Unrunder Leerlauf
Unrunder Leerlauf
Servus zusammen,
mein Golf ABV BJ.1996, 16bit DK, hat Momentan einen unrunden Leerlauf. Sobald man in Teillast ist, ist soweit alles i.O. Erhöhter Verbrauch nicht feststellbar. Leistung ist da. Leerlauf ist beim Kaltstart bissl erhöht ca. 950, pendelt sich dann aber in der norm 680-700 rpm ein.
VCDS meldet Fehler 00533 Leerlaufregelung Adaptionsgrenze überschritten. Kommt nach Löschen immer wieder.
Daraufhin durchgeführt:
-DK anlernen. Funzt nicht: Es werden für eine Millisekunde Werte in den Messwertblöcken gezeigt, dann "Fehler", DK summt noch ca.15 Sekunden, dann ein Klick und aus. Also lässt sie sich schonmal nicht anlernen.
-LMM: 3,8g/s also in Norm (3,00-5,00 g/s)
-Leerlauf Schalter i.O. wechselt zwischen Leerlauf und Teillast
-DK Steller V60 u Geber DKSteller G127 Tastverhältnis DKSteller: ca 64,7% Sollwert 65-80%, daraufhin Widerstand an DK Pin 1u2 gemessen:6,6 Ohm (Soll 3....200 Ohm, Spannung zwischen pin3 u 7 sowie 4 u 7 i.O.
-DK Poti G69: Drosselklappenwinkel steigt gleichmäßig, allerdings nur bis 74,6 bei Volllast
Was mir noch auffällt:
Lernwert LM 2,13 g/s (Soll -1,7 bis +1,7)
Lernwert Leerlauf 2,13 g/s (Soll -1,7 bis +1,7)
Hab die Suche benutzt, aber leider nichts wirklich passendes gefunden.
Hat jemand von Euch eine Idee was ich noch machen könnte oder an was es liegen könnte, bevor ich mir eine neue DK besorge. Würde mir sehr helfen.
Viele Grüße und schönen Abend
Sepp
edit: Achja, alles mit VCDS und original HEX V2 ausgelesen, Kühlwasser über 85 Grad
mein Golf ABV BJ.1996, 16bit DK, hat Momentan einen unrunden Leerlauf. Sobald man in Teillast ist, ist soweit alles i.O. Erhöhter Verbrauch nicht feststellbar. Leistung ist da. Leerlauf ist beim Kaltstart bissl erhöht ca. 950, pendelt sich dann aber in der norm 680-700 rpm ein.
VCDS meldet Fehler 00533 Leerlaufregelung Adaptionsgrenze überschritten. Kommt nach Löschen immer wieder.
Daraufhin durchgeführt:
-DK anlernen. Funzt nicht: Es werden für eine Millisekunde Werte in den Messwertblöcken gezeigt, dann "Fehler", DK summt noch ca.15 Sekunden, dann ein Klick und aus. Also lässt sie sich schonmal nicht anlernen.
-LMM: 3,8g/s also in Norm (3,00-5,00 g/s)
-Leerlauf Schalter i.O. wechselt zwischen Leerlauf und Teillast
-DK Steller V60 u Geber DKSteller G127 Tastverhältnis DKSteller: ca 64,7% Sollwert 65-80%, daraufhin Widerstand an DK Pin 1u2 gemessen:6,6 Ohm (Soll 3....200 Ohm, Spannung zwischen pin3 u 7 sowie 4 u 7 i.O.
-DK Poti G69: Drosselklappenwinkel steigt gleichmäßig, allerdings nur bis 74,6 bei Volllast
Was mir noch auffällt:
Lernwert LM 2,13 g/s (Soll -1,7 bis +1,7)
Lernwert Leerlauf 2,13 g/s (Soll -1,7 bis +1,7)
Hab die Suche benutzt, aber leider nichts wirklich passendes gefunden.
Hat jemand von Euch eine Idee was ich noch machen könnte oder an was es liegen könnte, bevor ich mir eine neue DK besorge. Würde mir sehr helfen.
Viele Grüße und schönen Abend
Sepp
edit: Achja, alles mit VCDS und original HEX V2 ausgelesen, Kühlwasser über 85 Grad
Re: Unrunder Leerlauf
Wäre bei Drokla tauschen.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Unrunder Leerlauf
Servus...
Danke für die Antwort.
Leider gibt es von VAG keine mehr. Alle ohne Ersatz entfallen. Kannst du einen vom Aftermarket empfehlen?
Gruß
Danke für die Antwort.
Leider gibt es von VAG keine mehr. Alle ohne Ersatz entfallen. Kannst du einen vom Aftermarket empfehlen?
Gruß
Re: Unrunder Leerlauf
Prüfe lieber erstmal, ob es ein Problem mit Falschluft ist.
Re: Unrunder Leerlauf
Jepp, danke für den Tipp...werde die Tage die Drokla ausbauen und genauer inspizieren. Dann wird auch gleich auf falschluft überprüft.
Denke aber eher dass es an der DK liegt, da sie sich ja auch garnicht mehr anlernen lässt.
Denke aber eher dass es an der DK liegt, da sie sich ja auch garnicht mehr anlernen lässt.
Re: Unrunder Leerlauf
Servus,
hab gestern Abend mal die Zündkerzen ausgebaut, und festgestellt, dass die vom 1. Zylinder richtig verkokt ist. Die anderen alle gräulich. Daraufhin Kompression gemessen. Nichts auffälliges (Alle zwischen 10,7 u 11,5 bar.), er hat auch keinen merkbaren Ölverbrauch und/oder raucht auch nicht Blau/Weiß aus dem Auspuff. Leistung ist da.
Mim Endoskop hab ich die Ventilsitze kontrolliert, wobei auch keine Ölspuren sichtbar wurden. Einlassventil hat aber schon auch verkokungen. Was mir dann bei der Demontage der Drokla aufgefallen ist: Die ist ganz schön mit Öl versifft. Ebenso die ganze Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung und darunter. Oder ist das noch im Rahmen?
Könnte es sein, dass die KGE die Ursache für den verkokten ersten Zylinder ist? Aber warum nur bei einem???
Drokla und Falschluft wird morgen/übermorgen kontrolliert...
Gruß
hab gestern Abend mal die Zündkerzen ausgebaut, und festgestellt, dass die vom 1. Zylinder richtig verkokt ist. Die anderen alle gräulich. Daraufhin Kompression gemessen. Nichts auffälliges (Alle zwischen 10,7 u 11,5 bar.), er hat auch keinen merkbaren Ölverbrauch und/oder raucht auch nicht Blau/Weiß aus dem Auspuff. Leistung ist da.
Mim Endoskop hab ich die Ventilsitze kontrolliert, wobei auch keine Ölspuren sichtbar wurden. Einlassventil hat aber schon auch verkokungen. Was mir dann bei der Demontage der Drokla aufgefallen ist: Die ist ganz schön mit Öl versifft. Ebenso die ganze Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung und darunter. Oder ist das noch im Rahmen?
Könnte es sein, dass die KGE die Ursache für den verkokten ersten Zylinder ist? Aber warum nur bei einem???
Drokla und Falschluft wird morgen/übermorgen kontrolliert...
Gruß
Re: Unrunder Leerlauf
Ruhende Zündung? Zünden alle? Box rissfrei?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Unrunder Leerlauf
-Ja Ruhende Zündung
-Ja alle zünden
-Nein hat zwei Risse genau an der unteren Ecke beim Anschluss des Kabels für 1. Zylinder. Super Ferndiagnose von Dir!!!
Dann kommt die Verkokung und evtl der unrunde Leerlauf wahrscheinlich daher, dass die Zündung nicht die nötige Spannung hat oder aussetzer auf Zylinder Nr.1 ???
Ich hab mich bei der Fehlersuche eher auf die Ansaugsteile konzentriert. Neue Zündbox ist bestellt und neue Kerzen bekommt er nun auch gleich mit. Kabel haben alle zwischen 5,54 - 6,13 kOhm Widerstand. Bissl über RLF Angabe, aber denke noch im Rahmen...
Das alles würde das mit der Drokla aber noch nicht erklären. Werd da die Tage mal genauer schauen und auch auf Falschluft kontrollieren. Evtl sind es zwei getrennte Fehler/Defekte.
Re: Unrunder Leerlauf
Sers, Drokla sollte sich halt nicht auf einen Zylimder fixieren...
Zündbox könntest evt mit absprühen checken. Ob se durchschlägt.... Designer hatte glaub mal n Video dazu gepostet...
Zündbox könntest evt mit absprühen checken. Ob se durchschlägt.... Designer hatte glaub mal n Video dazu gepostet...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Unrunder Leerlauf
Servus,
ich meine weil die Werte bei der Drokla teilweise nicht stimmen/im Soll sind (Öffnungswinkel zu gering, im Stand sogar auf 0°,) und sie sich garnicht anlernen lassen will. Kommt gleich Fehlermeldung.... Darum ist da schonmal irgendwas falsch, aber wie du schon schreibst, wird sie nicht der Grund für den einen verkokten Zylinder sein. Heut Abend weiß ich hoffentlich mehr.
Bei der Zündbox hab ich gestern auch noch ein ganzes Teil der Isolierung runter gerissen, ist alles spröde... Darum kommt jetzt eh eine neue rein. Kann aber schon sein, da die Isolierung "nur" beim Steckkontakt des bestroffenen Zylinders beschädigt ist.
Gruß
ich meine weil die Werte bei der Drokla teilweise nicht stimmen/im Soll sind (Öffnungswinkel zu gering, im Stand sogar auf 0°,) und sie sich garnicht anlernen lassen will. Kommt gleich Fehlermeldung.... Darum ist da schonmal irgendwas falsch, aber wie du schon schreibst, wird sie nicht der Grund für den einen verkokten Zylinder sein. Heut Abend weiß ich hoffentlich mehr.
Bei der Zündbox hab ich gestern auch noch ein ganzes Teil der Isolierung runter gerissen, ist alles spröde... Darum kommt jetzt eh eine neue rein. Kann aber schon sein, da die Isolierung "nur" beim Steckkontakt des bestroffenen Zylinders beschädigt ist.
Gruß
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4741
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: Unrunder Leerlauf
Bei der Zündspule sind wenn dann aber auch immer zwei Zylinder "betroffen".
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VAYA CON TIOZ!
Re: Unrunder Leerlauf
weißerturbovr hat geschrieben: ↑26.10.2024, 20:21 Bei der Zündspule sind wenn dann aber auch immer zwei Zylinder "betroffen".
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Das ist die Theorie. Hatte selber schon, dass nur 1 Funke fehlte. Und nachdem.ich da an meinen Fähigkeiten zeifelte, aber mir sicher war das Steff da auch ned zu blöde ist für, wars definitiv wirklich so. Die war sogar rissfrei und nicht alt. Nachbau vom Stahli.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Unrunder Leerlauf
Servus.
Juhu Drokla funzt wieder!
Ich weiss nicht ob das schon bekannt ist, aber vielleicht hilft es ja jemanden, der das gleiche Problem hat...:
Nach zerlegen, reinigen hab ich festgestellt, dass sie ohne Klappe schon adaptiert. Mit jedoch nicht... hab dann rausgefunden, dass der Drokla steller beim anlernen die Klappe zuerst noch weiter schließt als es mit der rückschlagfeder überhaupt möglich ist. Wenn er das nicht kann, dann stoppt er das ganze Prozedere. Wenn man jetzt die Klappe einfach reinlegt und verschraubt, dann bleibt sie beim schließen des Stellers hängen und er bricht die Adaption ab.
Hab dann die Klappe mit einer Hand in besagte Stellung gedrückt und dann verschraubt. Siehe da alles funktioniert wieder. Drokla lässt sich anlernen, im Leerlauf auf 3,9 Grad und bei volllast auf 86,7 Grad.
Falschlufttest ergab nichts.
Juhu Drokla funzt wieder!
Ich weiss nicht ob das schon bekannt ist, aber vielleicht hilft es ja jemanden, der das gleiche Problem hat...:
Nach zerlegen, reinigen hab ich festgestellt, dass sie ohne Klappe schon adaptiert. Mit jedoch nicht... hab dann rausgefunden, dass der Drokla steller beim anlernen die Klappe zuerst noch weiter schließt als es mit der rückschlagfeder überhaupt möglich ist. Wenn er das nicht kann, dann stoppt er das ganze Prozedere. Wenn man jetzt die Klappe einfach reinlegt und verschraubt, dann bleibt sie beim schließen des Stellers hängen und er bricht die Adaption ab.
Hab dann die Klappe mit einer Hand in besagte Stellung gedrückt und dann verschraubt. Siehe da alles funktioniert wieder. Drokla lässt sich anlernen, im Leerlauf auf 3,9 Grad und bei volllast auf 86,7 Grad.
Falschlufttest ergab nichts.
Hmm ihr meint weil kerze 1 u 6 zusammen zünden? Aber wenn eine Kerze, Leitung oder an der Box auf Masse schlägt, dann müsst doch die andere trotzdem zünden. Was anderes wäre wenn die Leitung unterbrochen ist, dann kommt kein Kreislauf zustande. Oder hab ich jetzt einen Denkfehlerwasmachen hat geschrieben: ↑26.10.2024, 20:54weißerturbovr hat geschrieben: ↑26.10.2024, 20:21 Bei der Zündspule sind wenn dann aber auch immer zwei Zylinder "betroffen".
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Das ist die Theorie. Hatte selber schon, dass nur 1 Funke fehlte. Und nachdem.ich da an meinen Fähigkeiten zeifelte, aber mir sicher war das Steff da auch ned zu blöde ist für, wars definitiv wirklich so. Die war sogar rissfrei und nicht alt. Nachbau vom Stahli.
Re: Unrunder Leerlauf
So ein Problem wäre bei Last aber nicht wieder weg. Im Gegenteil.
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