Corrado VR6 Zündung - Startproblem

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
stoneeh
Fußgänger
Fußgänger

Corrado VR6 Zündung - Startproblem

Beitrag von stoneeh »

Hallo allerseits.

Ich habe bei meinem Corrado VR6 bei der Zündung ein Problem. Es hat sich über die Jahre als sporadischer Aussetzer eingeschlichen, so dass während der Fahrt ganz selten mal kurz plötzlich die Drehzahl eingebrochen ist. Ich habe mal geschafft die Sache zu filmen - siehe hier:

Dazwischen war's auch mal so, dass im Stand, bei Zündung an, der Drehzahlmesser wild hin und her gehüpft ist. Hab ich nie gefilmt, ging dann auch wieder weg.

Nun aktuell äußert es sich so, dass die Zündung anscheinend gar nicht mehr "online" geht. Währenddessen hat man so ein irres knarzendes, knarrendes Geräusch von Richtung Armaturen - siehe nachfolgendes Video. Wenn man dann zu starten versucht dreht sich der Starter, Benzin wird gepumpt, aber der Motor springt nicht an, und der Drehzahlmesser bleibt währenddessen auch tot bei Nullpunkt liegen.

Hallgeber, Verteiler, Zündkabel und -kerzen kamen bereits die Jahre davor neu und es wurde seitdem kaum mit dem Auto gefahren... bin mir also ziemlich sicher dass das alles passt.

Elektronik-Kollege hat sich erst heute das Geräusch angehört und meinte es hört sich nach Relais an.

Multimeter und VCDS sind bei mir zur Diagnose vorhanden.

Vll. kann mir anhand der Symptome und Beschreibungen eh bereits wer diagnostizieren, was genau das Problem ist. Ansonsten würde ich mich zmd. über eine Liste der zu checkenden Stellen freuen.

Grüße
Stoneeh
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder

Re: Corrado VR6 Zündung - Startproblem

Beitrag von wasmachen »

Schau mal, ob du beim starten im VCDS die Drehzahl siehst.
Was für Technik ist das Mobil genau?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
stoneeh
Fußgänger
Fußgänger

Beitrag von stoneeh »

Die Motordrehzahl wäre via einem MWB im Motorsteuergerät anzeigbar, korrekt?

In jedem Fall, gerade probiert, und auch mit Zündung an, im Sinne von "Schlüssel auf Position Zündung an", antwortet das Motorsteuergerät gar nicht; weder bei manuellem Ausleseversuch, noch Autoscan. Das Log vom gesamten Autoscan sieht so aus - nur die Bremsenelektronik antwortet:

Code: Alles auswählen

Montag,13,Januar,2025,11:26:20:31052
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 24.7.1.0
Datenstand: 20240926 DS356.3
www.Ross-Tech.de

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Fahrzeugtyp: 50 - VW Corrado (< 1995)
Scan: 01 02 03 15 25

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: Keine
   Teilenummer: 535 907 379 E
   VCID: 254469CFBF984ABE98-4ACE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 01:17)-----------------------------

Auto ist ein Corrado VR6 BJ93, ABV mit Verteilerzündung.
LocoFlasher
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von LocoFlasher »

Dass der Anlasser dreht, aber das Auto nicht anspringt und das MSG nicht antwortet hatte ich bei meinem Umbau, als ich vergessen hatte das Stromversorgungsrelais einzustecken.
Relais 109 ist das meine ich.

Wenn dein Kollege sogar meint es hört sich nach nem Relais an, dann ist das auf jeden Fall eine Möglichkeit.
mi3000
Polofahrer
Polofahrer

Beitrag von mi3000 »

Zündanlass-Schalter?
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer

Beitrag von We_are_six »

Hat das denn schon mal funktioniert? Ich bin nicht so der Baujahrexperte, aber meiner Meinung nach sehe ich da ein FL Tacho und Warnblinker auf der Lenksäule, Baujahr müsste auch zum FL passen. Die FL Corrado haben glaube nur ruhende Zündung. Verteiler waren die Zwischenmodelle. Kann es sein, dass da einer rumgefreggelt hat?

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Masel
Polofahrer
Polofahrer

Beitrag von Masel »

Ich würde auch stark aufs 109er Relais tippen
stoneeh
Fußgänger
Fußgänger

Beitrag von stoneeh »

109er Relais Neuteil ist bestellt. Ich werde Rückmeldung geben ob's damit wieder funktioniert.
We_are_six hat geschrieben: 13.01.2025, 21:58Hat das denn schon mal funktioniert? Ich bin nicht so der Baujahrexperte, aber meiner Meinung nach sehe ich da ein FL Tacho und Warnblinker auf der Lenksäule, Baujahr müsste auch zum FL passen. Die FL Corrado haben glaube nur ruhende Zündung. Verteiler waren die Zwischenmodelle. Kann es sein, dass da einer rumgefreggelt hat?
Kurz gab's das FL Modell auch noch mit Verteilerzündung. Das passt schon so bzw. ist original so.
golf44
Polofahrer
Polofahrer

Beitrag von golf44 »

Haste mal versucht, dass Relais zu überbrücken? :daumendreh:

Lässt sich das Geräusch nicht etwas eingrenzen oder lakalisieren, indem man diverse Bauteile berührt? Müssten ja bei dem Geräusch eindeutig "vibrieren"

Wobei das Geräusch aus dem Video definitiv kein typisches Relais "klackern" ist.....

Klingt für mich ehr wie ein defekter / hängender Warnsummer vom Licht... Weiß nicht ob der beim Corrado auch im Tacho sitzt....
MFG Christian
stoneeh
Fußgänger
Fußgänger

Beitrag von stoneeh »

Läuft wieder. Das 109er Relais wars.
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur

Beitrag von weißerturbovr »

Danke für die Auflösung! :up:
VAYA CON TIOZ!
stoneeh
Fußgänger
Fußgänger

Beitrag von stoneeh »

Danke auch nochmal für die Ratschläge 👌
LocoFlasher
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von LocoFlasher »

Schön, dass es wieder funktioniert.
Wobei es immer wieder verwunderlich ist, wie sich manche Defekte äußern.

Ich hatte meinen Beitrag geschrieben ohne das Video zu sehen und nach dem Video selbst nicht mehr so richtig an ein defektes Relais geglaubt ^^
stoneeh
Fußgänger
Fußgänger

Beitrag von stoneeh »

Das Geräusch war schon sehr suspekt, und ich hatte auch nicht das Gefühl dass es von Richtung des Relaiskastens unten kam, sondern eher direkt vom Tacho. Aber, trotzdem, dass das Fahrzeug nun wieder problemlos fährt, lügt nicht :)

Bzw., zmd. in Hinsicht Motor problemlos - an einer anderen Stelle ist bei der ersten Probefahrt auch gleich die nächste Baustelle aufgetaucht. Wer sich's ansehen will: ABS-Fehler (Einlassventil ABS hinten (N103))
Hades0401
Fußgänger
Fußgänger

Beitrag von Hades0401 »

Schau dir mal das x relais an die machen schon mal Theater müßte steckplatz 4 sein

Dann die Tachos haben das Problem mit den Elkos die gehen gerne auf und verätzen dort die Platine schau dir das auch mal an.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag