Achsmanschette bläht sich auf

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 430
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Achsmanschette bläht sich auf

Beitrag von Schräuberling »

Kann mir eventuell jemand erklären warum sich meine Achsmanschette innen rechts nach etwas längerer Fahrt immer aufbläht wie ein Luftballon? Muss dann immer den Druck ablassen sonst ist sie im kalten Zustand nach paar Stunden komplett zusammengeschrumpelt...begreif ich nicht... dir Manschette ist auf jeden fall weicher als die links...



20230812_161947.jpg
Bild ist jetzt hier im guten Zustand, hatte grad kein Ballon-bild ....
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 780
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Achsmanschette bläht sich auf

Beitrag von jurty »

gab Achsmanschetten wo im inneren Teil zur ATW ein Entlüftungsloch war, im Bereich wo kein Fett direkt hin kommt. Dient eigentlich dem Druckausgleich beim strecken und stauchen in Kurven, einfedern ect. Hab aber nie darauf geachtet ob es das heute noch gibt. Wenn ja, evtl. die Entlüftung dicht?

übrigens: sehr sauber gearbeitet, jede Schraube nach dem anziehen markiert :up:
Dateianhänge
20230812_172926.jpg
Zuletzt geändert von jurty am 12.08.2023, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 430
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Achsmanschette bläht sich auf

Beitrag von Schräuberling »

In der Tat hat die Manschette links innen dieses Loch, allerdings ist das nicht durchgestochen sondern nur bissl vertieft aber trotzdem dicht.

Hab auch schon überlegt ein Loch reinzumachen. Ich hatte noch die Vermutung das die Manschette, da die so weich ist, durch die Umfangsgescgwindigkeit sich praktisch vollsaugt mit Luft. Eventuell reicht es schon auf der dünnen Seite auch eine Schelle anzubringen um dir Manschette fester an die Welle zu drücken....


Danke, mein innerer Monk verlangt das so :D
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 780
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Achsmanschette bläht sich auf

Beitrag von jurty »

evtl. dem Junkie um die Ecke die Kanüle klauen :D und diese probehalber zwischen Manschette und Welle mit der Schelle fest machen. So hast Du eine Belüftung zum testen ohne dass Du das Loch da rein machst bevore Du weist ob das rein muss. Wie sieht die Manschette auf der anderen Seite aus?
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 430
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Achsmanschette bläht sich auf

Beitrag von Schräuberling »

Das klingt ja garnicht nach Pfusch 😆

Auf der anderen Seite ist der Gummi auf jeden Fall fester.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 780
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Achsmanschette bläht sich auf

Beitrag von jurty »

"probehalber" bevor Du da ein Loch rein stanzt ;)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 430
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Achsmanschette bläht sich auf

Beitrag von Schräuberling »

Also mit Loch würde es auf jeden Fall funktionieren. Aber mich beschäftigt ja die Frage warum das so überhaupt ist...hab ich noch nie gehabt egal mit was für Manschetten egal an welchen Fahrzeugen :?:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Achsmanschette bläht sich auf

Beitrag von wasmachen »

Könnte mir vorstellen, dass es mit ein/ausfedern zusammenhängt. Falls die A-Welle dabei größere Längendifferenzen überbrückt....
Aber ehrlich auch nie aufgefallen sowas...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten