehlenswert? Reichen die Bosch "blau" 470ccm
für Leistungen über 500 PS aus? Gibt es mittlerweile vielleicht auch "größere" FSI-Düsen, auf die man zurückgreifen könnte. Die beim R36 passen?
Ich möchte auf die FSI-Technik eigentlich nicht verzichten....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK

Beitrag von Mr.KroSsE »

Andere Frage: Wie könnte man es realisieren, die Original FSI-Düsen + Saugrohreinspritzung zu fahren? Mir geht es hierbei eher um die Verkabelung an Stelle der Einbauorte für die Düsen, denn die Original FSI Düsen sitzen im Kopf, die "anderen" werden zusätzlich im Spaltsaugrohr montiert...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK

Beitrag von wasmachen »

Willst die Zusatzdüsen parallel klemmen oder wie meinst das mot der Verkabelung?
Dachte, dass man die erst ab einen bestimmten Lastzustand dazuschaltet?! :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK

Beitrag von Mr.KroSsE »

Darum geht es mir, ich weiß nicht wie sowas realisiert wird. Noch keine Erfahrungen mit "doppelter Bedüsung". Will jedenfalls nicht auf FSI verzichten und eine zusätzl. Saugrohreinspritzung hätte auch Vorteile in Bezug auf Verkokung...

Es gibt ja einige im Forum, die diesen Umbau schon gemacht haben, leider meldet sich keiner zu Wort :daumendreh:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 186
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK

Beitrag von Masel »

Ich hab vor kurzer Zeit auch ein bischen nach Infos gesucht wie man nen 3.2er FSI mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung betreiben könnte. Leider null komma null Infos dazu gefunden.

Einer meinte das er mit den Serien Injektoren und geänderter Hochdruckpumpe über 700PS fährt aber als ich nähere Infos wollte und wer das abstimmt keine Antwort mehr bekommen.

Fast alle schmeißen halt die Injektoren raus und fahren nur Saugrohreinspritzung.

Aber wie du schon sagst, fürn Daily ist die Direkteinspritzung schon Klasse.

Ich denke aber ohne ein "Piggyback" Steuergerät wirst du keine zusätzlichen Düsen steueren können
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK

Beitrag von Michi80 »

Bin beim VR auch 12 Düsen gefahren.

Ging aber nicht lange gut.

Mir sind die Endstufen im Stg abgebrannt.

Aber da wo es ging,gings gut.
Hatte einen Drucksensor der bei Ladedruck x die zweite Leiste aktiviert hat

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK

Beitrag von wasmachen »

Ergibt sowas einen sauberen Übergang?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK

Beitrag von designer2k2 »

das kannst mit jeder freien Motorsteuerung machen, also zb Megasquirt/EMU usw... die Steuert dann nur die Saugrohreinspritzung.
Zündkennfeld machst im Seriensteuergerät und den Zusatzsprit über die freie :buch:

Hab das selber nie gemacht aber man findet bissl was zu solchen "Piggyback" Lösungen
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK

Beitrag von Michi80 »

Das fuhr sich problemlos.

Klar kann man das mit jeder frei programierbaren machen.

Die Sache ist die,ich hab das vor knapp 20 Jahren gebaut,damals gab es soweit ich weiß keine EMU oder sonst was.
Und es war auch mehr ein Test ob sowas mit einfachen Mitteln geht

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK

Beitrag von Mr.KroSsE »

