Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum
- Schräuberling
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Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum
Grüsse euch
Ich benötige mal wieder etwas Hilfe..
Ich hatte nach 1000 km mal die Kerzen draußen, dabei habe ich festgestellt das die von Zyl 1 und 4 schwarz sind, die restlichen dunkelbraun. Ausserdem steht in den Brennräumen bissl Öl (eventuell mit Kraftstoff vermischt?) Jetzt wäre die Ursache interessant zu wissen...Zu sagen wäre noch, dass der Turbo Motor bisher nur grob abgestimmt ist und auch noch sehr fett läuft (ca 0,85 bis 0.92). Der schlimmste Fall wäre natürlich wenn die neuen Schaftdichtungen alle Öl durchlassen würden. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das alle 6 Öl ziehen? Der Ölverbrauch auf 500 km ist 0. Als Vermutung hätte ich ein zu fettes Gemisch (grade im Leerlauf), oder das der Motor zu stark an der Kurbelgehäuseentlüftung zieht. Diese habe ich in eine Catchtank gelegt und von da wieder vor den Turbo mit dem selben Innendurchmesser wie original. Die Ladeluftleitungen sind aber alle bis zur Ansaugbrücke ölfrei. Was vermutet ihr?
Zylinder 1
Zylinder 6
Ansaugbrücke
Ansaugbrücke
....die Bilder der Brücke sind leider auf dem Kopf....
Ein blaues qualmen ist nicht zu beobachten. Einzig die Endrohre sind der rusig und teilweise das Heck um die Rohre drumrum
Ich benötige mal wieder etwas Hilfe..
Ich hatte nach 1000 km mal die Kerzen draußen, dabei habe ich festgestellt das die von Zyl 1 und 4 schwarz sind, die restlichen dunkelbraun. Ausserdem steht in den Brennräumen bissl Öl (eventuell mit Kraftstoff vermischt?) Jetzt wäre die Ursache interessant zu wissen...Zu sagen wäre noch, dass der Turbo Motor bisher nur grob abgestimmt ist und auch noch sehr fett läuft (ca 0,85 bis 0.92). Der schlimmste Fall wäre natürlich wenn die neuen Schaftdichtungen alle Öl durchlassen würden. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das alle 6 Öl ziehen? Der Ölverbrauch auf 500 km ist 0. Als Vermutung hätte ich ein zu fettes Gemisch (grade im Leerlauf), oder das der Motor zu stark an der Kurbelgehäuseentlüftung zieht. Diese habe ich in eine Catchtank gelegt und von da wieder vor den Turbo mit dem selben Innendurchmesser wie original. Die Ladeluftleitungen sind aber alle bis zur Ansaugbrücke ölfrei. Was vermutet ihr?
Zylinder 1
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....die Bilder der Brücke sind leider auf dem Kopf....
Ein blaues qualmen ist nicht zu beobachten. Einzig die Endrohre sind der rusig und teilweise das Heck um die Rohre drumrum
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Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum
Ich hatte das Phänomen letzten bei einem G60 Motor,der hatte auch solche Kolben.
Das Ende vom Lied war,daß die Ölabstreifringe nicht genung Spannung hatten und somit durchgelassen haben.
Gerade bei aufgeladenen Motoren bringt es Punkte mit einer Honbrille zu arbeiten,damit die Ringabdichtung vollkommen ist....
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Das Ende vom Lied war,daß die Ölabstreifringe nicht genung Spannung hatten und somit durchgelassen haben.
Gerade bei aufgeladenen Motoren bringt es Punkte mit einer Honbrille zu arbeiten,damit die Ringabdichtung vollkommen ist....
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Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum
Wie kann ich das am besten testen? DVP ?
Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum
Schlecht,weil für die Abdichtung die Kompressionsringe zuständig sind.
Stimmt das Einbauspiel.?
Hast Du Stehbolzen oder Schrauben,wieviel Ladedruck fährst Du
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Stimmt das Einbauspiel.?
Hast Du Stehbolzen oder Schrauben,wieviel Ladedruck fährst Du
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Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum
Was fährst Du für einen Ventilhub
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Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum
Hm okai.
Zum Einbauspiel kann ich nichts sagen, das hat mein Motorenbauer gemacht. Wenn du aus Meissen kommst, müsstest du den Kollegen K. ja eventuell kennen. Hatte da eigentlich noch nie Probleme.
Ladedruck praktisch noch gar keinen, das Gas habe ich fast nur gestreichelt, Last hat der Motor noch nie gesehen. Wie gesagt, muss noch abgestimmt werden.
Alles Stehbolzen
1.1 mm
Das im Saugrohr bissl Öl stand, viel mir aber auch schon nach 40 km auf, da hatte ich ja nochmal alles zerlegt wegen Simmering KW
Zum Einbauspiel kann ich nichts sagen, das hat mein Motorenbauer gemacht. Wenn du aus Meissen kommst, müsstest du den Kollegen K. ja eventuell kennen. Hatte da eigentlich noch nie Probleme.
Ladedruck praktisch noch gar keinen, das Gas habe ich fast nur gestreichelt, Last hat der Motor noch nie gesehen. Wie gesagt, muss noch abgestimmt werden.
Alles Stehbolzen
1.1 mm
Das im Saugrohr bissl Öl stand, viel mir aber auch schon nach 40 km auf, da hatte ich ja nochmal alles zerlegt wegen Simmering KW
Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum
Von der Firma hab ich schon viele lustige Sachen gesehen.
1.1mm Ventilhub ist etwas wenig
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Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum
Sorry...war gedanklich noch beim einmessen...
Müssten 11,6 / 11,4 gewesen sein von Dbilas
Müssten 11,6 / 11,4 gewesen sein von Dbilas
Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum
Hast Du die Führungen tiefer in den Kopf eingelassen,bei dem Hub wirds knapp
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Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum
Du das kann ich dir auch nicht sagen, Kopf war zum Planen und neue Führungen auch bei K.
Aber mal angenommen die Ventilschaftabdichtung wäre hin bzw die Kolbenringe...dann wäre es doch eigentlich nicht möglich das dass Öl in die Brücke zurück fließt oder ?
Aber mal angenommen die Ventilschaftabdichtung wäre hin bzw die Kolbenringe...dann wäre es doch eigentlich nicht möglich das dass Öl in die Brücke zurück fließt oder ?
Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum
Doch,durch Pulsation des Massenstromes kann es zum Öleintrag im Saugrohr kommen
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Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum
Hm....was wäre jetzt deine Vorgehensweise ?
Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum
Ich hätte mal den Ventildeckel abgenommen und mir die Schaftdichtungen angesehen.
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Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum
Also Nockenwellen wieder raus und Ventilfedern ? Sonst sieht man ja nix
Re: Öl/Kraftstoff in der Ansaugbrücke und Brennraum
So wird es werden.
Vor 20 Jahren hab ich nämlich auch so ein Problem gehabt.
Kopf gemacht,Nocken drauf und Ölverbrauch.
Nocken runter und siehe da,es war nur noch die Feder da,die Schaftdichtung war komplett weg.
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Vor 20 Jahren hab ich nämlich auch so ein Problem gehabt.
Kopf gemacht,Nocken drauf und Ölverbrauch.
Nocken runter und siehe da,es war nur noch die Feder da,die Schaftdichtung war komplett weg.
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