T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)
T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)
Hallo an alle V6 Experten!
Ich bin neu hier, da ich mich an euch Experten wenden will: Im T4 Forum sind m.E. nicht so viele V6 (VR6) Experten, da der Motor ja nicht sooo oft verbaut wurde.
Ich wohne im Kreis Esslingen/N. und habe mir vor Kurzem einen T4 gekauft.
Der T4 wurde mir mit einer angeblich def. Zylinderkopfdichtung verkauft. Er fuhr problemlos, dampfte nur wie eine Dampfmaschine. Ich habe mich vor dem Kauf informiert, was so eine Motorrevision kosten würde und dann entspr. verhandelt und gekauft. Ich habe ihn an eine (auch hier im Forum genannte Firma) auf einer Pallette hin geschickt und nach Rücksendung verbaut.
Nun habe ich zwei Probleme mit dem Motor:
1) Ölundichtigkeit - kommt ihrgendwo von oberhalb des Thermostats
2) Wasserundichtigkeit: er braucht ca. 1l Kühlwasser auf 1000km, was er im Auspuff verdampft.
beim Abdrücken ist kein Wasseraustritt erkennbar. (Viele Schläuche, alle Dichtungen etc. habe ich erneuert).
Da der Kat an der Schweißnaht einen Haarriss hat, tritt nach dem Abdrücken des Kühlkreislaufs und nach dem anschliessenden Motorstart dort ordentlich Wasser und dann auch Dampf aus.
Dazu folgende Fragen:
a) Was könnte das Problem sein? Hat ggf. der Vorbesitzer oder eine Werkstatt irgendeine Schraube/Stehbolzen zu weit eingedreht, dass es irgendwo in einem Auslasskanal einen Riss zum Kühlkreislauf gab?
b) Muss die Werkstatt, die mit der Revision beauftrag wurde, sowas erkennen?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
Der Pechhaber
(PS: Eine Nachbesserung habe ich von der Firma eingefordert, aber trotz enspr. Druck fand keine Behebung der Mängel statt).
Ich bin neu hier, da ich mich an euch Experten wenden will: Im T4 Forum sind m.E. nicht so viele V6 (VR6) Experten, da der Motor ja nicht sooo oft verbaut wurde.
Ich wohne im Kreis Esslingen/N. und habe mir vor Kurzem einen T4 gekauft.
Der T4 wurde mir mit einer angeblich def. Zylinderkopfdichtung verkauft. Er fuhr problemlos, dampfte nur wie eine Dampfmaschine. Ich habe mich vor dem Kauf informiert, was so eine Motorrevision kosten würde und dann entspr. verhandelt und gekauft. Ich habe ihn an eine (auch hier im Forum genannte Firma) auf einer Pallette hin geschickt und nach Rücksendung verbaut.
Nun habe ich zwei Probleme mit dem Motor:
1) Ölundichtigkeit - kommt ihrgendwo von oberhalb des Thermostats
2) Wasserundichtigkeit: er braucht ca. 1l Kühlwasser auf 1000km, was er im Auspuff verdampft.
beim Abdrücken ist kein Wasseraustritt erkennbar. (Viele Schläuche, alle Dichtungen etc. habe ich erneuert).
Da der Kat an der Schweißnaht einen Haarriss hat, tritt nach dem Abdrücken des Kühlkreislaufs und nach dem anschliessenden Motorstart dort ordentlich Wasser und dann auch Dampf aus.
Dazu folgende Fragen:
a) Was könnte das Problem sein? Hat ggf. der Vorbesitzer oder eine Werkstatt irgendeine Schraube/Stehbolzen zu weit eingedreht, dass es irgendwo in einem Auslasskanal einen Riss zum Kühlkreislauf gab?
b) Muss die Werkstatt, die mit der Revision beauftrag wurde, sowas erkennen?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
Der Pechhaber
(PS: Eine Nachbesserung habe ich von der Firma eingefordert, aber trotz enspr. Druck fand keine Behebung der Mängel statt).
Zuletzt geändert von Pechhaber am 23.10.2023, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)
Was heißt denn Revision? Komplett gemacht oder nur ZKD und Kette?
Re: T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)
Lt Rechnung wurde gemacht:
Motor zerlegen / prüfen / ultraschall-reinigen / vermessen
- Sämtliche Dichtungsteile & Schrauben erneuern
- Steuerkette / Kettenspanner / Gleitschienen / Zahnriemen erneuern
- Kolben / Hauptlager / Pleuellager / Schrauben erneuern
- Ölpumpe prüfen
- Zylinderkopf abdrücken und planfräsen
- Kurbelwelle / Nockenwellen läppen / polieren / wuchten
- Pleuelstangen auswinkeln
- Zylinderlaufbahn professionell honen
- Lagergassen vermessen / nacharbeiten
- Messprotokolle anfertigen
- Professionelle Montage des gesamten Motors inkl. Dokumentation
Motor zerlegen / prüfen / ultraschall-reinigen / vermessen
- Sämtliche Dichtungsteile & Schrauben erneuern
- Steuerkette / Kettenspanner / Gleitschienen / Zahnriemen erneuern
- Kolben / Hauptlager / Pleuellager / Schrauben erneuern
- Ölpumpe prüfen
- Zylinderkopf abdrücken und planfräsen
- Kurbelwelle / Nockenwellen läppen / polieren / wuchten
- Pleuelstangen auswinkeln
- Zylinderlaufbahn professionell honen
- Lagergassen vermessen / nacharbeiten
- Messprotokolle anfertigen
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Re: T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)
Was hat der für ne ZKD?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)
Klingt ja hoch technisch.
Zylinderlaufbahn professionell honen.
Da hätte ich gern Fotos gesehen...
Und die Messprotokolle.
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Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)
Wie hoch wäre denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich die beiden Abgas Flansche vom Krümmer verbogen haben könnten?
Da die Abgas Flansche am Block wassergekühlt sind, wäre das eine mögliche Fehlerquelle. Beim Einbau sah allerdings alles sehr gut und plan aus.
Da die Abgas Flansche am Block wassergekühlt sind, wäre das eine mögliche Fehlerquelle. Beim Einbau sah allerdings alles sehr gut und plan aus.
Re: T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)
Die Abgaskrümmer sind doch nicht Wassergekühlt, das was du meinst sind Kanäle zur Abgasrückführung.
Re: T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)
Achso, da fließt Abgas durch, kein Wasser. Dann macht es die Sache ja wieder spannend! Wo kommt dann das Wasser im Abgas her? Da muss ja irgendwo im Zylinderkopf eine ungewollte Verbindung bestehen...
Re: T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)
Kannst Du lokalisieren welcher Zylinder das ist
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Re: T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)
Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht mehr viel Arbeit investieren, sondern einfach nur wissen, ob ich oder der Betrieb das zu verantworten hat. Nun zeigt wieder alles auf den Betrieb.
Re: T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)
War das Problem direkt nachdem Du das Auto bekommen hast da
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Re: T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)
Ja, angeblich eine def Zinderkopfdichtung.
Re: T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)
Das ist schon merkwürdig,zumal der Motor überholt und professionell montiert wurde
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Re: T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)
hat jemand zufällig so einen Zylinderkopf rumliegen, und könnte Fotos von oben und unten schicken? noch besser wäre natürlich technische Zeichnungen... das wird aber sicher keiner haben, außer VW im Archiv der Entwicklungsabteilung
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