Mieserabler Motorstart nach Revision

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Balu 16V
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2023, 18:18

Mieserabler Motorstart nach Revision

Beitrag von Balu 16V »

Tach zusammen,

Ich hab' bei ca 391000km den Motor aus dem T4 VR6 (AES) zum Überholen ausgebaut - zu viel Öl, das verbrannt oder verloren wurde.
Nach EInbau, Öldruck aufbauen und leiern, bis Sprit kam, lief er holprig und ging dann aus.
Das leiern, anspringen, holprig laufen und wieder ausgehen wiederholte sich dann noch n paar mal...

Und dann klang der Anlasser beim nächsten Startversuch so, als ob er durchdrehen würde (gleichbleibene Frequenz, es hört sich nicht nach "unrund" aufgrund von Arbeiten gegen die Komression an).


Tatsächlich wird bei diesem Geräusch aber die Schwungscheibe angetrieben (Blickkontrolle), der am Drehzahlmesser dabei angezeigte Wert liegt bei 300-400. (laut Messwertblock 320)

Nachdem er das dann bei mehreren Versuchen so macht, hört er sich dann wieder "normal" beim Starten an, im SInne von den Geräuschen, die man bei Starten erwartet/hört (unrundes Laufen wegen Arbeiten gegen die Kompression)
Allerdings macht er das träge und nicht mit der Drehzahl, wie es sich bei einem gesunden Start anhört. Trotzdem schneller als bei dem scheinbar durchdrehendem Anlasser.

Irgendwann - nach ewigen Versuchen und langem Leiern läuft er dann, aber wie ein Sack Nüsse, so als ob ein oder möglicherweise sogar eher zwei Zylinder nicht mitlaufen.
Während der Phase versucht die DK den Leerlauf zu regeln, gern geht er dann auch nochmal aus.
Das wiederholt sich dann auch noch n paar mal, bis er tatsächlich im Leerlauf seidenweich bei 700-750 dreht.
Kühlmitteltemp. ist bis dahin noch nicht über 75Grad

Wenn man ihm dann aber einen Gasstoß über 2000 gibt, geht er sofort wieder aus, als ob man ihm die Zündspule abgezogen hätte.

Dann geht das Ganze wieder von vorne los, teilweise mit den Anlassergeräuschen, teilweise gleich mit dem schlechten Startverhalten, wieder ausgehen, dann wieder siedenweicher Leerlauf.

Irgendwann nimmt er dann auch Gasstöße über 3000 an und fällt wieder auf seidenweichen Leerlauf zurück.

Dann kann man auch mit ihm fahren, kurzes Ausschalten zum tanken oder ne Pause auf der Urlaubsfahrt bis zu ner Stunde (länger war nie nötig) macht er dann ohne Zicken mit.

Wir waren mit dem Fehler und dem Bus auf Korsika


Wenn man ihn dann aber am nächsten Morgen starten will, startet er einmal super (sauber Durchzug des Anlassers, seidenweicher Leerlauf von Anfang an), geht dann aber nach 2 Sekunden aus.

Und dann geht es wieder wie oben weiter.
Erst mal als ob der Anlasser durchdrehen würde
Dann Leiern ohne Anspringen
Dann schlechtes Anspringen und nach 10sek - 1-2 Minuten wieder ausgehen.
Dann schlecht anspringen und sich aber berappeln bis hin zum seidenweichen Leerlauf.
Dann nach Gasstoß wieder ausgehen
Dann irgendwann bei gefühlt ausreichender Temperatur normal laufen und gut Leistung.


Einspritzdüsen kamen beim Einbau neu, SLP auch
Zündkerzen und -kabel neu, Trafo alt

Mittlerweile kamen auch Anlasser und Batterie neu.
DK wurde probeweise gegen sicher funktionierende getauscht - keine Veränderung (DK wurde angelernt)
Trafo wurde gegen einen, den ich noch liegen hatte geetauscht - keine Veränderung. (Könnte aber trotzem n Thema sein)


Und jetzt kommt das Beste: Keine Fehler abgelegt. (ok, Unterspannung wegen leergenudelter Batterie und Adaptionsgrenze wegen gewechselter DK - und einen witzigen Fehler gabs auch (Verdeckverriegelung links) :D

Alle Kabel zwischen MSG und LMM, Lambda Sonde, NW-Sensor, KW-Sensor, Klopfsensoren, Zündspule habe ich nach VW Reparaturleitfaden geprüft - nirgends Unterbrechung oder Kurzschluss.

