G2 VR6 Zündproblem

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Golferine one
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2021, 20:14

G2 VR6 Zündproblem

Beitrag von Golferine one »

Hallo liebe Mitglieder,
ich habe meinen Golf2 auf VR6 umgebaut. Nun habe ich das Problem, dass mein Stg die Klemme 1 nicht tacktet. An der Zündspule meiner TSZ-H Anlage, liegt Kl. 15 an, Masse ist auch da. Meine Frage wäre, was benötigt das Stg noch um den Funken zu geben? Muss der Drehzahlmesser angeschlossen sein? Wenn ich das VR6 Motronic-Relais einstecke, so hat das STG. keine Versorgungsspannung. wenn ich aber das vom Golf 2 NZ einstecke, dann hat es Spannung. das VR-Relais ist aber anders geschaltet, es hat die Kl. 86A. das vom NZ ist ein gewöhnlicher Schließer. könnte es daran liegen?

Alles funktioniert, die Pumpe läuft kurn an, wenn ich die Zündung anschalte, Spule und Motronic haben ihre Versorgung. nur wenn ich starte, gibt das Stg. die Tacktung für Kl. 1 nicht aus. Ist das Stg. defekt? Ich bin damit im 3er Spender noch gefahren, ausgebaut, 2 Jahre in der Garage, trocken gelagert und jetzt soll es kaputt sein? Ist das typisch bei den VR-Stgs?
Bin echt am verzweifeln.

Liebe Grüße, Patrick.
15 ist zu jung,
36 ist zu alt,
24 ist genau richtig!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8329
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: G2 VR6 Zündproblem

Beitrag von wasmachen »

Lässt sich das Ding auslesen?
Wird die Srartdrehzahl angezeigt?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 186
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: G2 VR6 Zündproblem

Beitrag von Masel »

Würd sagen einfach was falsch eingesteckt.

Schick mal ein Bild von der Rückseite deines Sicherungskasten
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8329
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: G2 VR6 Zündproblem

Beitrag von wasmachen »

An der ZE selber ist falsch einstecken schon eher schwierig....
Eher in der Peripherie :flucht:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 186
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: G2 VR6 Zündproblem

Beitrag von Masel »

Ich hab an der ZE schon Sachen gesehen, die kannst du dir nicht vorstellen :applaus:

Bild
Bild
Golferine one
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2021, 20:14

Re: G2 VR6 Zündproblem

Beitrag von Golferine one »

Hallo, und erstmal ein Sorry dafür, dass ich mich so spät zurückmelde.
Also: Nein, der Drehzahlmesser ist noch nicht angeschlossen, da ich das G2 KI gerne übernehmen würde. Könnte es daran liegen?
Auslesen kann ich das Ding nicht, da ich, Schande über mich, bei Opel arbeite.(Spaß) :D
Ich werde nachher mal ein Photo über mein Handy hochladen.
Ich habe den Hallgeber am Verteiler in Vermutung. Das große Problem ist, dass ich nur einen Stromlaufplan vom 2,9er Corrado habe, der sich minimal unterscheidet.
Gruß, bis Später!
15 ist zu jung,
36 ist zu alt,
24 ist genau richtig!
Golferine one
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2021, 20:14

Re: G2 VR6 Zündproblem

Beitrag von Golferine one »

Das wären die Pics. :up:
Dateianhänge
IMG_20240402_115518.jpg
IMG_20240402_115616.jpg
IMG_20240402_115634.jpg
IMG_20240402_115739.jpg
IMG_20240402_120117.jpg
15 ist zu jung,
36 ist zu alt,
24 ist genau richtig!
Golferine one
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2021, 20:14

Re: G2 VR6 Zündproblem

Beitrag von Golferine one »

Masel hat geschrieben: 29.03.2024, 09:34 Ich hab an der ZE schon Sachen gesehen, die kannst du dir nicht vorstellen :applaus:

Bild
Bild
Booohr Diggi! Was ist das denn für'ne ZE?
Wer macht denn sowas, zumal das ja unnötig ist. :D
15 ist zu jung,
36 ist zu alt,
24 ist genau richtig!
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: G2 VR6 Zündproblem

Beitrag von zwokommaneun »

Kontrollier mal die Stecker für Klopfsensor und Drehzahlgeber in der Nähe des vorderen Motorlagers. Kann man auf deinem Bild nicht richtig erkennen, aber wenn du die vertauscht, will er auch nicht.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Golferine one
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2021, 20:14

Re: G2 VR6 Zündproblem

Beitrag von Golferine one »

Hi,
okay. Den Klopfsensor am hinteren Motorlager habe ich noch garnicht angeschlossen. Dann gibt das Motorsteuergerät kein Zündsignal aus?
Probiere ich auf jeden Fall mal aus. Dankeschön. :up:
15 ist zu jung,
36 ist zu alt,
24 ist genau richtig!
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: G2 VR6 Zündproblem

Beitrag von weißerturbovr »

Nein, am vorderen Motorlager.
Da ist der KW Geber und der Klopfsensor Stecker!
Die werden gerne mal vertauscht.
VAYA CON TIOZ!
Golferine one
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2021, 20:14

Re: G2 VR6 Zündproblem

Beitrag von Golferine one »

weißerturbovr hat geschrieben: 04.04.2024, 10:10 Nein, am vorderen Motorlager.
Da ist der KW Geber und der Klopfsensor Stecker!
Die werden gerne mal vertauscht.
Man hat ja zwei "weibliche" Stecker da vorne. Der weiße steckt im Klopfsensor, der Schwarze am OT-Geber. Denn hinten ist der Stecker für den Klopfs. auch weis. Wäre das so richtig?
15 ist zu jung,
36 ist zu alt,
24 ist genau richtig!
Golferine one
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2021, 20:14

Re: G2 VR6 Zündproblem

Beitrag von Golferine one »

Tja, das war der Fehler. :applaus:
Es sah vom Kabelbaum echt so aus als ob die Stecker genau so verlegt gehören. Allerdings sah man schon an den vergoldeten Pins das da was nicht stimmt. wie dem auch sei, gestern lief der nagelneue Motor das erste Mal für 7-8 Sekunden.

Vielen lieben Dank für den wertvollen Tipp an dich, Zwokommaneun! :up:
15 ist zu jung,
36 ist zu alt,
24 ist genau richtig!
Antworten