Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
TomVR28
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021, 21:16

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von TomVR28 »

Also für die EMU verweise ich auf das Manual. Hier hilft echt nur lesen, lesen und nochmals lesen.
Elektrik ist absolut wichtig, da kann man sich auch Tod suchen wenn die Karre nicht anspringt :buch:
Hab das Manual schon oft gelesen und finde trotzdem jedesmal neue Sachen. :ups:


Ich wünsche viel Erfolg :up:
Benutzeravatar
Dreckidei
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2023, 17:42

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Dreckidei »

Motor ist jetzt draußen. Leider kommt mein Turbo mit dem TA Technix Krümmer relativ weit nach unten. Desweiteren muss das Verdichter Gehäuse gedreht werden. Ich werde das mal probeweise so montieren und reinhalten bevor ich den Motor zerlege.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von wasmachen »

Rupfst du jetzt ohne vorherige Bestandsaufnahme alles auseinander?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Michi80 »

Sieht ganz so aus



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Dreckidei
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2023, 17:42

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Dreckidei »

Nein, wie gesagt will ich die Druckverlustprüfung machen. Das geht ja auch am Motorständer.
Benutzeravatar
Dreckidei
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2023, 17:42

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Dreckidei »

Kurzes Update:

Habe Motor mit Krümmer und Turbo mal rein gehalten und es ist ausreichend Platz vorhanden.

Mit dem Druckverlustprüfgerät hatte ich zuerst Pech. Das 30€ Teil von eBay war von der Skala nicht brauchbar und auch die Anschlüsse unwertig. Dies ging dann zurück und ich habe nun dieses verwendet:

https://www.ebay.de/itm/292716046273

Die Ergebnisse waren allerdings ernüchternd. Ich habe auf allen 6 Zylindern einen Druckverlust zwischen 40 und 70%. Man hörte deutlich, dass die Luft ins Kurbelgehäuse verschwindet. Desweiteren konnte ich, wenn ich WD40 von oben auf die Ventile gegeben habe, sehen wie es auch über 23 Ventile schäumte. Nur ein Einlassventil war komplett dicht. Der Test wurde mit 7 bar durchgeführt.

Meiner Meinung nach ist die Skala von diesem Druckverlustprüfgerät recht empfindlich. Außerdem ist der Motor kalt. Da der Druckverlust auch recht gleich über die Zylinder ist könnte man auch meinen, der Motor ist gar nicht so schlecht. Was sagt ihr? Und ist es normal, dass Ventile nicht 100% sind?

Ansonsten:

- Nockenwellen schauen aus wie neu
- Gleitschiene der mittleren Kette ist gebrochen
- mittlere Kette stark gelängt
- Zylinder ohne Riefen. Hohnschliff noch erkennbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von We_are_six »

Red dir an dem Motor mal nicht zu viel schön. Die Hohnriefen hat man bei mir auch noch gesehen, am Umkehrpunkt im OT war der Zylinder aber eingelaufen. Wasmachen erzählt da immer was vom Zwickel. Der ist bei dir deutlich sichtbar.

Weiterhin kann man meiner Meinung nicht sagen, dass der gleichmäßige Druckverlust für ein gutes Ergebnis spricht. Das spricht einfach dafür, dass du selbst bei warmen Motor auf allen Zylindern gleich viel Verlust hast, weil der Motor um ist und überholt gehört.

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Michi80 »

Ich würde die Zylinder vermessen,wenn Du noch im Maß bist nur honen und neue Ringe drauf.

Was den Kopf angeht braucht man ja ni viel erklären...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von wasmachen »

Der Zwickelspruch kommt vom Michi.... nur beiläufig. ;)

Ich glaub deiner DVP nichts. Geht auch nicht um warm oder kalt. Hier findest n Fred, wo man das mit nem günstig und nem vernünftigem Gerät gemacht hat.
Bei der Beschreibung des Geräts muss dabei stehen, wie mans kalibriert und bei welchem Druck.
Wenn n Schätzeisen hast, taugt das maximal für den Vergleich untereinander. Und da sind 30% Differenz einfach sehr viel...