Funktion Lambdasonde und LMM habe ich anhand von Messwertblöcken überprüft, wo Grenzwerte von VW vorgegeben waren, wurde diese auch erreicht/eingehalten.
Motor war dabei natürlich auf Betriebstemperatur (>80° C).

NW-Sensor bringt n einigermaßen gutes Rechtecksignal, allerdings sind zwischendrin ab und an SPitzen, die zumindest vom Oszi als Signal gewertet werden (Numerisch angezeigte Frequenz leigt dann nicht mehr bei 6Hz, sondern bei ca 35Hz.
Abziehen des Sensors ändert nichts.

Anlasser ist neu, Batterie auch.


Heute hab ich Benzindruck gemesen. Soll im Leerlauf 2,5 bar haben und wenn man den Druckregler vom Unterdruck befreit auf 3 bar hochgehen.
Er hat nur 2 bar und geht auch nicht hoch. Benzinpumpenrelais ist neu.

Was auch befremdlich ist:
Normalerweise sollte ja die Benzinpumpe beim Zündung an schon mal kurz vorfördern - macht sie nicht.
Allerdings läuft sie, wenn Motor von alleine aus geht und Zündung an bleibt, noch bis zu 15 Sekunden nach.

Ich habe auch ein oder zwei Messwertblöcke (14&27), die angeblich Zündzeitpunkt v. OT anzeigen. Allerdings steht da IMMER 72° v.OT. Auch bei Motor aus.
Andere Messwertblöcke zeigen den ZZP korrekt an.

Warum gibt es keinen Fehlerspeichereintrag, bei einem solchen Fehlverhalten?

Bei der Stellglieddiagnose läuft die Benzinpumpe mit. Das war meiner Erinnerung
nach bei früheren Diagnosen nicht so (man hört mit laufender Pumpe von innen auch nicht die ESVs
klicken)


ECU.de habe ich auch angeschrieben, sie können da nicht helfen, haben sie am nächsten Morgen zurückgeschrieben.

Könnte man probeweise n anderes Steuergerät einbauen, von dem bekannt ist, dass es ght? Ich hab Bosch 021 906 256 H
Müsste/Könnte man die WFS selbst anlernen? VCDS ist vorhanden.

Freue mich auf eure Ideen


XLG
Balu
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 186
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Mieserabler Motorstart nach Revision

Beitrag von Masel »

Ja das Steuergerät kannst du per vcds anlernen, einfach Kanal 10 lesen, speichern. Fertig
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Mieserabler Motorstart nach Revision

Beitrag von Michi80 »

Hast mal Kompression gemessen in dem Augenblick wo der so leicht durchdreht

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Mieserabler Motorstart nach Revision

Beitrag von wasmachen »

Ich würd mal sicherstellen, dass Steueezeiten und Kompression passt bzw vll besser DVP.

Ich les ned viel dazu, was am Motor genau gemacht wurde?lt MStg Nr reden wir von 16Bit, korrekt?
Das ist der Drossel-12V , korrekt?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Balu 16V
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2023, 18:18

Re: Mieserabler Motorstart nach Revision

Beitrag von Balu 16V »

Masel hat geschrieben: 13.10.2023, 21:58 Ja das Steuergerät kannst du per vcds anlernen, einfach Kanal 10 lesen, speichern. Fertig
Braucht es dazu den Login? Wo bekommt man den her?
Balu 16V
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2023, 18:18

Re: Mieserabler Motorstart nach Revision

Beitrag von Balu 16V »

Michi80 hat geschrieben: 14.10.2023, 04:32 Hast mal Kompression gemessen in dem Augenblick wo der so leicht durchdreht

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Nein, da er ja irgendwann richtig läuft, ging ich nie von einem Fehler des Instandsetzers aus.
Balu 16V
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2023, 18:18

Re: Mieserabler Motorstart nach Revision

Beitrag von Balu 16V »

wasmachen hat geschrieben: 14.10.2023, 07:51 Ich würd mal sicherstellen, dass Steueezeiten und Kompression passt bzw vll besser DVP.

Ich les ned viel dazu, was am Motor genau gemacht wurde?lt MStg Nr reden wir von 16Bit, korrekt?
Das ist der Drossel-12V , korrekt?
WIe oben gesagt: Irgendwann läuft er ja super, da kann doch nix mit Steuerzeiten sein?

Am Motor wurde quasi alles gemacht, bis auf neue NWs und KW.
Ja, 16 bit.
Drossel? hat die DK, die auch den Leerlauf regelt.
12V Kopf
mi3000
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 197
Registriert: 04.03.2012, 10:39

Re: Mieserabler Motorstart nach Revision

Beitrag von mi3000 »

Bist du dem Problem mit dem Benzindruck nachgegangen?
Wenn der Motor warm ist, könnte die Lambdaregelung das noch korrigieren, aber in der Warmlaufphase macht sich das bemerkbar.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Mieserabler Motorstart nach Revision

Beitrag von Michi80 »

Ich würde trotzdem die Kompression prüfen ,wenn das alles Ok ist kannste weiter im Stg surfen

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Mieserabler Motorstart nach Revision

Beitrag von wasmachen »

Drossel-12V bezog sich darauf, dass das weiterhin ein 140PS Gerät ist und kein angleich auf AAA stattgefunden hat?!

Was wurde jetzt am Motor gemacht?
Gebohrt/gehohnt, Kolben, Ventilsitze und Führungen, Hydros, Ölpumpe, Kettentrieb usw? Bitte präzisieren!

Und so n VR läuft gleich mal recht schön, da ist der sehr genügsam :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Balu 16V
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2023, 18:18

Re: Mieserabler Motorstart nach Revision

Beitrag von Balu 16V »

mi3000 hat geschrieben: 14.10.2023, 11:33 Bist du dem Problem mit dem Benzindruck nachgegangen?
Wenn der Motor warm ist, könnte die Lambdaregelung das noch korrigieren, aber in der Warmlaufphase macht sich das bemerkbar.
Ja, hab Pumpe und Regler bestellt.
Balu 16V
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2023, 18:18

Re: Mieserabler Motorstart nach Revision

Beitrag von Balu 16V »

wasmachen hat geschrieben: 14.10.2023, 12:13 Drossel-12V bezog sich darauf, dass das weiterhin ein 140PS Gerät ist und kein angleich auf AAA stattgefunden hat?!

Was wurde jetzt am Motor gemacht?
Gebohrt/gehohnt, Kolben, Ventilsitze und Führungen, Hydros, Ölpumpe, Kettentrieb usw? Bitte präzisieren!

Und so n VR läuft gleich mal recht schön, da ist der sehr genügsam :braver:
Ist immer noch n originaler AES, 140PS

Block bohren, honen, planen. Alle Ventile, Ventilfürungen, Hydros neu
Kopf planen, Ventilsitze nachschneiden.
Alle Dichtugnen neu
Ölpumpe und deren Antriebselle neu
Kolben neu
Pleul richten
Alle Lagerschalen neu
Steuerkettensatz neu
Balu 16V
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2023, 18:18

Re: Mieserabler Motorstart nach Revision

Beitrag von Balu 16V »

Michi80 hat geschrieben: 14.10.2023, 11:33 Ich würde trotzdem die Kompression prüfen ,wenn das alles Ok ist kannste weiter im Stg surfenBild
Ausschließen würde ich es ja nicht, aber würde er so an die 200 fahren?
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Mieserabler Motorstart nach Revision

Beitrag von Michi80 »

Wurden die Ventile auf Länge gebracht,hab Köpfe gesehen da wurden die Sitze soweit nachgesetzt das die Hydros nicht mehr ausgleichen konnten.

Im kalten bei hohem Öldruck hatten die keine Kompression

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Balu 16V
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2023, 18:18

Re: Mieserabler Motorstart nach Revision

Beitrag von Balu 16V »

Ok, interessanter Ansatz.

Du meinst, dass das nach durchdrehendem Anlasser klingende Geräusch von fehlender Kompression kommt?
Aber: Wenn er dann im Stadium des schlecht laufens bzw sogar im seidenweichen Leerlauf ist, müsste das Öl doch deiner Theorie nach flüssiger geworden sein oder sich der Ventilsitz soweit ausgedehnt haben, dass jetzt Kompression da ist?

Dann dürfte er aber nach diesem Punkt nie mehr dieses Durchdrehgeräusch machen - so schnell wird es ja nicht wieder kalt/dickflüssig.
Und dem ist nicht so.

Was übersehe ich in deiner Theorie?
Antworten