Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Nochmal ne andere Frage: kommen die Ablagerungen im auf den Kolben und den Ventile vom Öl oder von einer zu fetten Abstimmung? Der Motorenbauer meint, das käme von einer fetten Abstimmung…
- Schräuberling
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Ne ist öl. Bei Sprit wäre der kolbenboden ja gewaschen
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Woran kann ich erkennen, ob ein Kolben ein Originalkoben ist? Kolben für 83er Bohrung gibt es ja einige...Schräuberling hat geschrieben: ↑19.01.2024, 10:33 Du kannst nur schauen ob die Ringe richtig montiert sind und dann mal einen Abstreifer in die Bohrung setzen. Wenn dieser praktisch von selbst reinfällt hast du das selbe Problem wie ich. Es schadet sicher auch nicht die Bohrung auf Mashaltigkeit zu prüfen.
Ich bin mir nicht ganz sicher....gibt's noch Original Kolben für 83er Bohrung ??? Vlt kann man das dann noch so retten
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Ich hätte jetzt gesagt das sieht man
83er original gibt es soweit ich weiß nicht.
Zum Ölverbrauch...
Grundsätzlich ist es anzustreben gar nichts zu verbrauchen.
Das geht nicht immer bzw nie.
Ist er zu hoch,besteht die Möglichkeit das die Kolbenringe in den Ringnuten fest gehen durch die Ölkohleablagerungen.
Dann ist die Kompression vermindert.
Ebenso können die Abstreifer fest sein was den Verbrauch nochmal anhebt.
Zumal sich Ölkohle auf den Auslaßsitzringen durch das Öffnen und Schließen über längere Zeit aufhärtet.
Bricht ein Stück dieser Schicht heraus,entsteht dort eine Undichtigkeit und das Ventil wird an der Stelle Schweißbrennerartig aufgeheizt bis es weg brennt.....
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83er original gibt es soweit ich weiß nicht.
Zum Ölverbrauch...
Grundsätzlich ist es anzustreben gar nichts zu verbrauchen.
Das geht nicht immer bzw nie.
Ist er zu hoch,besteht die Möglichkeit das die Kolbenringe in den Ringnuten fest gehen durch die Ölkohleablagerungen.
Dann ist die Kompression vermindert.
Ebenso können die Abstreifer fest sein was den Verbrauch nochmal anhebt.
Zumal sich Ölkohle auf den Auslaßsitzringen durch das Öffnen und Schließen über längere Zeit aufhärtet.
Bricht ein Stück dieser Schicht heraus,entsteht dort eine Undichtigkeit und das Ventil wird an der Stelle Schweißbrennerartig aufgeheizt bis es weg brennt.....
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Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Kommen die Ablagerungen deiner Meinung nach auch vom Öl?
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Ich würde auch auf Öl schließen
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Ok, also ich lese da raus, dass ich so nicht weitwerfahren kann, ohne noch größere Probleme zu kriegen. Erst mal vielen Dank für euren Input soweit!
Wie ist denn eure Meinung eigentlich: der Block wurde ja von einer Fachfirma gebaut...müssen die da jetzt nachbessern?
Wie ist denn eure Meinung eigentlich: der Block wurde ja von einer Fachfirma gebaut...müssen die da jetzt nachbessern?
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Wessen Idee waren die Kolben?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Das ganze Projekt war meine Idee.
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Nuja, wenn du dem sagst du willst das so und so haben...
Womöglich noch die Teile beistellst?
Wobei ICH mit ihm über mögliche Lösungen sprechen würde...
Womöglich noch die Teile beistellst?
Wobei ICH mit ihm über mögliche Lösungen sprechen würde...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Michi, du hast mir etwas ausweicheng geantwortet...
Mal angenommen, man hat so Kolben wie hier mit den schlechten Abdichtungszeugs...
Kriegt man sowas mit anderen Ringen hin, oder evt in Verbindung mit Nacharbeit an den Kolben?
Dass Wandstärke ned unter 5mm kommen sollte ist klar, ich beziehe mich auch weniger aufs Bohrmaß....
Oder sind die Stehbolzen bei wenig Wandstärke wirklich problematischer wie normale Kopfschrauben?
Mal angenommen, man hat so Kolben wie hier mit den schlechten Abdichtungszeugs...
Kriegt man sowas mit anderen Ringen hin, oder evt in Verbindung mit Nacharbeit an den Kolben?
Dass Wandstärke ned unter 5mm kommen sollte ist klar, ich beziehe mich auch weniger aufs Bohrmaß....
Oder sind die Stehbolzen bei wenig Wandstärke wirklich problematischer wie normale Kopfschrauben?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Ich werde zuerst auch mit denen über Lösungen sprechen. Es interessiert mich aber trotzdem, wie das einer möglich Nachbesserung ist. Die ganzen Teile habe ich nach Rücksprache mit ihnen gekauft. Das war nicht so, dass sie meinten, nimm mal andere Kolben, oder so.
Ich habe jetzt schon mal mit zwei weiteren Motorenbauern und einem Techniker von Wössner gesprochen - alle sagen: höheres Laufspiel bei Schmiedekolben im Gegensatz zu Gusskolben stimmt, aber 1 Liter auf 1000 KM kann nicht sein, da muss was nicht passen.
Ich habe jetzt schon mal mit zwei weiteren Motorenbauern und einem Techniker von Wössner gesprochen - alle sagen: höheres Laufspiel bei Schmiedekolben im Gegensatz zu Gusskolben stimmt, aber 1 Liter auf 1000 KM kann nicht sein, da muss was nicht passen.
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Was wohl nicht passt, wurde dir ja erklärt.
Vll mal Wössner fragen, ob se des 'Ringprob' lösen können?
Vll mal Wössner fragen, ob se des 'Ringprob' lösen können?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Ja,wenn man passende Ringe findet,womöglich 1 teilige hätte ich keine Schmerzen die einzubauen.
Evtl die Ringnut etwas nachstechen.
Mit Stehbolzen bekommst Du mehr Vorspannung und dadurch verzieht sich die Buchse um fast 2/100.
Hab ich selbst feststellen können.
Bei sowas ist ne Honbrille von Nöten.
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Evtl die Ringnut etwas nachstechen.
Mit Stehbolzen bekommst Du mehr Vorspannung und dadurch verzieht sich die Buchse um fast 2/100.
Hab ich selbst feststellen können.
Bei sowas ist ne Honbrille von Nöten.
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Top, Danke!
Find des mit den Stehbolzen grad spannend.... ohne lange nachzudenken hätte ich gemeint, dass bei gleichen Anzugsmoment da die gleichen Kräfte wirken.... weiss aber grad ned, ob das Anzugsmoment gleich wäre.
Wobei ja bei Dehnschrauben im Dehnbereich sein wirst...
Find des mit den Stehbolzen grad spannend.... ohne lange nachzudenken hätte ich gemeint, dass bei gleichen Anzugsmoment da die gleichen Kräfte wirken.... weiss aber grad ned, ob das Anzugsmoment gleich wäre.
Wobei ja bei Dehnschrauben im Dehnbereich sein wirst...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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