Wenn du hörst, wie der durchs Kurbelgehäuse rausbläst und zugleich aber sagst dass die Ventile undicht sind (wie geprüft, ist doch auch Heronkopf oder nicht?) würde ich recht schnell sagen dass das Ding komplett durch ist...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Michi80 »

Ist ein Dachförmiger Brennraum.

Und ja,der Motor sollte zerlegt und genau befundet werden....

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von wasmachen »

Wenn der die Zwickelkante mit dem Fingernagel spürt, ist eh fertig befundet.... nach dem Bild schauts (leider) so aus :aspirin:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Dreckidei
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2023, 17:42

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Dreckidei »

Das weitere Zerlegen hat keine Schäden sondern nur normale Verschleißspuren an den Tag gebracht. Zum sinnvollen messen habe ich leider nichts da. Der Zwickel ist kaum spürbar, so dass man nicht sagen kann ob am Zwickel oder im Kolbenlaufbereich der größere Durchmesser ist.

Mein Plan ist aktuell mit der Amazon Klobürste drüber zu hohnen und neue Ringe zu verbauen:

https://www.ebay.de/itm/270995089694?mk ... =WHATS_APP

Ventile werde ich alle reinigen und einschleifen ggf. krumme Ventile tauschen. Ventilschaftdichtungen kommen natürlich auch neu. Kopf bei Bedarf planen.

Dann hätte ich noch paar kleine Fragen 😄 :

Taugen die Pleul was ?(Diskussion über kürzere Pleul hatten wir schon weiter oben)

https://boost-parts.de/vr6/462-autotun- ... a-abv.html

Die Kupplung auf dem Serienschwungrad? Taugt das was?

https://www.zweimassenschwungrad.com/87 ... ccc-detail

Würde gerne die Siemens Deka 630 Düsen verbauen. Die Seriendüsen haben 2 O-Ringe. Was wird da noch abgedichtet? Sind die wassergekühlt? Bekommt man das abgedichtet oder sollte man so umbauen, dass man in der Ansaugbrücke einspritzt?

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von wasmachen »

ZMS taugt nix.
Magst mal n Detailbild zum Zwickel einstellen?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von Michi80 »

Der Block wird alle sein.

Das Problem ist wohl eher das Geld und das er es schnell fertig haben will,deswegen wird da großzügig drüber weg gesehen

Kopf plan nach Bedarf,ich hab noch keinen Kopf gesehen der nach dem runter bauen noch gerade ist.



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Vorstellung Projektstart Golf 4 2.8 Low Budget Turbo

Beitrag von We_are_six »

Dreckidei hat geschrieben: 22.08.2023, 00:30 Das weitere Zerlegen hat keine Schäden sondern nur normale Verschleißspuren an den Tag gebracht. Zum sinnvollen messen habe ich leider nichts da. Der Zwickel ist kaum spürbar, so dass man nicht sagen kann ob am Zwickel oder im Kolbenlaufbereich der größere Durchmesser ist.

Mein Plan ist aktuell mit der Amazon Klobürste drüber zu hohnen und neue Ringe zu verbauen:

https://www.ebay.de/itm/270995089694?mk ... =WHATS_APP

Ventile werde ich alle reinigen und einschleifen ggf. krumme Ventile tauschen. Ventilschaftdichtungen kommen natürlich auch neu. Kopf bei Bedarf planen.
Ich verabschiede mich hier. Selten gesehen, dass mehrere Leute die gleichen Hinweise geben und diese so missachtet werden. Das wird kein low Budget, dass wird Pfusch, was dann entweder a) als „Projektabbruch“ oder b) als VRT mit „überholtem Motor“ bei Kleinanzeigen steht.

„Die weitere Zerlegung hat keine Schäden, nur normalen Verschleißspuren zu Tage gebracht“… Sorry, aber nach dem Schöngerede glaube ich der Expertise nicht wirklich.
Deine geplante Klobürstenaktion kommentiere ich mal lieber nicht.

Wieso sollte ein Ventil krumm sein?
Kopf bei Bedarf planen? —> Pfusch!!! Schlimmstes rumgegurke jemals.

Dann bau lieber nichts, wenn du keine Kohlen hast.

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag