Hallo,
ich habe meinen Golf 3 VR6 Bj 93 komplett Umgebaut auf ruhende Zündung (16Bit Steuergerät, Bj Ende 1995), inkl Kabelbaum und Mark 20ABS inkl Kabelbaum.
So weit funktioniert alles, der Motor läuft und nimmt gut Gas an.
Ich wollte jetzt die Fehlerspeicher mit VCDS auslesen und kann nur das ABS und Airbag Steuergerät auslesen. Beim Motorsteuergerät kommt der Fehler KLine Initialisierung fehlgeschlagen. Die Grau/Weißen K-Line Kabel sind mmn alle am Potentialverteiler angeschlossen, sowie auch die Leitung die in den Motorkabelbaum nach vorne geht.
Müsste ich vom Stecker des Steuergeräts zu dem Potentialverteiler bei der ZE einen Durchgang messen können `?
Weiß vielleicht jemand woran es liegen könnte das man das Steuergerät nicht ansprechen kann ? Gibt es da so typische Fehler, ala Kabel xy nicht angesteckt ?
Ich weiß schon, keiner kann in der Glaskugel nachsehen, ich weiß mir nur gerade keinen Rat ...vielleicht habe ich ja doch nur ein Kabel vergessen
Danke
lg
VR6 Motorsteuergerät auslesen
Re: VR6 Motorsteuergerät auslesen
Wie siehts aus mit der Wegfahrsperre im Steuergerät, wie hast du das gelöst?
Pin 43 am Motorsteuergerät muss durchgang bis zum Diagnoseport haben, wenn nicht hast irgendwo ne Trennstelle eingebaut.
Im Diagnoseverteiler mal auf die Pins achten, manche 2poligen Steckplätze haben nur einen Pin in der Leiterbahn.
Pin 43 am Motorsteuergerät muss durchgang bis zum Diagnoseport haben, wenn nicht hast irgendwo ne Trennstelle eingebaut.
Im Diagnoseverteiler mal auf die Pins achten, manche 2poligen Steckplätze haben nur einen Pin in der Leiterbahn.
Die Wegfahrsperre wurde im Steuergerät deaktiviert.
Danke für die zwei Tips, ich kontrollier das gleich einmal
EDIT:
am Potentialverteiler haben alle doppel Stecker zwei Pins
von Pin43 vom MSTG komme ich bis zum braunen Stecker der am Motorkabelbaum in der Fahrgastzelle liegt aber von dort nicht weiter.
Das Steuergerät für die Wegfahrsperre ist btw nicht mehr verbaut oder benötigt man das, damit die OBD Leitung durchgeschliffen wird ?
Danke für die zwei Tips, ich kontrollier das gleich einmal
EDIT:
am Potentialverteiler haben alle doppel Stecker zwei Pins
von Pin43 vom MSTG komme ich bis zum braunen Stecker der am Motorkabelbaum in der Fahrgastzelle liegt aber von dort nicht weiter.
Das Steuergerät für die Wegfahrsperre ist btw nicht mehr verbaut oder benötigt man das, damit die OBD Leitung durchgeschliffen wird ?
Falls es jemanden interessiert, ich habe das Problem für mich gelöst.
Vielleicht weiß das ja jemand genauer, scheinbar wird über das Wegfahrsperre Steuergerät das Motorsteuergerät an die Diagnoseleitung gekoppelt.
Wenn man die WFS jedenfalls decodiert (im MSTG) und das Steuergerät für die WFS inkl dem Sensorring nicht verbaut muss man die K-Line die vom Motorsteuergerät PIN43 in die Fahrgastzelle kommt mit dem Diagnose Potentialverteiler verbinden. Es gibt sonst scheinbar keine Verbindung im Kabelbaum damit und dadurch ist ein auslesen auch nicht möglich. Nach herstellen der Verbindung war ein auslesen bei mir problemlos möglich.
Vielleicht hilft es ja jemand der das Ganze auch wie ich umbaut.
lg
Vielleicht weiß das ja jemand genauer, scheinbar wird über das Wegfahrsperre Steuergerät das Motorsteuergerät an die Diagnoseleitung gekoppelt.
Wenn man die WFS jedenfalls decodiert (im MSTG) und das Steuergerät für die WFS inkl dem Sensorring nicht verbaut muss man die K-Line die vom Motorsteuergerät PIN43 in die Fahrgastzelle kommt mit dem Diagnose Potentialverteiler verbinden. Es gibt sonst scheinbar keine Verbindung im Kabelbaum damit und dadurch ist ein auslesen auch nicht möglich. Nach herstellen der Verbindung war ein auslesen bei mir problemlos möglich.
Vielleicht hilft es ja jemand der das Ganze auch wie ich umbaut.
lg
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 1242 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jurty
-