Danke erstmal für die reichlichen Antworten :applaus: :applaus: :applaus:
Klar kann man das mit jeder frei programierbaren machen.
Ich würde gern bei der MED 9.1 bleiben...
Zündkennfeld machst im Seriensteuergerät und den Zusatzsprit über die freie :buch:
DAS ist, was ich hören wollte. Ich stelle mir das nur wirklich komplex vor, den dann so abzustimmen. Die Idee von Michi80 finde ich super,
dass die Saugrohreinspritzung ab einem gewissen Ladedruck zugeschaltet wird. Das Spaltsaugrohr von BST hat zusätzliche Bohrungen für die Düsen,
die ich bei nicht-Nutzung verschließen müsste. Damit würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen...
Ich hab vor kurzer Zeit auch ein bischen nach Infos gesucht wie man nen 3.2er FSI mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung betreiben könnte. Leider null komma null Infos dazu gefunden.
Ja, mir geht es ebenso. Ist ja schon ein komplexeres Thema, deswegen findet man hierzu auch nichts, was nicht heißen soll, dass es noch keiner gemacht hat. KPK hier aus dem Forum z.B. hat da wohl länger rumexperimentiert.
Einer meinte das er mit den Serien Injektoren und geänderter Hochdruckpumpe über 700PS fährt aber als ich nähere Infos wollte und wer das abstimmt keine Antwort mehr bekommen.
Hier hört man auch unterschiedliche Infos. Einige sagen "nur" bis 500PS, was mir reichen würde.
Fast alle schmeißen halt die Injektoren raus und fahren nur Saugrohreinspritzung.
FSI soll auf jeden Fall bleiben, Fzg. wird auch noch daily bewegt, das ist das FSI ´ne super Sache...

Kann mich mal einer aufklären, was es mit dem "Piggyback Steuergerät" auf sich hat?
Wäre sowas das "Richtige"?
https://www.gp-power.de/shop/digital-ec ... yback-ecu/

Alternativ habe ich da was von Syvecs gefunden:
https://www.syvecs.com/product/vw-r32-mk4-mk5/
mi3000
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 197
Registriert: 04.03.2012, 10:39

Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK

Beitrag von mi3000 »

Theoretisch könnte man doch mit einem fein aufgelösten Kennfeld ab 100kpa den Fehlenden Sprit für die Wunschlambda mir den Saugrohrdüsen ergänzen.
Vorausgesetzt bei Volllast ist die Lambdaregelung der Seriensteuerung nicht aktiv.
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK

Beitrag von Mr.KroSsE »

Theoretisch könnte man doch mit einem fein aufgelösten Kennfeld ab 100kpa den Fehlenden Sprit für die Wunschlambda mir den Saugrohrdüsen ergänzen.
Vorausgesetzt bei Volllast ist die Lambdaregelung der Seriensteuerung nicht aktiv.
Ich frage mich gerade, wie man das schalten soll? Wie werden die zusätzlichen Düsen angesteuert? Wie werden diese in dem Fall verdrahtet?
Selbst hier müsste doch ein zweites SG her :denk:
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK

Beitrag von SUVr6 »

Die Gen3b EA888 fahren das ja auch so. Nur ob man das in die „alte“ 9.1 implementieren kann :?:
mi3000
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 197
Registriert: 04.03.2012, 10:39

Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK

Beitrag von mi3000 »

Mr.KroSsE hat geschrieben: 26.07.2023, 09:46 Ich frage mich gerade, wie man das schalten soll? Wie werden die zusätzlichen Düsen angesteuert? Wie werden diese in dem Fall verdrahtet?
Selbst hier müsste doch ein zweites SG her :denk:
Ja, ein 2. STG. War ja weiter oben schon ein Thema.
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: R36K FSI Einspritzdüsen + WLLK

Beitrag von Mr.KroSsE »

Die Gen3b EA888 fahren das ja auch so. Nur ob man das in die „alte“ 9.1 implementieren kann :?:
Kurzum, ich habe DIE Lösung dafür gefunden. Jedoch wird das Steuergerät dafür erst "gebaut" bzw. ist noch in der Testphase. Soll eines von Syvecs sein, so kann ich die Saugrohreinspritzung direkt integrieren und FSI behalten. Für mich der Optimalfall.

Jetzt frage ich mich nur noch, welche Zusatzdüsen ich hierfür bestelle. Die Bosch "blau" 470ccm scheinen mir für mein Vorhaben fast zu groß,
da ja die Hauptbedüsung über die FSI Düsen läuft. Ich find´s cool, so habe ich die Vorteile aus beiden Varianten...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag