Welcher Benzindruck bei "OBD2" Einspritzung?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
ManuVR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2023, 11:19

Welcher Benzindruck bei "OBD2" Einspritzung?

Beitrag von ManuVR6 »

Hallo an die VR6 Community,

zur Zeit baue ich ein 1.8er Golf3 Cabrio Bj.95 zum VR6 um.
Ich lese schon eine Weile in diesem Forum mit und konnte dabei schon einige Erkenntnisse für den Umbau gewinnen :up:
Für den Umbau habe ich mir nur einen gebrauchten Motor gekauft welchen ich habe aufbohren lassen.
Der Motor ist mit der "OBD2" Einspritzung, also sprich der elektronischen Drosselklappe ausgerüstet.
Aktuell bin ich dabei, alles andere vorzubereiten damit ich den Motor einbauen kann.
Dabei stellt sich mir die Frage, welche Kraftstoffpumpe und welchen Kraftstoffdruckregler ich verbauen soll? :denk:

Im Reparaturleitfaden steht 4Bar Kraftstoffdruck bis 07.95 und 3Bar ab 08.95. Heißt das, dass alle OBD2 (16-Bit) Motorsteuergeräte immer von
3Bar Kraftstoffdruck ausgehen, oder gab es auch 16-Bit Einspritzungen mit 4Bar Kraftstoffdruck?

Ich würde ja gerne lieber die 4Bar Variante einbauen, damit ich für einen späteren Kompressor Einbau besser vorbereitet bin,
aber ich weiß halt nicht, ob die 16-Bit Motronic überhaupt vom Kennfeld her mit 4Bar klarkommt.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Welcher Benzindruck bei "OBD2" Einspritzung?

Beitrag von xander »

3bar

Bei einem späteren Umbau kommt es ja auch auf den abstimmer an was der haben will
Welche EV etc
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8307
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welcher Benzindruck bei "OBD2" Einspritzung?

Beitrag von wasmachen »

Gibt auch 4bar Versionen. Aber nicht als AAA.
ABV isses ja keiner?

Die Pumpen sind mMn gleich bzw den Kraftstoffdruck machsts vorne an der Leiste....
Wieso es verschiedene Pumpen gabs fragst aber ned mich....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Welcher Benzindruck bei "OBD2" Einspritzung?

Beitrag von Masel »

Nein, 16bit AAA Motoren gibt's nur mit 3 Bar Benzindruckregler. Ich bin mir sogar fast sicher das sogar mein 96er 3er ABV nen 3 Bar Regler hatte :?:


Übrigens, die Lambdasonde und KW Impulsgeber sind auch anders ;)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8307
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welcher Benzindruck bei "OBD2" Einspritzung?

Beitrag von wasmachen »

Nein, der 3er Syncro als 16bitler hat 4bar. Bin mir da seeehr sicher....
Und dass das nicht beim AAA so ist, hab ich ja geschrieben...

Übrigens, das KW Rad ist auch 'anders'. So, wie die Lima bei den 'Klimalosen'...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
ManuVR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2023, 11:19

Re: Welcher Benzindruck bei "OBD2" Einspritzung?

Beitrag von ManuVR6 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich 3Bar Druckregler und Pumpe verbauen.

Nette Grüße
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag