Mehrkammerleuchte Mark20 ABS u Airbag

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
turtle
Mofafahrer
Mofafahrer

Mehrkammerleuchte Mark20 ABS u Airbag

Beitrag von turtle »

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe meinen VR6 BJ 93 auf ruhende Zündung und Mark20 ABS umgebaut. Das vorhandene Airbagsystem (Frontairbag) habe ich beibehalten, es sind keine Seitenairbags oder Gurtstraffer verbaut.

Stimmt es das für das Mark20 ABS die Mehrkammerleuchte/Kontrollleuchte mit der Teilenummer: 1H1 919 235 T verbaut werden muss ?

Diese Kontrollleuchte hat einen 7 Poligen Steckeranschluss. Die Kabelbäume dafür haben einen mehrpoligen Stecker für die ZE und einen 2 poligen Stecker (br/gr und sw/rt) für das Airbag. Bei meinem Fahrzeug ist der Anschluss für das Airbag nur 1 Polig (br/gr)!
Sind die 2 poligen Stecker für die Airbagsysteme mit Gurtstraffer und/oder Seitenairbag ?

Muss ich hier gezwungenermaßen das Airbagsystem umrüsten oder kann ich das braun/grüne kabel auf den 1 poligen Stecker umrüsten und das andere leer lassen?

Wie habt ihr das gelöst ?

Danke
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder

Re: Mehrkammerleuchte Mark20 ABS u Airbag

Beitrag von wasmachen »

Verstehe das Prob noch nicht ganz...
Du redest vom Golf3 ?
Was war da ursprünglich drinnen?
Bin mir recht sicher, dass jeder originale VR6 z.b. ABS hatte. Ab 96 dann Mark20.
Als 93er VR sollte der ja auch Airbags haben. Denke, beidseitig.
Die seitlichen kamen erst 97, hat also nix mit dem Mark20 zu tun.

Insofern wüsste ich jetzt nicht, was bei deiner 'vorherigen' Lampe anders ist, da sollte genauso ne Airbag und ABS Leuchte drinnen sein?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
turtle
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von turtle »

Ja, ich spreche vom Golf 3 VR6 Bj 93, bei welchem original ein Mark04 verbaut war.
So wie ich es herausgelesen habe muss man eine andere Lampe verbauen beim Mark20, eben besagte 1H1 919 235 T

Das Fahrzeug hat wie beschrieben auch Frontairbags, der Kabelsatz der für die Mark20 Kontrollleuchte verbaut wird hat dann wie geschrieben für die Airbags einen 2 poligen Stecker statt einem 1 poligen (siehe Bild).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masel
Polofahrer
Polofahrer

Beitrag von Masel »

Die Lampe ist die richtige, du brauchst nurnoch den zugehörigen Kabelsatz. Also das Kabel von deinem Foto austauschen gegen das richtige. Hätte ich da
turtle
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von turtle »

Welches Kabel wäre das ?
Kannst du mir dazu vielleicht ein Foto machen ?
Masel
Polofahrer
Polofahrer

Beitrag von Masel »

Ich hab wohl nicht richtig geschaut, du hast das Kabel ja schon :lol:

Also fehlt dir sozusagen im Fahrzeugseitigen Airbagkabelbaum die schwarze Ader vom 2poligen Stecker?

Da musst wohl mal im Airbag Stromlaufplan schauen wofür das Kabel ist

Ansonsten einfach testen
turtle
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von turtle »

Naja, die Kontrollleuchtenseite ist bei dem aber 6 polig und die Kontrollleuchte benötigt den 7 poligen Stecker.

Ja, die Frage ist eigentlich für was das schwarz/rote Kabel Airbagseitig benötigt wird. Verbaut war es bei einem VR6 Bj Ende 95 mit Mark 20, ABS inkl Gurtspanner.
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder

Beitrag von wasmachen »

SLP gucken...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
turtle
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von turtle »

das habe ich gemacht, vom airbag steuergerät gehen zwei leitungen zur kontrollleuchte bei den neueren modellen.
für was die schwarz/rote leitung aber ist, sieht man nicht.

den airbag slp vom bj93 habe ich nicht gefunden, ich weiß aber das dort nur 1 kabel weg geht.

Hat vielleicht jemand schon so einen Umbau gemacht? Habt ihr die ganze Airbageinheit mit getauscht ?
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder

Beitrag von wasmachen »

Zeig doch mal das andere Ende der Kabelbäume.
Geht doch alles in die ZE?

Versteh aber immer noch nicht, wieso du die Lampe und den Kabelbaum tauschen willst/musst.
Das Auto hatte bisher ja auch ne ABS und Airbagleuchte?
Masel
Polofahrer
Polofahrer

Beitrag von Masel »

wasmachen hat geschrieben: 02.12.2024, 05:53 Zeig doch mal das andere Ende der Kabelbäume.
Geht doch alles in die ZE?

Versteh aber immer noch nicht, wieso du die Lampe und den Kabelbaum tauschen willst/musst.
Das Auto hatte bisher ja auch ne ABS und Airbagleuchte?
Die ABS/Airbag Lampen haben unterschiedliche Platinen und funktionieren nur beim zugehörigen ABS System
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder

Beitrag von wasmachen »

Ok.... bei dem ollen Zeug bin ich außen vor. Mark20 Schrauber quasi.
turtle
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von turtle »

Um das hier vielleicht abzuschließen, ich hatte einen falschen Kabelbaum.
Für das Mark20 benötigt man die Mehrkammerleuchte mit der Teilenummer 1H1 919 235 T und den passenden Kabelbaum.
Bei mir funktioniert mittlerweile alles.

@wasmachen: warum olles Zeug? Welches ABS System verwendest du?
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder

Beitrag von wasmachen »

Ich schrieb doch, dass ich nur mit dem Mark20 zu tun hab....
Zumal es anfangs ums umstricken von älteren Varianten ging....
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag