Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

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Der Dude
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Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Der Dude »

Moin Leute,

ich habe vor kurzem meinen Motor AAA komplett vom Motorenbauer machen lassen: R32-KW, 83 Bohrung, Wiseco Schmiedkolben, Verdichtung 12:1 usw. Nun habe ich einen sehr hohen Ölverbrauch, ca. 1 Liter auf 1000 km. Der Motorenbauer meinte dazu, dass es von den Schmiedekolben kommen könnte, da die gerade im kalten Zustand ein sehr hohes Laufspiel hätten im Vergleich zu den Gusskolben.

Ich hatte mal bei Wössner angerufen, die meinten, dass das mit dem höheren Laufspiel schon stimmt, das sei wohl etwa doppelt so hoch wie bei den Gusskolben, es aber eigentlich nicht am Laufspiel liegen kann, da dieses ja durch die Kolbenringe ausgeglichen wird...

Hier fahren bestimmt einige Leute Schmiedekolben: Wie sind eure Erfahrungen damit? Hattet ihr nach dem Umbau von Guss- auf Schmiedekolben einen erhöhten Ölverbrauch?
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wasmachen
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von wasmachen »

Bohrmaße und Kolbenmaße?
Ringe korrektes Maß und eingepasst?
Ölverbrauch definitiv über Ringe, DVP gemacht?

Wieviel ist das Gerät so gelaufen,und was fürn Öl?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Der Dude »

Die Bohrung ist 83mm, die Kolben sind Saugerkolben von Wiseco. Ich kann zu den Maßen nichts sagen, das hat der Motorenbauer alles gemacht.

Was ist DVP?

Gelaufen ist der Motor nun ca. 9000 km mit 5W40
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weißerturbovr
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von weißerturbovr »

Ventilschaftdichtungen?
Sind auch andere Nockenwellen rein gekommen?
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Der Dude »

Ventilschaftdichtungen könnte natürlich auch sein, obwohl der Kopf im Zuge der Motorrevision auch geprüft wurde. NW sind 272er, die waren aber vor der Revision schon drin und ich hatte so gut wie keinen Ölverbrauch
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wasmachen
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von wasmachen »

Druckverlustprüfung.

Dann wär auch klar ob von Ringen oder Schaftdichtungen redest.
Wurde der Kopf auch revidiert?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von mi3000 »

Ein Schmiedekolben sorgt nicht pauschal für einen deutlich höheren Ölverbrauch.
Das Kaltlaufspiel ist schon hoch, aber das ist ja nur eine kurze Zeit.
Ich fahre ein Einbauspiel von 0,08mm mit Wiseco. Ölverbrauch 0,25L / 1000km.
Da der Kopf vorher gut war, tippe ich mal auf Fehler beim Einbau.
Kannst du endoskopieren, ob alle Kolben gleich aussehen, oder nur einer feucht ist?
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Michi80
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Michi80 »

Schau Dir mal die Ringvorspannung der Abstreifer an.

Fährst Du Stehbolzen



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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Der Dude »

wasmachen hat geschrieben: 18.01.2024, 12:45 Druckverlustprüfung.

Dann wär auch klar ob von Ringen oder Schaftdichtungen redest.
Wurde der Kopf auch revidiert?
Wie macht man die DVP genau? Kopf wurde in 2022 komplett gemacht, also größere E/A-Ventile und Kanäle aufgemacht. Die Motorrevision war dann in 2023.
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Der Dude »

Michi80 hat geschrieben: 18.01.2024, 18:01 Schau Dir mal die Ringvorspannung der Abstreifer an.

Fährst Du Stehbolzen



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Muss ich dazu die Kolben aus dem Block nehmen? Was meinst Du mit den Stehbolzen?
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Michi80
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Michi80 »

Der Kolben muss raus.

Ringe runter und in den Zylinder einlegen.
Mitunter werden manchmal auch die Vorspannfedern der Abstreifer mit Überlappung eingebaut und haben dadurch nicht genügend Anpresskraft.

Kopfstehbolzen oder Kopfschrauben

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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Der Dude »

mi3000 hat geschrieben: 18.01.2024, 17:50 Ein Schmiedekolben sorgt nicht pauschal für einen deutlich höheren Ölverbrauch.
Das Kaltlaufspiel ist schon hoch, aber das ist ja nur eine kurze Zeit.
Ich fahre ein Einbauspiel von 0,08mm mit Wiseco. Ölverbrauch 0,25L / 1000km.
Da der Kopf vorher gut war, tippe ich mal auf Fehler beim Einbau.
Kannst du endoskopieren, ob alle Kolben gleich aussehen, oder nur einer feucht ist?
Da der Kopf runter ist, sind hier ein paar Bilder
Dateianhänge
Zündkerzen.jpg
Zündkerze.jpg
Kopf 2.jpg
Kopf 1.jpg
Block 4.jpg
Block 3.jpg
Block 1.jpg
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Michi80 »

Du wirst um das Zerlegen ni drum rum kommen

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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Schräuberling »

Da kommen Erinnerungen hoch....aber keine guten :baeh: :roll:
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Schräuberling »

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