Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Moin Leute,
ich habe vor kurzem meinen Motor AAA komplett vom Motorenbauer machen lassen: R32-KW, 83 Bohrung, Wiseco Schmiedkolben, Verdichtung 12:1 usw. Nun habe ich einen sehr hohen Ölverbrauch, ca. 1 Liter auf 1000 km. Der Motorenbauer meinte dazu, dass es von den Schmiedekolben kommen könnte, da die gerade im kalten Zustand ein sehr hohes Laufspiel hätten im Vergleich zu den Gusskolben.
Ich hatte mal bei Wössner angerufen, die meinten, dass das mit dem höheren Laufspiel schon stimmt, das sei wohl etwa doppelt so hoch wie bei den Gusskolben, es aber eigentlich nicht am Laufspiel liegen kann, da dieses ja durch die Kolbenringe ausgeglichen wird...
Hier fahren bestimmt einige Leute Schmiedekolben: Wie sind eure Erfahrungen damit? Hattet ihr nach dem Umbau von Guss- auf Schmiedekolben einen erhöhten Ölverbrauch?
ich habe vor kurzem meinen Motor AAA komplett vom Motorenbauer machen lassen: R32-KW, 83 Bohrung, Wiseco Schmiedkolben, Verdichtung 12:1 usw. Nun habe ich einen sehr hohen Ölverbrauch, ca. 1 Liter auf 1000 km. Der Motorenbauer meinte dazu, dass es von den Schmiedekolben kommen könnte, da die gerade im kalten Zustand ein sehr hohes Laufspiel hätten im Vergleich zu den Gusskolben.
Ich hatte mal bei Wössner angerufen, die meinten, dass das mit dem höheren Laufspiel schon stimmt, das sei wohl etwa doppelt so hoch wie bei den Gusskolben, es aber eigentlich nicht am Laufspiel liegen kann, da dieses ja durch die Kolbenringe ausgeglichen wird...
Hier fahren bestimmt einige Leute Schmiedekolben: Wie sind eure Erfahrungen damit? Hattet ihr nach dem Umbau von Guss- auf Schmiedekolben einen erhöhten Ölverbrauch?
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Bohrmaße und Kolbenmaße?
Ringe korrektes Maß und eingepasst?
Ölverbrauch definitiv über Ringe, DVP gemacht?
Wieviel ist das Gerät so gelaufen,und was fürn Öl?
Ringe korrektes Maß und eingepasst?
Ölverbrauch definitiv über Ringe, DVP gemacht?
Wieviel ist das Gerät so gelaufen,und was fürn Öl?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Die Bohrung ist 83mm, die Kolben sind Saugerkolben von Wiseco. Ich kann zu den Maßen nichts sagen, das hat der Motorenbauer alles gemacht.
Was ist DVP?
Gelaufen ist der Motor nun ca. 9000 km mit 5W40
Was ist DVP?
Gelaufen ist der Motor nun ca. 9000 km mit 5W40
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Ventilschaftdichtungen?
Sind auch andere Nockenwellen rein gekommen?
Sind auch andere Nockenwellen rein gekommen?
VAYA CON TIOZ!
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Ventilschaftdichtungen könnte natürlich auch sein, obwohl der Kopf im Zuge der Motorrevision auch geprüft wurde. NW sind 272er, die waren aber vor der Revision schon drin und ich hatte so gut wie keinen Ölverbrauch
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Druckverlustprüfung.
Dann wär auch klar ob von Ringen oder Schaftdichtungen redest.
Wurde der Kopf auch revidiert?
Dann wär auch klar ob von Ringen oder Schaftdichtungen redest.
Wurde der Kopf auch revidiert?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Ein Schmiedekolben sorgt nicht pauschal für einen deutlich höheren Ölverbrauch.
Das Kaltlaufspiel ist schon hoch, aber das ist ja nur eine kurze Zeit.
Ich fahre ein Einbauspiel von 0,08mm mit Wiseco. Ölverbrauch 0,25L / 1000km.
Da der Kopf vorher gut war, tippe ich mal auf Fehler beim Einbau.
Kannst du endoskopieren, ob alle Kolben gleich aussehen, oder nur einer feucht ist?
Das Kaltlaufspiel ist schon hoch, aber das ist ja nur eine kurze Zeit.
Ich fahre ein Einbauspiel von 0,08mm mit Wiseco. Ölverbrauch 0,25L / 1000km.
Da der Kopf vorher gut war, tippe ich mal auf Fehler beim Einbau.
Kannst du endoskopieren, ob alle Kolben gleich aussehen, oder nur einer feucht ist?
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Schau Dir mal die Ringvorspannung der Abstreifer an.
Fährst Du Stehbolzen
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Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Wie macht man die DVP genau? Kopf wurde in 2022 komplett gemacht, also größere E/A-Ventile und Kanäle aufgemacht. Die Motorrevision war dann in 2023.
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Der Kolben muss raus.
Ringe runter und in den Zylinder einlegen.
Mitunter werden manchmal auch die Vorspannfedern der Abstreifer mit Überlappung eingebaut und haben dadurch nicht genügend Anpresskraft.
Kopfstehbolzen oder Kopfschrauben
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Ringe runter und in den Zylinder einlegen.
Mitunter werden manchmal auch die Vorspannfedern der Abstreifer mit Überlappung eingebaut und haben dadurch nicht genügend Anpresskraft.
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Da der Kopf runter ist, sind hier ein paar Bildermi3000 hat geschrieben: ↑18.01.2024, 17:50 Ein Schmiedekolben sorgt nicht pauschal für einen deutlich höheren Ölverbrauch.
Das Kaltlaufspiel ist schon hoch, aber das ist ja nur eine kurze Zeit.
Ich fahre ein Einbauspiel von 0,08mm mit Wiseco. Ölverbrauch 0,25L / 1000km.
Da der Kopf vorher gut war, tippe ich mal auf Fehler beim Einbau.
Kannst du endoskopieren, ob alle Kolben gleich aussehen, oder nur einer feucht ist?
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Du wirst um das Zerlegen ni drum rum kommen
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- Schräuberling
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Da kommen Erinnerungen hoch....aber keine guten
- Schräuberling
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