Seite 1 von 1

Fuel cut bei ca4000 RPM brauche Hilfe

Verfasst: 03.09.2023, 07:42
von Torotori
Guten morgen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin einfach am Ende meines Lateins.

Ich habe einen vr6t AAA
gtx35 Lader (original)
470 blaue bosch düsen
044 benzinpumpe
6poligen lmm
verteilerzündung
rs2 wastegate
Wasseeladeluftkühlung

Neu teile
Komplettes kupplungspaket
Ansauglufttemperaturfühler
Lambdasonde
Benzindruckregler 4bar
3originale LMM gebraucht

Mein Problem ist das der Motor im Stand schön läuft und auch bis in den begrenzer dreht.

Wenn ich auf der Straße bin habe ich folgendes Problem:
- unter 4000rpm läuft er gut
- gebe ich Gas egal ob Vollgas oder teillast haut mir der Kollege bei ca.4000rpm immer einen fuelcut rein egal welcher Gang egal welche motortemperatur
- ziehe ich den lmm ab läuft er zu fett dreht aber dann bis zum Drehzahlbegrenzer hoch bei 0.7 bar (Dosendruck)

getauscht habe ich schon mehrere lmm immer wieder das selbe Problem.
Leitungen von lmm zum stg durchgemessen, haben alle ohne last 0.20 bis 0.23Ohm.
Ladeluft System abgedruckt ist auch dich
Unterdruckschläuche alle erneuert


Ich weiß einfach nicht mehr weiter vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen

Re: Fuel cut bei ca4000 RPM brauche Hilfe

Verfasst: 03.09.2023, 08:36
von wasmachen
Woher weisst du, dass kein Sprit mehr kommt?
Und du hattest das doch in nem anderen Fred thematisiert, kann man da bleiben?

Re: Fuel cut bei ca4000 RPM brauche Hilfe

Verfasst: 03.09.2023, 09:07
von Torotori
https://www.filemail.com/d/tiwctoqhyslyyzg

Hier mal ein kurzer log
Vielleicht bekomme ich dazu ein paar hilfreiche Infos bekommen.

Danke im voraus

Re: Fuel cut bei ca4000 RPM brauche Hilfe

Verfasst: 03.09.2023, 10:49
von mi3000
Bei nur 75 kmh und 4000 U/min Volllast: schon 18ms Einspritzung und 30 Grad Zündung.
Was war da denn der Ladedruck?

Re: Fuel cut bei ca4000 RPM brauche Hilfe

Verfasst: 03.09.2023, 11:37
von Torotori
Dosen druck ist 0.7 bar aktuell

Aber bei 4000rpm ist er noch im Aufbau sprich ca. 0.4 -0.45 Bar

Was wären denn die richtigen Daten bei 4000rpm und volllast ? (Zündung / einspritszeit)

Re: Fuel cut bei ca4000 RPM brauche Hilfe

Verfasst: 03.09.2023, 12:42
von mi3000
Schwer zu sagen…
Pulsweite vielleicht eher die Hälfte, Zündung ein paar Grad weniger.
Die Komponenten passen wirklich zur Abstimmung?
Was sagt denn die Lambdamessung kurz vor dem Ausstieg?

Re: Fuel cut bei ca4000 RPM brauche Hilfe

Verfasst: 03.09.2023, 13:39
von Torotori
Er lief vor 4,5 Jahren genau mit dem setup

Kurz vorm ausstieg sagt mir die breitband lambda 13.6 afr also geht Richtung fett.

Leerlauf 14.6 -14.9 afr lambda 0.98 -1.02

In dem log motorlast 105.5 = 0.86 lambda bei Marke 112.88

Re: Fuel cut bei ca4000 RPM brauche Hilfe

Verfasst: 05.09.2023, 18:29
von Torotori
Hab neue Erkenntnisse und zwar

Fuel cut kommt mit lmm bei

2gang =5400rpm
3gang = 4400rpm
4 gang =4000rpm
5 gang =3300 RPM
6 gang = 2900 RPM

Und ohne lmm ohne Probleme


Im Stand mit lmm dreht er auch fröhlich bis zum begrenzer

Lmm ist nun neu verkabelt bis zum stg

Re: Fuel cut bei ca4000 RPM brauche Hilfe

Verfasst: 06.09.2023, 06:23
von wasmachen
Taucht das Problem also bei Last auf, bzw würde da Ladedruck anfangen?
Wo geht deine Kurbelgehäuseentlüftung hin, und wie? Bild?

Und wieso bist dir sicher, dass die Benzinzufuhr abgeschnitten wird? Hab dich das schonmal gefragt!

Re: Fuel cut bei ca4000 RPM brauche Hilfe

Verfasst: 06.09.2023, 15:22
von weißerturbovr
Zeigt es dir denn nun einen Luftmassenwert, bzw Engine load an?
In deinem anderen Thread sagtest ja bereits, das es nichts anzeigt.

Welchen Wert hast unter last beim ENGINE LOAD stehen?

Re: Fuel cut bei ca4000 RPM brauche Hilfe

Verfasst: 06.09.2023, 18:56
von Torotori
Er fängt gerade an ladedruck zu produzieren laut Anzeige 0.4 bar

Der Fehler kommt nur unterlast

Engineload bzw. Motorlast zeigt er mir an aber sprunghaft und schmiert dann ab. (Nur unterlast)


Kurbelwellenentlütung geht in einen catchttank und dann über einen Filter in die Freiheit

Konnte heute heraus finden das der zündwinkel extrem ansteigt heißt
Leerlauf schwankend 3-7 vor ot
Im Stand bei 1400umdrehungen soll angeblich ein zündwinkel von 36 vor ot Anliegen.
Das finde ich sehr unplausibel

Re: Fuel cut bei ca4000 RPM brauche Hilfe

Verfasst: 07.09.2023, 06:29
von wasmachen
Ich bin raus.... is mir zu deppert, dass man jeden Furz mehrfach nachfragen muss. :nosmile:

Re: Fuel cut bei ca4000 RPM brauche Hilfe

Verfasst: 07.09.2023, 08:59
von Torotori
@wasmachen

Das ist meine Vermutung das er den sprit weg nimmt da ich im log sehen das er auf 1.6ms einspritszeit runter regelt.

Es könnte natürlich auch sein das er die zündung zieht

Re: Fuel cut bei ca4000 RPM brauche Hilfe

Verfasst: 09.09.2023, 15:17
von weißerturbovr
Das Problem liegt am LMM!
Die Engine Load muss übers kpl Drehzahlband sauber da bleiben, bzw bis ~125% gehen.

Re: Fuel cut bei ca4000 RPM brauche Hilfe

Verfasst: 09.09.2023, 20:16
von Torotori
Bis 125% motorlast komme ich nicht da er mir ja die Leistung bei 4000 komplett weg regelt.