Tag Zusammen!
Ich habe mal ein Anliegen:
Nach 10 Jahren gab es neue Reifen inkl. 17 Zoll VW Santa Monicas vom Golf 4.
Prinzipiell alles H-komform.
Dann bin ich heute einfach mal zum TÜV, ob die mir den Wagen vorab mal verschränken können, ob die Freigängigkeit für die Eintragung gegeben ist.
Das passt auch, auf der Hinterachse könnten sogar 10mm Spurplatten pro Seite drauf.
Allerdings ist auf der Hinterachse die Auflagefläche der Felge größer wie die Auflagefläche der Bremsscheibe, somit ragt die Felge im Durchmesser so 4-5mm über, was bei der Abnahme ein Problem sein könnte, das müsste aber der Chef entscheiden.
Hat davon mal jemand was gehört? Gibt es da Toleranzen, oder Spielraum?
Anbei ein Foto, was ich meine:
Ich bin gerade echt frustriert, mein größtes Hindernis in Bezug auf 17 Zoll war die Bedingung, dass die Kotflügel original bleiben.
Das passt auch, jetzt muss ich mich mit dem Mist rumschlagen.
Der letzte Ausweg wäre wohl dann ein Umbau auf golf 4 Bremse, das würde ich aber eigentlich auch gerne vermeiden...
Problem mit Santa Monica Felgen
Problem mit Santa Monica Felgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Problem mit Santa Monica Felgen
.....noch nie gehört?! 

Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... 

Da sind wir schon mal zu zweit...
Es fahren ja einige Golf 3 mit den Santas herum, aber das Thema habe ich noch nie gehört.
Ob das mit der Eintragung klappt, kann ich eh erst frühestens in zwei Wochen sehen, da ich arbeitstechnisch erstmal stark eingespannt bin.
Es fahren ja einige Golf 3 mit den Santas herum, aber das Thema habe ich noch nie gehört.
Ob das mit der Eintragung klappt, kann ich eh erst frühestens in zwei Wochen sehen, da ich arbeitstechnisch erstmal stark eingespannt bin.
Hab' ich auch noch nicht gehört von. Hätte eher Bedenken wenn die Felge kleiner wäre und damit die Aufstandfläche der Felge geringer
Aber so ist doch die maxinale Fläche, die die Bremsscheibe vorgibt genutzt. Bei Adapterplaten von RH ect. wird die Felge gegenüber der Adapterplatte auch mit einem außen, umlaufendem Kragen zentriert, ist also zwangsweise größer. Lass Dir mal vom "Chef" den Absatz im Regelwerk geben worauf sich diese Aussage begründen könnte, wäre sicher für alle interessant wenn es das gibt 

Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Es geht wohl um den markierten Teil, auch wenn da jetzt nicht steht, was erlaubt ist und was nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn du quasi die Hohlräume mancher Felgen drüber hättest, könnt ichs eher noch verstehen.
Frag n einfach, ob er rundum Platten will
Frag n einfach, ob er rundum Platten will

Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... 

Nimm die 5x100 Platten vom G4, die sind größer als die G3....
Schraubste die G4 Platte dazwischen, dann liegt die Felge plan an der Platte... Jedoch hat die Platte dann leicht überstand.
Liegt daran, dass die Radnabe vom G4 etwas größer ist, daher auch dein Überstand.
Gab's auch letztens erst einen Thread hier irgendwo dazu.....
Aber die paar MM haben doch sicherheitstechnisch keinen Einfluss.
Wie ist den an der VA der überstand? Oder liegt es rundum Plan an?
Schraubste die G4 Platte dazwischen, dann liegt die Felge plan an der Platte... Jedoch hat die Platte dann leicht überstand.
Liegt daran, dass die Radnabe vom G4 etwas größer ist, daher auch dein Überstand.
Gab's auch letztens erst einen Thread hier irgendwo dazu.....
Aber die paar MM haben doch sicherheitstechnisch keinen Einfluss.

Wie ist den an der VA der überstand? Oder liegt es rundum Plan an?
MFG Christian
Vorderachse passt mit den Auflageflächen, es geht nur um die Hinterachse.
Im Gutachten von den Spurplatten der Marke SCC steht beispielsweise drin, dass die Auflagefläche der Spurplatte nicht kleiner sein darf, wie der Flansch der Felge.
Dieser Satz steht aber nicht in jedem Gutachten drin.
Im Gutachten von den Spurplatten der Marke SCC steht beispielsweise drin, dass die Auflagefläche der Spurplatte nicht kleiner sein darf, wie der Flansch der Felge.
Dieser Satz steht aber nicht in jedem Gutachten drin.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2496 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von .:R32MKIV
-
- 24 Antworten